Nachzucht Hohlkreuzgarnele

  • Hallo
    In meinem Nanobecken ca 18 Liter gab mein Thor aboinensis Weibchen gestern nun schon zum 5 mal ihre Larven ab. Das erste mal war ich einfach nur überrascht, daß sie uberhaupt ablaichten und begann mich zu informieren.


    Die letzten 3 mal habe ich sie auch teilweise in einen kleines Becken abgesaut und sie überlebten aber jeweils nur bis zu 6 Tag - erfolgt da eine Larvenumwandlung? oder nur Zufall?
    Habe inzwischen aus der Schweiz und Deutschland besorgtes Phytoplankton und Brachionus beim laufen und vielleicht kann mir hier im Forum jemand bei meinen Fragen ein bischen weiter helfen.
    1/Ab wann sollten Larven gefüttert werden - sofort?
    2/ womit ? - habe ihnen heute bereits brachionus gegeben
    3/ einige Larven hängen immer an der Oberfläche und es sieht aus als ob sie dir Oberflächenspannung nicht mehr entkommen können - ich erzeuge mehrmals täglich manuell leichte Wellenbewegung ?!?


    Licht habe ich derzeit nur das allgemeine vom Raum ca 12 bis 14 Stunden und die Temperatur ca 23,5 C


    Habe geringe Salzwassererfahrung, lese aber seit ca 4 Jahren recht viel darüber, bin von Beruf Tierarzt und beschäftige mich daher meist mit anderen biologischen Systemen und habe vor schon langer Zeit mich einige Jahre mit Süßwasser Zierfischzucht beschäftigt
    Bin für jede Zuchtinformation über diese Tiere sehr dankbar, denn sie haben mich bereits in ihren Bann gezogen.


    Schöne Grüße aus Tirol
    Willi

  • Hallo Sylvio
    Danke für die schnelle Antwort, hilft mir schon wieder ein kleines Stück weiter.
    Ist die Temperatur zu niedrig ? Hat dies auch mit Häutung und/oder nur -zeitpukt zu tun ?
    Versuche jetzt auch noch Brachionus und Nauplien mit Selco plus anzureichern - Einfluß auf Häutung ?
    Wenn, dann doch hoffentlich nicht negativ ?
    Was ist eigentlich mit Zuchbecken das Wellenbewegung simuliert gemeint? -
    Für Elterntiere- oder Aufzucht ?
    MfG Willi

  • Hallo Willi


    Die Temp könnte schon ein wenig höher sein.
    Da sich die Entwicklungszeit deutlich verlangsamt.


    Leider kann ich keine Infos zu solch niedrigen Temp geben da ich meist mit 26-27 Grad züchte damit das Larvenstadium nicht länger als nötig ist.


    Gleichbleibende Wellenbewegung erreicht man in Zuchtbecken (Larven) die höher als breit sind .


    Ausschlaggebend für die Häutung sind optimale Wasserwerte und Wasserbewegung.


    MfG Sylvio

  • Hallo Willi,
    wenn Du eine Temperatur von 25-27°C und eine grobperlige Durchlüftung- wie Sylvio schon schrieb- und gute Wasserwerte hast ist es eigentlich kein Problem, das Du die Tiere aufziehen kannst.
    Eventuell kannst Du dem Zuchtbecken auch ein wenig lebendes Phytoplankton als Wasserkonditionierer zusetzen.
    Bei der Luft ist es immer so: Die Larven sollten sich mit etwas Strömung im Becken bewegen aber so, das sie auch noch ihr Futter fangen und festhalten können.
    Selco wirst Du in den ersten Tagen nicht brauchen denn Du kannst die frischgeschlüpften Artemianauplien sofort verfüttern, solange die Larven noch sehr klein sind.
    Welches Salz verwendest Du und welches Wasser(frisch oder aus einem anderem Becken) verwendest Du?

