seepferdchen stoßt eier aus

  • hi, ich habe seit 1 1/2 wochen 2 H. reidi paarchen. bei einem männchen wird die bruttasche immer größer somit hatte ich die vermutung, das es bald nachwuchs geben wird. ich habe die eiübergaben leider nicht gesehen und weiß auch nicht, ob ich das mändchen schon in anderen ümständen gekauft habe.
    heute morgen sah ich, wie sich das mändchen ruckartig zusammenzog und ein paar (etwa 20-30) eier ausstoß. ist das normal, macht es das weil es ev. zuwenig platz in der brusttasche hat oder stimmt irgendwas nicht.
    die eier sind etwa 1mm im durchmesser sind durchsichtig und haben einen kleinen orangen punkt.
    muß ich mir sorgen machen oder ist alles ok?
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas!
    Mach Dir keine Sorgen, bei unerfahrenen Hengsten kann das schonmal vorkommen. Wesentlich häufiger ist es allerdings, das das Weibchen die Bruttasche nicht trifft...


    Viele Grüße, Bernd


    PS.: es werden sehr wahrscheinlich noch genügend Eier in der Bruttasche sein, bereite Dich auf Nachwuchs vor! ;)

  • Hallo Thomas, Hallo Bernd,


    kann evtl. auch mit der Temperatur zusammenhängen. Hatte bei H.reidi schon untersch. Tragezeiten wiederholt feststellen können:


    11 Tage bei 27 Grad.
    16 Tage bei 24 Grad.


    Kann dies evtl. jemand bestätigen?



    Grüße Thilo

  • Hi


    Ich hab es zwar noch nicht bei Pferden geprüft aber im allgemeinen ist die Schlupfzeit bei Tieren Temperaturabhängig.


    Warum sollen Pferde da eine Ausnahme machen.


    MfG Sylvio

  • Hallo Sylvio,


    weil bislang nie berichtet wurde darüber. Lediglich 14 Tage werden angegeben zur Schlupfzeit. So jedenfalls bei Seepferdchen.
    Im Allgemein en sehe ichs natürlich wie du :)


    Gruß Thilo

  • hi,
    ich hatte damals über nacht temp. von 23° unter tags 25-26° (ich hatte die heizung noch nicht eingeschaltet) könnte es sein, das die eier ab einer gew. temp absterben und sich nicht nehr weiterentwickeln. gibt es eine min. temp bei der die eier absterben?
    den pferden selbst ging und geht es gut.
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas,


    mir wäre bislang nichts bekannt. Derarte temperaturunterschiede hatte ich noch nicht.


    Die Gradangaben ansich sind aber meiner Meinung nach vertretbar.


    Es gibt z.b. um Südaustralien auch Arten die wesentlich kälter haben. Lediglich deren Organismus scheint darauf auch adaptiert zu sein. Inwiefern sich dierser dann mit Arten aus wärmeren Gewässern gleicht wäre Interessant. Evtl. mal im Sealife Timmendorf anrufen, zur damaligen Zeit als ich Eingeladen wurde, waren zwei junge Biologiestudenten anwesend die sich mit der Thematik Seepferdchen näher auseinandersetzten.


    Gruß Thilo

  • Hallo Thomas
    Es gibt bestimmt eine min Temp. aber 23 Grad fällt nicht darunter.
    Es würde evl.nur die verlängern.
    Aber es gibt auch Scheinschwangerschaften.


    MfG Sylvio

  • artemia nud brachionus genug, aber leider keine coppepoden. eigentlich wolte ich meine zuchtversuche erst starten, wenn ich genug cops habe, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen. die sind ja voll süß die kleinen.

  • Hi Thomas!
    Die Brachionus würde ich weg lassen, bei Phyto im Pferdebecken vermehren sie sich ziemlich und versauen sehr schnell das Wasser und werden von den Pferden nicht wirklich sichtbar gefressen, ist zumindest mir aufgefallen.


    Gruß Geri