Neue Larvenbilder (Einsiedler)

  • Hallo zusammen,


    habe ausversehen ein paar Larven eingefangen (hab mal etwas gebastelt und bislang klappt meine Überlegung und es filtert alle larven aus meinem Hauptbecken, nur leider sind die larven erst durch die UV Lampe gewandert 8o , mehr dazu aber später wenn die tests abgeschlossen sind)


    Gestern habe ich dann diese Larven entdeckt:


    LG
    Niels

  • Hallo Niels!


    Tolle Aufnahmen (mit welcher Kamera arbeitest du?)! In meiner neuen Anlage müssten auch Larven über einen Oberflächenabzug automatisch in ein kleines Becken gelangen und die dortige Pumpe ist gegen Ansaugen geschützt. Mal sehen, wie es im Endausbau klappt.


    Zitat

    als kleinen tipp c.s.

    Scherzkeks! Von der Größe und der Farbe her könnten es Ciliopagurus strigatus sein ?(


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    aber es könnte auch ein t.s. sein die sehen sich so ähnlich


    Na passt doch:


    Statt Ciliopagurus strigatus könnten es auch Trizopagurus strigatus sein.


    :D


    Gruß


    Wolfgang


    PS: Was gibt´s eigentlich zu gewinnen? Eine Larve? :]

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    sorry habe dein posting übersehen, das kommt davon wenn man immer nur auf neue beiträge klickt und dann auch noch von unterschiedlichen rechnern (und auf der arbeit schau ich nur mal flüchtig rein)


    Aber du hast recht Wolfgang und gewonnen hast du ein Bollo, musst du aber abholen kommen :P


    Ich habe eine EOS 350D mit dem standart 17-55 Objektiv, mit selbstgebautem umkehrring und blitzlichtumlenkung.


    LG
    Niels

  • Hallo Niels!


    Zitat

    Aber du hast recht Wolfgang und gewonnen hast du ein Bollo, musst du aber abholen kommen

    Das sagst du in deinem jugendlichen Leichtsinn so dahin, aber plötzlich steht ein waschechter Bayerwäldler vor deiner Tür, was dann? :D


    Was machen die Larven? Leben noch welche?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Hallo Wolfgang,


    was ich dann mache, na ganz einfach ein Bollo von meinen Kindern schnorren und dann mit dir einen Kaffee trinken und plaudern.


    Ja die Larven leben noch, zumindest ein paar, allerdings gebe ich ihnen nicht viel hoffnung da ich zurzeit wieder sehr viel stress auf der arbeit habe und mich wenig um sie kümmer, aber einmal am tag wird mindestens gefüttert.


    LG
    Niels

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand von euch wo man mini schneckenhäuser kaufen kann ? Ich könnte jetzt kleine schnecken aus meinem aquarium aufsammeln und auskochen, aber 1. habe ich da keine lust zu und 2. könnte ich die nicht töten (ist schon genug überwindung wenn ich meinem fangi schnecken geben muss)


    Von den larven leben noch welche, keine ahnung wieviele, denn es ist nicht einfach die in einem 80L aquarium zu finden aber ich schätze so 3-4 stück sind es noch. Gefüttert hatte ich einmal artemien am 2. oder 3. tag und sonst mal sporadisch brachis und cops da durch das filtersystem allerhand kleingetier aus meinem hauptbecken hängenbleibt.


    Aus diesem wurf mache ich mir keine hoffnung, aber scheint sehr einfach zu sein diese racker aufzuziehen und die rot weiss gestreiften Einsiedler sind ja recht begehrt und an korallen oder fische sind meine noch nie gegangen.


    LG Niels