Planktonaufzucht / Lieratur

  • Hallo alle zusammen !


    Ich möchte Plankton züchten.
    Suche eine Algenart die den höchsten Anteil Fett und Öl hat. Ist es eine "Kieselalge" ?


    Woher kann ich diese Algen beziehen ?


    Woher bekomme ich Informationen wie ich diese spezielle Alge richtig züchten kann ?


    Bitte helfen Sie mir.


    MfG.


    Delfinus

  • Hallo,
    jede Alge besitzt andere Inhaltstoffe es geht ja nicht nur um Omega Fettsäuren sondern auch um Aminosäuren Lipide usw... ich weiss nicht ob man sagen kann "dies ist die beste Alge zur Zucht" oftmals ist auch eine Mischung unterschiedlicher Arten wärend der Aufzucht ein Weg zum Erfolg. Siegfried beschäftigt sich sehr viel mit Algen ich denke das er da am besten weiter helfen kann :)
    Für welche Brut wird die Omegareiche Alge benötigt?

  • Zitat

    Original von Iris
    Hallo,
    jede Alge besitzt andere Inhaltstoffe es geht ja nicht nur um Omega Fettsäuren sondern auch um Aminosäuren Lipide usw... ich weiss nicht ob man sagen kann "dies ist die beste Alge zur Zucht" oftmals ist auch eine Mischung unterschiedlicher Arten wärend der Aufzucht ein Weg zum Erfolg. Siegfried beschäftigt sich sehr viel mit Algen ich denke das er da am besten weiter helfen kann :)
    Für welche Brut wird die Omegareiche Alge benötigt?


    Vielen Dank für Ihre Antwort. Hat mir schon weitergeholfen.

  • Hallo Delfinus,


    wir bevorzugen eigentlich auch die Mischkulturen zur direkten Aufzucht dann. Allerdings werden die einzelnen Algenarten möglichst steril einzeln Gezüchtet und erst unmittelbar vor dem einbringen der Larven gemischt. Hier haben wir den besten Erfolg bislang.



    Grüße Thilo

  • Hallo Sylvio,


    momentan:


    Nannochloropsis salina
    Isochrysis galbana
    Tetraselmis chui
    Dunaliella salina
    Chlorella salina


    Wobei N. salina u. I.galbana gerade in Reaktoren laufen, die anderen lediglich als Sicherungskultur runtergefahren sind w. Zeitmangel.


    Gruß Thilo

  • Hallo Siegfried,


    die Alge stammt von Wolfang Mai. Denke also ursprünglich von Göttingen und ist eigentlich schon rein. "Eigentlich" deshalb weil ich sie garantiert so bekommen habe und auch entspr. damit umgehe, lediglich kann ich derzeit keine Mikroskopbilder machen da ich immer noch kein neues habe.


    Sobald ich bescheid weiß und die Kultur wieder hochgefahren habe können wir gern mal was tauschen.


    Grüße Thilo

  • Hallo Sylvio,


    wenn mir dann auch mal einer verrät wozu all die Einzelheiten gebraucht werden? :D


    Das Isochrysis stammt ebenfalls von Göttingen. Allerdings über B. Quirbach bezogen.


    Farblich grüngelb. Schau mal bei Uwe im Nachzuchtenregister , glaube dort ist ein Bild drin. Ansonsten werden auf der UBA sicherlich noch welche folgen wenn wir dann online sind.


    Grüße Thilo

  • Hallo Sylvio,


    ja das ist ein suspektes Thema bislang. Allein der Name sagt ja eigentlich welche farbe sein sollte :D


    Ich hab jetzt kein direkten Vergleich zwischen versch. Züchtern zur hand, aber meine Kultur ist eigentlich nicht richtig grün aber auch nicht gelb. Ich muß gestehn daß ich den Göättinger da halt auch vertraue und wenn es I. galbana sein soll dann wird es das auch wohl sein.


    Bislang erklärte ich mir das Phänomen einfach so wie es z.b. bei Hämatococcus pluvialis der Fall ist. Hier kommt die "begehrte" Färbung auch erst durch bestimmt Einflüsse zum tragen.


    Hinzu kommt daß meine Züchterischen Aktivitäten ja eher im einfacheren Bereich gestrikt sind im Vergleich mit Dir und Iris bzw. allen die sich an Garnelen o.ä. versuchen.
    Bei mir wird es wohl bei Anemonenfischen, Pferdchen und Nadeln sowie Einsiedlern bleiben. Hierzu reicht meine Ausführung mit Phytokulturen bislang prima aus. Aber halte uns auf dem laufenden wenn sich was ergibt. Wäre sicherlich nicht nur für mich Interessant.


    Grüße Thilo

  • Hallo Thilo
    Stellt sich die Frage vor was sich deine I.g. schützen soll.
    Haematococcus und Dunaliella schützen sich ja vor UV
    Licht indem sie den roten Farbstoff bilden.


    Ich habe mit der Dunaliella schon vieles probiert Dichte Temperatur andere Nährstoffe sie bleibt grün.
    Auch Siegfried hat viel getestet und nichts .


    Auch bei anderen Algen blieb die Grundfarbe immer gleich.(Ausser cyanoalgen) Aber das sind ja keine richtigen Algen :D


    Ausser kleineren Farbabweichungen war da nix zu sehn.
    Und wenn in eine Kultur sich Nanno eingeschlichen hat dann wird eh alles grün :D


    Es geht auch nicht darum wer was züchtet es geht
    darum das wir nicht auf einer Stelle stehn bleiben und uns viel intensiver mit Aquakulturen beschäftigen müssen. Und Algen sind nun mal an der ersten Stelle der Nahrungskette.
    Und ich sehe als Grundvoraussetzung das ich genau weiß was ist es für eine Alge und welche Inhaltsstoffe bzw Eigenschaften hat sie .


    MfG Sylvio

  • Hallo Thilo,


    Vertrauen ist schon gut doch Kontrolle...
    Vor nicht zu langer Zeit hatte Geri eine Isochrysiskultur von Göttingen bekommen die wie sich später herausgestellt hat keine war.So viel zu Spezialisten aus Göttingen.


    Gruss
    Siegfried