Bei Copepoden Salinität senken!

  • Hi!
    Es hat mich eine Aquarianerin angeschrieben, sie bräuchte Copepoden für die Aufzucht von Schlammspringer, nur hält sie diese in Brackwasser (25‰).
    Hat das schon einmal wer versucht Copepoden auf die Salinität von 25‰ herunter zu schrauben?
    Werde es ganz langsam bei den Tisbe versuchen, weil das sind ja doch die Kleinsten.
    Sie hat schon versucht Philipinischen Algenschlamm zu bekommen, aber das dürfte man auch nicht so bekommen.
    Sie hat schon mexikanische Flohkrebse auf eine Salinität von 25‰ gebracht, nur denke ich das die zu groß sind, für eine Zucht.
    Hat da wer eine Idee was da noch geht?


    Danke
    Gruß Geri

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Geri,


    eigentlich sollten einige Copepoden das wegstecken können, auch etwas schnellere Wechsel. Ich denke da nur an die Pfützen bei Ebbe wenns richtig fest regnet/schüttet. Denke das sollte möglich sein.



    Werde das mal mit meinen Tiggern probieren.



    Gruß


    Rainer

  • Hallo Rainer!


    Danke für deine Anteilnahme. ;)
    Ich vermute es auch, in die Höhe an Salinität habe ich ja schon probiert, durch verdunstetes Wasser, aber hinunter ist eben ein Versuch.


    Probieren geht über studieren. :D


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Erinnerst du dich noch an das eine schmale Becken bei mir im Freien? Dort liegt die Salinität (durch Regenwasser) unter 20 ppt und die Copepoden (Tiggerpods) hüpfen seit Monaten munter drin rum. Sollte also kein Problem sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!


    Ja, weiß welches Becken du meinst. ;)


    Am Freitag habe ich schon damit angefangen die Salinität zu senken und es ist ihnen absolut egal, die Thisbe jagen noch immer im Becher herum, denke sie sind sogar speediger geworden. :D


    Gruß Geri