Pseudochromis fridmani

  • Hallo zusammen


    So weit waren wir schon mal. Die Larven blieben aber nur 4 Tage am Leben. Das Päärchen ist dann an Darmparasiten gestorben (weisser Fadenkot) :( . Doch bald werden wir wieder ein Päärchen (Nachzucht) anschaffen. Diese wunderschönen Tiere möchten wir auch gerne nachzüchten.....und vorallem....kontinuierlich!!! Die Zeit wird's zeigen. Auf jeden Fall ist das noch eine weitere Herausforderung für uns! Packen wir's an.

  • Hallo Martin


    Farbwunder!! Das ist der richtige Ausdruck. Schade, dass es auf diesem Bild nicht optimal zum Ausdruck kommt. Die Farbe des Geleges war perlmuttfarben irisierend. Darüber das pinkfarbene, brutpflegende Männchen.....in der Tat ein Farbwunder :)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

  • Hallo Brigitte!


    Gerade im Hinblick auf die zunehmenden Sperrungen von Importen aus dem Roten Meer wäre es sicher lohnend (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) dieses Kleinod in ausreichender Anzahl nachzuziehen. Dabei spreche ich nicht von bloßen Zufallserfolgen sondern von gezielter systematischer und nachhaltiger Zucht. Ich traue euch die hierfür notwendige Ernsthaftigkeit und Beständigkeit zu und drücke beide Daumen!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusamen


    Im Becken der P. fridmanis sieht es wieder genau so aus, wie auf dem im ersten posting angehängten Bild. Nach langer Zeit haben wir wieder ein Päärchen, das - harmonisiert zu schreiben ist fast ein wenig übertrieben - ein Gelege produziert. Lange wussten wir bei diesen beiden Raufbolden nicht, ob das überhaupt je klappt.


    Auf jeden Fall wollte ich letzte Woche das Becken putzen und die Beiden wieder in die Verkaufsanlage (wegen Platzmangel in der Zuchtalage) zurücktun. Das Wasser war schon fast vollständig abgelassen,als ich die "Höhle" (ein halbierter Blumentopf) rausnehmen wollte. Da kam mir ein Einballen entgegen. Nach monatelangem, vergeblichem immer wieder Reinzünden, habe ich überhaupt nicht daran gedacht, dass da, ausgerechnet jetzt, wo das Becken gebraucht wird, eventuell ein Gelege sein könnte.


    Ich kam mir so schlecht vor....schnell wieder Wasser rein, das Eibällchen zurück geschubst....aber zwei Tage später war es nicht mehr da. Vielleicht hat/haben er/sie es aufgefuttert.


    Seit vorgestern behütet das Männchen wieder ein Eipacket.

  • Hallo Geri


    Wenn's was zu fotografieren gibt, sind die ifmn-ler die Ersten, die die Fotos sehen :)


    Gestern ist mir aufgefallen, dass das Eibällchen kleiner geworden ist. Heute war es weg. Einen Tag vor dem Schlupftermin ?( Ich hab keine Ahnung, weshalb. Aber es ist ja wie immer bei uns Hobbyzüchtern. Wir können nur spekulieren.


    Jetzt werd ich morgen das Becken richtig sauber machen (es ging ja nicht), damit sie hoffentlich wieder bald ein Gelege produzieren.


    Ich bin auch gespannt, wie das weitergeht.

  • Hallo Brigitte!
    Wahrscheinlich wurde es aufgefressen.
    Mein Mirakelmännchen frißt jetzt auch dauernd die Eier auf und verarscht mich nach Strich und Faden.
    Bin immer so ein netter Onkel und verschenke Algen ab, somit war sein Bau etwas löchrig, was ihm sehr mißfiel, ausserdem habe ich einen Schauklerfisch ins Aqua zu den Mirakelpärchen gesetzt, aber mittlerweile gewöhnen sie sich an ihn.
    Das Mandarinweibchen ist mir durch einen Spalt in die Pumpe gekommen wie ich im Haus war und das neue mädchen ignoriert der Mandarin.
    Am 2. Tag als ich das Weibchen hatte ging es mehrmals alleine an die Oberfläche, als ob sie den Laichvorgang trainiert, also so etwas habe ich auch noch nicht gesehen, so denke ich ist es sicher Geschlechtsreif. Jedes Mal beim Licht aus schläft sie in unmittelbarer Nähe von Mandarinmännchen, ja die Frauen arbeiten mit allen Mitteln. :D
    Es wird sicher nicht lange dauern bis er überzeugt ist.
    Jetzt erfreue ich mich eben an meinem L. Bogessischlupf die mittlerweile auch schon einige ziemlich groß sind.
    Aber bei den Fischzuchten hatte ich noch nie viel Glück ausser bei den Ocelaris, aber ich gebe auch nicht auf. ;)
    Jetzt habe ich ja eine Zuchthilfe und Anita denkt auf einige Sachen, die ich übersehe, da sollte es jetzt bald klappen.


