• - das ist die Fortsetzung des Treads im "Biete" Bereich


    :) Ich denke auch daß man schnell bestimmen können sollte, wo die "Roten Würmchen" grob hingehören ... aber die Bilder im Buch von Brockmann geben einfach nicht genug her.


    Grüsse Martin

  • Mensch Martin, das hast du aber schön ausgedrückt.
    Fotos sind doch einfach nur Sch++++e da kann man ja rein garnichts erkennen.
    Dagegen sind die Videos super!!!!
    Obwohl ich mir da eben nicht sicher bin ob die Tierchen nun einen Wimpernkranz haben oder nicht.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank


    Ich meine einfach, dass ich da was erkennen konnte anlässlich des Vortrags von ihm in Sindelfingen und hatte mich gewundert, dass sie selbst von Fachleuten nicht hätten bestimmt werden können (so seine Aussage damals).


    Dazu eine Frage: ernähren sich eigentlich alle Ciliaten hauptsächlich von Bakterien?

  • hallo Ruedi,
    kann ich auch nicht so direkt beantworten. Manche sind Nahrungsspezialisten die z.B. nur Schwefelbakterien als Hauptgericht serviert bekommen wollen.
    Anndere wiederum nur Kieselalgen und wiederum andere Fressen Bakterien und Algen.
    Ist halt wie bei den Cops es kann alles vorkommen.
    Ich tendiere bei den Tierchen ja mehr und mehr zu Spirostomum sp. die kommen zu Massen in eutrophen Gewässern vor.

  • Hallo :)


    ich werde Montag mal eine Probe in die Uni mitnehmen und sie mir dort unter dem Mikroskop anschauen sowie einige Fotos machen.


    Mittlerweile ist die Population in dem erwähnten Becken stark zurück gegangen (kann so auf Anhieb keine mehr entdecken), dafür sind sie in einem anderen Becken aufgetaucht und einen Ansatz habe ich natürlcih herrausgefangen.


    Ruedi und Frank: ich bringe welche mit

  • War heute mal kurz am Mikroskop.
    ohne mich jetzt genauer mit Ciliaten beschäftigt zu haben, würde ich sagen es sind welche. Zumindest haben sie Cilien um das Mundfeld (ähnlich Pantoffeltierchen) Werde die Tage mal bessere Fotos machen auf denen man das erkennen kann.



    Wasseroberfläche mit roten Würmchen (oben war mal der Wasserstand ;) )


  • Hallo Zusammen,


    uns hilft und half Herr Mai immer sehr freundlich und ausführlich verwertbar. Wir haben unseren ersten "rote Würmchen" Ansatz vor gut zwei Jahren bekommen. Es sind zu 99% meinen Recherchen zufolge Ciliaten.


    Das merkwürdige dabei ist daß ich nicht von einem sonderlich ausgeprägten Bakterienkonsum ausgehe. Die Zucht gestaltete sich als äusserst robust, ebenso konnten Sicherheitsproben mehrere Monate im Kühlschrank eingelagert werden ohne Schaden zu nehmen. Auch "kippte" uns nie eine laufende Zucht. Des Rätsels Lösung wird wohl aus heutiger sicht das Motto "Weniger ist Mehr" sein. Je mehr man in so ein Ökosystem eingreift desto unruhiger schien es zu laufen.


    Soviel aus meiner Erfahrung damit.


    Grüße Thilo

  • Hallo Ihr beiden,


    ... lang lang ists her seit unserem letzten Treffen :)


    Ja mir ist bekannt dass die Würmchen lange Zeit nicht so weit verbreitet waren. Der grund dafür ist aus meiner sicht wieder "typisch" für diese Szene ;)


    Wir verhielten uns loyal und baten ganz einfach freundlich den Herr Mai nach einem Zuchtansatz. Fortan führte man einen sehr netten und hilfsbereiten Kontakt, der bis heute anhält.


    Ich kann somit viele Meinungsäusserungen, Aussagen, Feststellungen u.s.w. zu diesem immer wieder auftretenden Thema, nicht immer nachvollziehen. Ich Denke wirklich viele ließen sich lediglich als Trittbrettfahrerei entlarven. Einer redet dem anderen nach.
    Doch zurück zur eigentlichen Fragestellung:


    Es wird wohl eher eine Frage der Zeit sein, bis die Würmchen mehr Leute erreichen. Oder ist man stand der Dinge mit anderen probaten Mittteln erfolgreicher? Wir sind derzeit nicht ganz up to date.


    --------------------------------------------------


    Als Futter verwenden wir Muschelpulver aus eigener Herstellung. Mehr möchte ich nicht dazu sagen da es so mancher dann wieder als allgemeinhin bekannte abstößige Werbung empfinden könnte. Es sei denn ihr erlaubt es mir ausdrücklich hier.


