Enoplometopus debelius

  • Hallo,


    habe gestern ein "Pärchen" zusammengesetz. Hat schon jemand einen Versuch unternommen? Irgendwelche Vorschläge wie man die (wohl relativ großen) Larven dann, wenns soweit ist, aufpeppeln kann? Ich versuche schon im Vorfeld geeigntetes Futter zusaamenzukriegen, weil es ja schnell gehen könnte.


    Grüße,
    Mike

  • Hi Mike


    Willkommen hier im Forum!


    Hummerlarven (von Homarus americanus) kann man gut mit lebenden erwachsenen Artemien ernähren - anderes lebendes Zooplankton fressen sie auch (Artemia-Nauplien, Copepoden, eventuell Moina salina oder Garnelenlarven). Als Ergänzung eignet sich Frostfutter und sogar Fertigfutter:


    http://www.neaq.org/scilearn/research/pdf/10__.pdf


    Enoplometopus würde ich einfach genauso füttern, also erwachsene Artemien als Grundfutter, zusätzlich die anderen erwähnten Futtermittel, je nachdem wie begeistert die Larven es fressen (keine Ahnung ob's so funktioniert - aber es könnte durchaus klappen ;) ). Du wirst die Larven und Jungtiere isolieren müssen, weil die Gefahr besteht, daß sie sich gegenseitig auffressen.


    Viel Glück Martin

  • Hallo Martin,
    danke für Wilkommen. Auch danke für die Tips. Wie steht es denn mit den manigfaltigen Phyto-Plankton? Werden die von Hummern auch in die Erstnahrung einbezogen? Steht zwar im assay drin, aber wird leider nicht drauf eingegangen welches sich da gut eignet. Reefnutrition bietet da ja einiges.


    Hinsichtlich der Elterntiere (klar als Mann und Frau identifiziert) kann folgendes berichtet werden. Gut 3-4 Tage nach der Häutung des Mänchen wurde dieses in den frühen Abendstunden bei Licht-an in das 80x40x40cm Becken mit dem Weibchen gesetzt. Da es sich um ein Verkaufsaquarium im Geschäft handelt, ist nur eine Höhle vorhanden, die bisher vom Weibchen in Beschlag genommen wurde. Habe absichtlich keine zweite gestellt, weil ich gleich innerhalb der ersten 24 Stunden sehen wollte, ob die sich gegenseitig angreifen. Tun sie aber nicht, nach ca. 20 Minuten nach dem Licht-aus hat sich das (größere, buntere) Mänchen zum Weibchen gesellt, und seither sind keine Blessuren zu erkennen, und die Tiere teilen sich die Höhle.


    Es sind noch ein centrophyge Acanthops sowie 1 Labroides dimidiatus und eine Lysmata debelius als Mitbewohner im Becken. Der Zwergkaiser hat sich öfter mit dem Weibchen die Höhle geteilt, und wurde nicht verjagt. Seit das Mänchen mit eingezogen ist, wird die Höhle heftigst verteidigt. Werde die Mitinsassen aber kurzfristig umquartieren, ist dann doch sicherer.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    PS: Die Hummer habe ich vorher schon über 5 Monate getrennt in den Kleinfischbecken meiner Anlage gehalten, und ich kann nicht bestätigen dáß sich diese an Fischen oder Garnelen vergreifen. Wir hatten keinen einzigen Hummer-bedingten Ausfall in der ganzen zeit. Neongrundeln, Hectori-Grundeln, Gobiodons waren und sind regelmäßige Nachbarn.
    Wir halten die Tiere aber auchbei 23°-24°, und dadurch sind sie u. umst ruhiger als bei den Schreibern im meerwasser-lexikon. Mergus schreibt auch daß sie weitgehnd friedlich sind, stimme ich zu.


    Grüße,


    Mike

  • Hi Mike


    Na dann wirds ja spannend, wenn das Weibchen sich häutet ... ich würde sicherheitshalber noch eine zweite Höhle einbauen, nicht daß Er Sie nach der Häutung zweimal vernascht :D.


    Falls das Weibchen demnächst Eier trägt und Larven schlüpfen (was schon ein großartiger Erfolg wäre) siehst Du ja wie groß die sind. Falls die Larven sofort erwachsene Artemien fressen wird ihnen Phytoplankton viel zu klein sein.
    Aber natürlich ist es hilfreich die Artemien die Brachionus etc. vor dem Verfüttern bzw. in den Zuchtbecken gut zu ernähren. Hier ist Phytoplankton bzw PhytoKonzentrate, ein Selco Produkt oder eine eigene Anreicherungsmischung sicher gut eingesetzt!


    Grüsse Martin

  • Hallo,


    ich muss nun doch einen Nachtrag hinsichtlich der "Gefährlichkeit" dieser Hummer für andere Fische einreichen. Wie geschrieben waren ja noch ein C. Acanthops und ein Putzerlippfisch im Becken. Den Zwergkaiser habe ich auch gleich raus aus dem Becken, aber den "geistesgestörten" Putzer habe ich drin gelassen. Der Putzer ist deswegen gestört gewesen, weil ich mit eigenen Augen gesehen habe wir er einen kerngesunden, ca. 10cm großen, Acanthurus Japonicus Streifenweise die Haut vom Körper gezogen hat! Hat man sowas schon gehört? Gut, wir haben immer mindestens 8 Putzer in der Anlage, da ist es kein Wunder daß mal einer austickt, aber heftig, oder!?!


    Jedenfals wurde der Putzer gestern von den Hummern verspachtelt, und seit dem die zu zweit sind, ist auch ein ordentliches Territorialverhalten zu erkennen. Der Putzer war fast ausgewachsen und deutlich größer als die Hummer.


    Sonst tut sich noch nichts.


    Habe kürzlich eine Copepoden-Kultur gestartet, und gestern in zwei getrennt gehaltenen Becken einen ziemlichen Riesen entdeckt. Kann es sein daß ich Tigger-Pods ohne zutun in meinem Korallenbecken habe? Der Brummer würde genau ins Bild passen.


    Grüße,
    Mike

  • Hallo,


    definitv ein Putzer. Kenne die Unterschiede, aber wer weis.....vielleicht machen die Putzer ja mittlerweile ein Mimikri vom Säbelzahn ;) Eine Revolution, so zu sagen......


    Das weibchen hat sich übrigens am Freitag gehäutet, es sind aber keine eier zu sehen. Werde die Kardinalsgarnele nun auch entfernen, vielleicht fühlen die sich ja gestört.


    Grüße,
    Mike