Lybia tesselata (Boxerkrabbe)

  • Hallo,


    eine meiner Boxerkrabben trägt seit ca. 1 Woche ein Eiergelege mit sich rum. Ich würde mich gerne mal an der Aufzucht versuchen, gibt es zu dieser Art bereits dokumentierte Versuche? Ich würde mich über Anregungen und Tips zur Vorgehensweise sehr freuen.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für deine Mühe bei der Suche! Der Link ist sehr gut.


    Meine Boxerkrabbe hat heute ihre Larven freigegeben. Ich hab gleich die Pumpen ausgestellt und die meisten Larven mit einem Schlauch abgesaugt. Die Larven kommen nun in ein kleines Aufzuchtbecken (12l) nach dem Prinzip des Zentralen-Lufthebers nach Knopp. Bin mal gespannt wie lange sich die Larven halten.


    Grüße


    Alex

  • Hi Alex


    bei einem zentralen Luftheber nach Knopp hast Du im ganzen übrigen Aquarium Wasser was sich nach unten bewegt. Das hält man bei Zuchtbecken für recht ungünstig, weil dann die Larven nicht in der Schwebe bleiben bzw. viel Energie fürs Aufwärtsschwimmen verbrauchen.
    Es ist normalerweise günstiger eine zirkulierende Strömung zu erzeugen, z.B. mit einem leicht blubbernden Luftrohr an einer Seite des Beckens. - Am besten bekommst Du eine Zirkultationsströmung natürlich in einem runden Becken (Goldfischglas) hin - die Profiversion davon heisst dann: Kreisel :D.


    Viel Glück mit den Lybias - was fütterst Du denn? Hast Brachionus oder Artemien da?? Fressen sie bei Dir?? Wenn nicht würde ich auchmal Miniportionen Cyclop ezee, oder kleines Frostfutter wie Lobstereggs und "Rotes Plankton" austesten.


    Grüsse Martin

  • Hi,


    ok also den Luftheber hab ich jetzt erstmal ausgemacht. Muss dass mit der Strömung mal umbauen. Ich hab momentan einen kleinen Abschäumer drinn, der sollte wohl auch raus oder? Ich verfüttere momentan Brachionus. Hmm, beim nächsten Versuch werde ich es dann mal mit einem Goldfischglas versuchen :D . Wie filtert man am besten in einem Aufzuchtbecken? Ob sie das Futter auch annehmen hab ich noch nicht raus, muss ich mir mal unter dem Mikroskop anschauen.


    Grüße


    Alex

  • Hi Alex


    Wenn Du Filtern willst, dann solltest Du über eine große Oberfläche ansaugen, zB. über einen Schwamm oder über Gaze (Strumpfhose tut's auch). Mit dem Wasserauslauf des Filters kannst Du dann auch für eine zirkulierende Strömung sorgen.
    Wie fütterst Du die Brachionus? - Wenn es zu viele Brachis werden, ist WW (vorsichtig zutropfen!) eine Alternative zum Filter ;).


    Abschäumer hat man selten in Zuchtbecken weil man ja meistens genau die kleinen Tiere und Algen als Futter braucht, die der abschäumt.


    Und ja schau Dir die Larven genau an ... am besten auch mit der Lupe im Becken.


    Grüsse Martin

  • Hi,


    also sieht nicht so aus als hätte die Larve Interesse an den Brachionus. Die Brachionus schwimmen um die Larve und diese macht keine Anstalten zu fressen. Die Brachionus entstammen einer gekauften Kultur. Werde mal anderes Futter testen.


    Grüße


    Alex

  • hallo zusammen,


    ich bin seit längerer zeit dran, die harte nuss "lybia tesselata" zu knacken.
    nach einigen versuchen mit immer laengerer ueberlebenszeit habe ich es schliesslich bis in die megalopa (unter optimalen umweltbedingen um tag 18 bis 19) geschafft. meist um tag 22 / 23 / 24 hat es mir dann trotzdem immer die letzten larven dahin gerafft.


    leider ist mein maennchen seit kurzem verschwunden, ich vermute er ist gestorben, so dass ich erstmal mit weiteren bemuehungen pausieren muss.


    brachionus würde ich keinesfalls empfehlen. erstmal sind die lybialarven von haus auf eher auf kraeftige brocken fixiert und zweitens verschlechtern die die wasserqualitaet zu sehr.


    lybias fressen vom ersten tag an frisch geschluepfte artemien! wenn man die dann noch mit einer guten phytomischung im kuehlschrank anreichert, kann man die kleinen recht vernuenftig ernaehren und die zoea ist ein klacks.


    auch die ernaehrung der elterntiere hat uebrigens einen einfluss auf die fitness der larven. das sollte man beachten und fuer eine ausgewogene ernaehrung sorgen.


    leider konnte ich nie acartia als alternative probieren. jetzt, wo ich endlich calanoide habe, habe ich kein maennchen mehr..


    aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.


    den besitzern von einem zuchtpaar an dieser stelle viel glueck!