    Von der Haltung her sind möglichst flache Schalen für eine gute Zirkulation vorteilhaft. Die Sauberkeit ist nicht so sehr elementarer Bestandteil. Es empfiehlt sich daher N. salina als Basis. Eine extra Belüftung iat dann nicht weiter notwendig. Man kann sie ruhig etwas heller stehen haben. Temperatur sollte um die 20-23 Grad liegen. Es geht auch wärmer was mit einer einhergehenden schnelleren Vermerhung Vorteilhaft wäre, doch die damit verbundene intensivere Biologische Aktivität birgt auch Gefahren z.b. durch Kippen. Von daher ist es besser mehrere Schalen anzusetzen um so die geringere Reproduktionsrate wieder wett zu machen, dafür aber eine konstantere Zucht zu haben.


    Grüße Thilo

  • Hallo Thilo,


    willkommen hier :)


    Du kannst hier ruhig genauer sagen, welches Futter du benutzt.
    Es ist ja nu mal leider bei diesem Hobby so, dass nicht unbedingt immer alles bei dem einen so klappt wie bei dem anderen.
    Es ist aber immer gut zu wissen was bei anderen klappt, obs Werbung ist oder nicht, ob andere davon gar nichts halten oder nicht, jeder muss sowieso seinen Weg finden.


    Ich hab die roten Würmchen mal durch Zufall einige Monate gut gezüchtet, aber eher ohne Plan und System. Ich weiss nicht was sie fressen, aknn aber auf jeden Fall zustimen, dass übertriebene Sauberkeit nicht dienlich ist und ein Zuchtbehälter, der sozusagen stabil eingefahren ist, mit Mulm auf dem Boden und ein paar Algen an den Scheiben gut lief, bis ich meinte aufräumen zu müssen. Wasserwechsel, Dreck absaugen... da war Ende.


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    ...Du kannst hier ruhig genauer sagen, welches Futter du benutzt...


    ...kann aber auf jeden Fall zustimen, dass übertriebene Sauberkeit nicht dienlich ist und ein Zuchtbehälter, der sozusagen stabil eingefahren ist, mit Mulm auf dem Boden und ein paar Algen an den Scheiben gut lief, bis ich meinte aufräumen zu müssen. Wasserwechsel, Dreck absaugen... da war Ende.


    Hallo Frank,


    Danke für den netten Empfang und die Großzügigkeit. Wir kennen uns ja auch schon :)


    So darf ich also tacheles reden:


    Das Futter stellen wir selbst her. Wir verwendeten frische nach lebensmittelstandard konditionierte Miesmuscheln als Ausgangsprodukt.


    Eigentlich könnte das jeder, wäre da nicht der immense Aufwand mit dem ständigen drehen, die richtige Luftfeuchtigkeit (sonst schimmelts), und die enormste Geruchsbelästigung über Wochen hinweg. So wechselte man nach anfänglich kläglich scheiternden versuchen auf professionelles Equipment.


    Wenn wir eine entspr. Menge zusammenbekommen können wir den Trockenautomat auch mal wieder für die Muscheln anwerfen, und ich würde eine günstige Sammelbestellung ausarbeiten für alle beteiligten.


    Man kann das Muschelpulver,welches wir in versch. Korngrößen mahlen können und noch supplementieren nach erfolgter Trocknung, auch prima für die meisten Copepoden verwenden.


    Aber auch da gilt meist, nicht zu viel eingreifen. Ich weiß das ist schwer bei den Algen gilt meist genau das Gegenteil, oft aber nicht bei Zooplankton.


    So wie du frank erging es uns anfänglich auch. Wir fuhren die ersten Ansätze aber zum Glück gleich mehrgleisig, sod ass sichs chnell das ideal herausstellte.


    Gruß Thilo


    PS: Grüße auch an René - ihre DVD ist Spitze :]

  • Hi Thilo


    Das sind doch interessante Infos. Wenn Du willst, kannst Du Deine Produkte (mit Bezug zu Zucht von Meerestieren oder Plankton) gerne im "Biete" Bereich hier anbieten. Bzw. dort eine Sammelbestellung organisieren.


    Falls Du Feedback von Anwendern und Käufern willst, kannst Du Deine Futtermittel im "Fertigprodukte" Bereich genauer Beschreiben.


    @all


    Die Einladung hier Produkte (mit Bezug zu Zucht von Meerestieren oder Plankton) vorzustellen, gilt natürlich für alle :D Vielleicht bekommen wir ja auch Ruedi mal dazu, daß er uns was über Selco schreibt :D Selbstverständlich sollte jeder aus Gründen der Höflichkeit und Fairness bei Eigenen Produkten erwähnen, daß er Hersteller/Verkäufer dieser Produkte ist.


    Grüsse Martin


    (hab gerade ne interne Diskussion zu diesem Verfahren angefangen - aber denke, daß das so oki ist)