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten


    Fahre jetzt langsam mit der Temp hoch. Die Larven habe ich in einem zylinderförmigen Glasgefäß und versuche mit einer grobperligen Durchlüftung Strömung zu erzeugen.
    Als Salz benutze ich RED SEA Salt welches ich in demineralisiertem Wasser auflöse. In meinem Nano wechsle ich ca 10% einmal wöchentlich
    Für die Larven verwende ich Wasser aus dem Becken aus dem sie stammen(Nano ca 18 Liter), da ich leider (noch) kein anderes besitze und daher nur geringe Mengen an eingefahrenem Wasser habe. Alle anderen Gefäße die in meinem Zimmer herumstehen dienen Brachionus, Phytoplankton und natürlich meinen Kleinen.
    Kann oder soll ich den Larven auch "frisches" Wasser beim WW geben? Wieviel, wieoft sollte man in etwa wechseln?
    Welches Salz ist empfehlenswert?


    MfG Willi

  • Hi Willi


    24 h belüfftetes Frischwasser ist immer von Vorteil.
    Bis 50% WW stellt kein Problem dar.
    Solang es eingetröpfelt wird.
    Red Sea hab ich auch öffters.
    Du wirst schnell ein Auge dafür bekommen wann WW nötig ist.


    MfG Sylvio

  • Hallo Willi,
    riech einfach immer mal an dem Wasser in Deinem Zuchtbecken - gutes Wasser hat einen ganz eigenen Geruch - Du bekommst dann auch eine Nase zu dem Auge.
    Reinige die Seitenscheiben nicht , solange sie einen normalen grünen Belag haben da der sich positiv auf die Wasserqualität auswirkt.
    Wenn es Fadenalgen oder Cyanobakterien werden, solltest Du dann allerdings reinigen.

  • ;( alle tot
    war heute länger außer Haus und als ich zurück kam...
    naja - aber sehr früh diesmal - also ein anderes Problem wie bisher?
    das Wasser roch allerdings auffallend unangenehm -
    Dichteanstieg auf 1,024 bei 25,5 C - durch vermehrte Brachionusfütterung und durch diese auch der Geruch, den ich beim Elternbecken nicht wahrnehme?
    Hab ich zuviele Schadstoffe mit den Brachionus reingezogen ? zu schneller Temperaturanstieg? Fragen, Fragen, Fragen...


    Aber hoffe daß sich der bisherige Laichzyklus - genau 15 Tage, noch nicht am Ende ist und bereite mich auf nächsten Versuch vor.
    Die Strömungserzeugung will mir nicht aus dem Kopf, obwohl ich nicht glaube, daß dies diesmal die Ursache für das Scheitern ist.
    Was ich das nächste mal ander machen möchte, falls es nochmals zum Freistzen von Larven kommt.


    a/ anderes Aufzuchtgefäß
    b/ Strömung - Luft?
    c/ Temperatur 26 C
    d/ Brachionus besser auswaschen, bzw zuerst filtern, dann in sauberes Wasser setzen und etwas später wieder aus diesem ausfiltern - genügt dies?
    e/ vorsichtiger Wasserwechsel vom ersten Tag an
    f/und auf jedenfall die Eltern kräftig füttern ? in einem so kleinen Becken fast auch schon riskant


    Auf jeden Fall ein herzliches Danke für die schnellen Antworten, echt Spitze.
    Grüße aus dem Binnenland Tirol
    Willi

  • Hallo Willi


    Thor brauchen nicht viel Futter da muß man echt Vorsichtig sein und gerade in einen Nano .


    Brachionus brauchen normal nicht gespült werden.


    Aber man sollte auch nicht zu viel davon reichen.


    Hattest du Phyto mit drin.?


    MfG Sylvio

  • Hallo Willi,
    hast Du die Brachionus nicht durch ein Sieb abgefiltert? Das Kulturwasser ist meist sehr stark Belastet.
    Ich verwende bei Thor zwar keine Brachionus,sondern nur Artemianauplien, aber man sollte die Brachionus vor dem verfüttern mindestens 4 Stunden anreichern, da sie von haus aus sehr energiearm sind.
    Man kann sie mit allerhand anreichern: verschiedene komerzielle Produkte wie z.B. Selco oder Alga Mac oder mit Lachsöl,das mit Lechitin in Wasser emulgiert wurde oder auch mit lebenden Algen die besonders gut die Brachionus auch im Larvenbecken anreichern.

