Corythoichthys intestinalis / schultzi

  • Hi,


    ich möchte mal Versuchen C. intestinalis zu züchten. Hat irgendjemand Erfahrungen wie diese Art oder eine andere C.-Art sich am wohlsten fühlt und ablaicht (Futter)?


    Ich denke an Aufzucht mit Tigger-Pods, da die Jungen Nadeln offenbar auch schon wie die Eltern eher über Grund leben als im Freiwasser.


    Freu mich auf Tipps, Anfang Juli kommen meine Nadeln.

  • Hi Uwe,


    meinst Du die die Du im Shop hast? Ich hab gerade mit Tiggers eine Kultur gestartet in 6 Bechergläsern à 600 ml. Will dann eine laufende Kultur in 25 Gläsern erreichen, die zyklisch geerntet werden. Mal sehen wie sich das her ausgeht. Da ich das ganze an der Uni mache habe ich den Vorteil die Gläser nach dem Leeren autoklavieren zu können, was sicher nicht von Nachteil ist.


    Denkst Du dass die Tisbe spp. im gleichen Stil gehalten werden können? Da sie auch benthisch sind geht das sicher auch ohne Umwälzung und Belüftung, oder? Dann bestell ich mal einen Ansatz samt Futtermischung.


    Du verwendest Lebendes Phytoplankton? Ich habe mir auch überlegt das mit DT's oder PhytoFeast zu probieren, soll ja anscheinend auch leben...

  • Hallo,


    die Blaustreifenseenadel- Babys futtern nur Cops, vor allem die erste Woche. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, auch kleine Cops (Nachwuchs) mitzufüttern.

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hi Renee,


    ja klar, das hatte ich vor, wollte halt mit Sieben zuerst die jüngsten Nauplien verfüttern und praktisch mit wachsenden Nadeln auch immer ältere Generationen vom Futter nehmen.


    Ich dachte Uwe bezog sich darauf die auch die ganz jungen Tigriopus noch zu groß sind?!

  • Hi,


    also ich habe ja beide Arten und ich finde die Tiggers sind regelrechte Miniraubtiere. Ich vermute die zerlegen die kleinen Nadeln. Und die kleinen Tiggers sind auch ganz schnell groß.


    Die Tisbe kann man auch in großen Bechergläsern halten. Die vermehren sich mit Spirulinaflakes auch gut.
    Bei Copos gilt aber allgemein das man den Mulm immer im Becher lassen muß. In sauberen Behältern kommen die nicht in Schwung.


    mfg Uwe

  • Okay, dann legen wir uns mal Tisbe zu und lassen sie sich vermehren.


    Ich denke ich mache dann einfach Parallelversuche mit je der Hälfte des Nachwuchses.


    Mulm am Boden liegen zu lassen braucht man mir nicht zweimal sagen, hab selten was gegen Arbeitsersparnis.


    Aber jetzt muss ich ja erstmal die Tiere bekommen und zur Fortpflanzung anregen...