Rote Würmchen

  • In einem meiner Becken mit Phyto (Dunaliella salina) haben sich an den Scheiben die kleinen roten Würmchen breitgemacht, die W. Mai für kleine Mandarinfische empfiehlt. :)


    Bei Interesse können gerne kleine bis kleinste Ansätze abgeholt oder nach Sindelfingen mitgebracht werden.

  • Hallo Till


    Ich möchte die mal unter dem Microscop bertrachten, ich vermute schon länger, dass es sich um irgend welche Ciliaten handelt, aber W.M. gibt ja da keine genauren Informationen und sagt seien noch nicht bestimmt ;).


    Also wenn du uns eine kleine Probe mitbringen kannst, wäre das schön!

  • Hallo Geri


    Nein, das glaube ich nicht, denn damals bei seinem Vortrag in SIFI hat er sie ja ganz kurz gezeigt und das verdächtig nach Ciliat ausgesehen, was heissen würde, dass ziemlich viele Bakterien im Spiel sein müssten ;), weil die Ciliaten sich meist von solchen ernähren.

  • @all Hatte mal durch Zufall welche konnte sie aber leider nicht über einen längeren Zeitraum kultivieren.
    Meine sahen definitiv nicht nach Ciliaten aus.
    Die konnte man eher unter Nematoden einordnen.
    aber leider ist der Ansatz hops gegangen.
    @till wenn Du genügend hast wäre ich schon interessiert.
    Gruß
    Frank

  • Hi Till!
    Also wenn du ein Mikroskopfoto einstellen könntest, wäre das sehr nett von dir, habe keine Vorstellung von diesen Tierchen.


    Ruedi!
    Ciliaten sind aber die ich kenne nicht sehr wurmartig, lasse mich aber gerne etwas besseren belehren. ;)
    Man lernt nie aus. :D


    Gruß Geri

  • jetzt bin ich aber ebenfalls nachdenklich geworden.
    hab dann auch gleich nochmal im Buch Das Leben im Wassertropfen nachgeschaut.
    die dort abgebildeten Ciliaten der Art Spirostomum sehen ebenfalls so aus wie meine nicht mehr vorhandenen Würmchen.
    Von der Größe kommt das auch gut hin die waren nämlich deutlich sichtbar.
    es hilft also nur eine mikroskopische Untersuchung die ich leider verpasst habe.
    Gruß
    Frank

  • Hab mir jetzt mal das video Euplotes und Geißeltierchen auf Wolfgang Mais Seite angeschaut. Das wurmähnliche Tierchen kann eindeutig vor und zurückschwimmen. Das spricht für einen Ciliaten. Denn laut "das Leben im Wassertropfen" können dies Turbellaria nicht.
    Ob dies Nematoden können hab ich noch nicht rausgefunden.
    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Hallo Geri


    Suche im Google mal mit "Ciliat" nach Bilder ;)


    Hi Ruedi!
    Habe ich schon vor einiger Zeit, als ein Freund von mir ein kleines Beckenproblem hatte, danke.
    Also als Würmer würde ich die nicht bezeichen, eher als Maden. :D

  • Hi Jungs und Mädels


    bitte führt hier auf dem Marktplatz keine inhaltlich interessanten Diskussionen. Hier im "Suche / Biete"-Bereich kommt irgendwann die Löschung und dann ist alles weg :(. Hab euch im Planktonforum einen Tread hingelegt. - dorthin verschieben kann ich den Tread leider nicht!!


    Also, hier geht's lang ;):
    Rote Würmchen


    Grüsse Martin