    Lg Geri

  • Hallo Brigitte


    Darf ich ein paar Fragen zu deinen P. fridmanis stellen? Ich Fang mal einfach an:


    -Wie groß ist das Becken in dem sie Leben?
    -sind es die einzigen Fische in dem Aquarium, oder sind sie vergesellschaftet?
    -Wie ist das Aquarium eingerichtet? Gerne auch ein Bild, wenn eins zur Hand ist.
    -Wie wurden die fridmanis verpaart, einfach ein Männchen und ein Weibchen zusammengesetzt?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen!




    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hallo Geri


    Jedem das Seine! Die Einen haben ein Händchen für Garnelen, die Anderen eins für Fischis. Ich meine zu glauben, dass ich ein Händchen für beides haben sollte, weil Futterkulturen, Platz, Geduld und nun wieder ein bisschen mehr Zeit vorhanden ist. Wir bleiben dran, nicht wahr, Geri? :]


    Hallo Stefan


    Die Antworten zu Deinen Fragen:


    - sie leben in einem 25 Liter-Becken
    - ja, es sind die einzigen Fische in dem Becken
    - im Becken ist Sand und zwei halbierte Blumentöpfe (beim ersten posting in diesem thread ist ein Bild angehängt, es ist zwar nur ein Ausschnitt, deshalb mach ich mal noch ein Bild vom ganzen Becken)
    - die P. fridmanis waren noch sehr klein, als ich sie bekommen haben. Es waren vier Tierchen. Die Verpaarung ist auch eine Geschichte für sich.


    Die Erkennung des Geschlechtsmerkmals, die Form der Schwanzflosse, war sehr schwierig bis unmöglich. So habe ich einfach mal aufs Geratewohl zwei und zwei zusammen vergesellschaftet. Ein Tier ist mir nach sechs Wochen aus dem Becken gesprungen. Die Abdeckung war nur kurz weg und schon ist es passiert. Damals waren noch Steine drin und ich hab das gar nicht bemerkt. Ich dachte, die beiden Fische haben sich in den Steinen versteckt. Den Fisch habe ich bei nächsten Mal Beckenputzen hinter dem Becken entdeckt. Die beiden anderen Tiere haben sich nur gefetzt. So habe ich einfach mal mit Auswechseln probiert. Wie ich schon oben geschrieben habe, war ich nicht wirklich sicher, ob es mit diesen Beiden klappen würde, da ihr Verhalten gegeneinander sehr ruppig war.


    Hast Du auch fridmanis?

  • Hallo


    Danke für die Antwort. Im Moment habe ich keine fridmanis. Möchte demnächst aber welche anschaffen. Mit der Fischvermehrung beschäftige ich mich bisher nur theoretisch, das soll sich aber ändern. Erst mal Fang ich jetzt an, mich in der Praxis mit der Planktonzucht vertraut zu machen.


    Schönen Gruß aus Norddeutschland,
    Stefan

  • Ein Hallo nach Norddeutschland :)


    Planktonkultivierung geht schon Hand in Hand mit der Fischvermehrung, da hast Du recht.


    Vorgestern habe ich das Becken der fridmanis tiptop sauber gemacht. Heute, als ich am späteren Nachmittag nach Hause gekommen bin, habe ich kurz in das Blumentöpfchen geleuchtet. Das Männchen bewacht schon wieder ein Eibällchen :]


    Mal sehen, wie das weiter geht.


    Das Bild habe ich nicht vergessen.


    Schreibst Du mal wieder hier im Forum? Es wäre interessant für alle hier, wenn Du uns ab und zu wieder über Deine "persönliche Entwicklung als Fischvermehrer" berichten könntest :]

  • Hallo Michael


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte....aber die Feiertage halt ?(


    Auch ich wünsche allen IfmNlern ein gutes und erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!


    Die fridmanis....zu berichten gäbe es Einiges! Der Bericht wäre ellenlang. Aber über was ich noch nicht berichten kann, das sind geschlüpfte Larven :(


    Ich hoffe doch wirklich, dass ich im 2009 etwas Positives hier in diesem thread reinstellen kann.