seenadel frist garnelenlaich

  • hi,
    einige meiner wurdemanis tragen eier und ich hoffe die larven schlüpfen bald.
    als ich heute so ins aqua blickte beobachtete ich wie eine meine blaustreifen seenadeln an den laich einer wurdemani vergriff. sie zupften immer wieder an den eiern, die noch am (lebendigen) muttertier hingen und es wurden immer weniger. die wurdemani versuchte immer wieder den seenadeln zuentkommen. bis ich ihr half und sie rausfischte. warte mal ab, ob diese heute ablaicht, den die anderen eiertragenden wurdemanis blieben unbeheligt.
    konnte das schon mal jemand beobachten, suchen sich die seenadeln unwillkürlich ein opfer aus oder erst, wenn sie kurz vorm schlupf sind.
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas,
    Da ich keine Seenadeln mehr habe kann ich soetwas nicht beobachten.
    Ich würde es mir folgendermaßen erklären: Vielleicht bewegen sich die Garnelenlarven in den Eiern irgendwie besonders schmackhaft kurz vor dem Schlupf so, das für Diene Seenadeln ein unwiederstehlicher Fressreitz ausgelöst wird.

  • wie gesagt, ich hab sie mal rausgefischt und separiert, bin gespannt, wenn die larven schlüpfen. werde das phenomen in zukunft weiter beobachten, ob der laich nur kurz vor dem schlupf geraubt wird, werd euch am laufenden halten.
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas,


    dieses Verhalten konnten wir bei unseren Nadeln auch feststellen, vor allem beim Weibchen. Ganz schön dreisst und verfressen :D

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hallo Thomas,


    können wir ebenfalls bestätigen. Allerdings erst unmittelbar vor dem Ablaichen. Da wir uns auch vornehmlich eher auf die Zucht von Nadelartigen Konzentrieren und weniger auf Garnelen haben wir in jedem der Elterntierbecken zwei Pärchen L.amboinensis drin - absichtlich. :D


    Dies ist eine prima Abwechslung auf dem Speiseplan und kommt der Natur sehr nahe. Streßanfällig sind die amboinensis dabei kaum. Wobei die Blaustreifen auch eher zaghaft sind. Schätze das meiste wird direkt nach dem Ablaichen aufgenommen.


    Die Garnelen und Nadeln sind jedenfalls Gesund und Fit.



    Grüße Thilo

  • Hallo Thomas,


    ui. Dann waren deine Nadeln aber Hungrig :D So Früh gehen meine nie an die Eier der Garnelen. Meist sind nach dem ersten Beobachten Tags drauf die Eier freigelassen worden.


    Grüße Thilo