Zooplanktonfang

  • Hallo zusammen, ich war ja vor kurzen in Florida natürlich habe ich dort auch wegen Futtertieren gesucht und zwar hatte ich mir Gaze und ein Rohr mitgenommen. Es wurden kleine Algenbewachsene Steine hochgehoben und in einem Becher ausgespült das Wasser habe ich dann durch meine Gaze fliessen lassen. Das ganze habe ich recht häufig wiederholt in dem Becher sah ich das schon einige copepoden dabei waren, das ganze wurde dann in eine Kunstofflasche gefüllt welche ich bis auf 1/3 bis oben gefüllt hatte.
    Die Flasche kam dann in den normalen Koffer (Flüssigkeiten im Handgepäck sind verboten). Daheim angekommen habe ich die Flasche in ein kleines Aqua 15x15x15 gefüllt und belüftet anschliessend wurde mit DT Reef Blend gefüttert und siehe da langsam bildet sich eine Kultur das ganze ist natürlich noch mit unterschiedlichen Arten gemischt und ich beginne dann mal die Copepoden zu selektieren
    hier Bilder von einer freischwimmenden Art die ich aufgrund Ihrer geringen Größe sehr interessant sind ich hoffe das ich sie halten kann
    hier ein Brachionus zum Vergleich wie man sieht sind die Copepoden sehr klein.


    und hier die copepoden