  • Hallo
    Es läßt mich einfach nicht los und ich überlege des öfteren wie ein Becken für eine NZ von Thor auschauen sollte und vorallem wie man dann in diesem Becken eine gute Strömung erzeugt.


    Annahme - die Strömung selbst wird durch grobperlige Luft erzeugt
    a/ Luft durch schräges Rohr laufen lassen -Luftheberprinzip
    b/gebogenes Glasrohr- Luft zentral im Becken nach unten leiten und dann seitlich verlängern und langsam rotieren lassen - Quirlerprinzip mit Luft
    c/ schräger Boden - am tiefsten Punkt Luft perlt Luft nach oben - aber wie reinigt man dann von abgestorbenen Futter ohne Garnelen abzusaugen?

    Fall mir jemand mit Vorschlägen oder vielleicht sogar Lösungen helfen könnte wäre ich dankbar.


    MfG Willi

  • Hallo Willi,
    schau mal unter
    Beckenbau
    nimm statt des 465µm Siebgewebe eins, das z.B. 183µm hat, da die Thorlarven sonnst durchgehen.
    Für ausreichend Strömung machst Du ein 5mmRohr von Hobby mit einem Sauger in die mitte des Larvenabteils am Boden fest.
    Dann so 2-3 Blasen pro Sekunde, das kommt dann auf die Maße des Ausgangsbeckens an.
    Ein paar substratgebundene Copepoden helfen Dir beim Abfall beseitigen und wenn Du den Boden mal reinigen musst nimm ein kleinen Klingenreiniger mit Stiel und zihe langsam den Dreck auf dem Boden nach vorne an die Scheibe, warte ein paar Minuten,damit die Larven den Dreckhaufen verlassen können.
    Nun saugst Du den Dreck in ein Messbecher und schaust nochmal nach Larven, die Du dann wieder zurücksetzt.

  • Heinz Georg danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt hab ich so langsam kapiert wie das ausschauen soll. Werde mir Morgen alle benötigten Teile besorgen - Siebgewebe usw. werde ich bei Fa Hans Georg Klauk bestellen, hoffe die liefern auch nach Österreich.
    Einstweilen nochmals vielen Dank für die echt konstruktive und schnelle Hilfe
    MfG Willi

  • Servus Willi!


    Ich als ausgewanderter Tiroler (dzt. Bgld) freu mich besonders daß es noch andere Interressensfreunde hier in Ö gibt. Im Dezember komm ich hoffentlich mal heim, vielleicht kann ich da mal Deine ersten Erfolge begutachten!?


    lg Knofl

  • Hallo
    Gestern Nacht pünktilich wie immer abgelaicht,1Tag davor in Nano ca 15% Wasserwechsel
    26 C, D=1023 gespülte Bachionus gefüttert
    Konnte leider noch nicht das Aufzuchtbecken bauen,
    aber halte die Larven in einem runden Gefäß mit zwei Luftschläuchen (langsam bubbelnd) zwecks Strömung
    Muß leider arbeiten gehen (obwohl ich gern arbeite)
    Halte euch auf dem laufenden bzw habe sicher bald wieder einige Fragen
    Bis bald
    Willii

  • Hallo Sylvio
    Mein Gefäß hat derzeit ca 3 Liter drinnen ca 5 Liter Gesamtinhalt und ich tröpfle mit einem medizinischem Gerät 3 ml/h, vor 24 Stunden angesetztes Wasser dazu. Messe jetzt oder auf jedenFall noch heute Wasserwerte. Ändert sich durch zu starke Durchlüftung der pH Wert + Pufferkapazität ?
    Messe sobald ich kann
    MfG Willi