wurdemanni

  • hi,
    ich beschäftige mich seit geraumer zeit mit div. nachzüchtversuchen. letzte woche haben meine wurdemanni abeglaicht. habs aber übersehen und konnte nur 3 larven rausfischen, von denen ich noch 2 habe.
    heute ist es wieder soweit gewesen und ich erwischte etliche mehr. als beifang hatte ich auch noch blaustreifenseenadelnlarven. ich verfrachtete die larven zu den anderen 2 und gab ordentlich brachionus und ein bisschen isochrysis dazu ein. habe auch noch einige fische artemien reingepackt und bin jetzt gespannt, wie sich das ganze entwickelt. bei den seenadeln mach ich mir nicht viel bis eher keine hoffnung.
    was mich allerdings pos. überraschte war der größenunterschied von den "alten" zu den frischen wurdemannilarven. der ist ja riesig. hoffe das ich was durchbringe und halte euch am laufenden


    bittebittehoffhoffundeinbisschenbeten.


    lg
    thomas

  • Hallo Thomas,


    die Blaustreifenbabys werde es m.E. nicht schaffen. Sie brauchen als Futter eine Menge Copepoden und außerdem werden die Garnelenlarven die Blaustreifen auffressen. Ich habe das selber oft beobachtet.


    Ich drücke Dir die Daumen :)

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hallo :) ich kann Renee Ihre Aussage bestätigen die Garnelenlarven verputzen kleine Fischlarven ich habe gerade ein Versuch am laufen mit H.reidi Fohlen und Lysmatalarven das ging lange Zeit gut aber nun verspeisen sich die Fohlen mitlerweil die vor der Umwandlung stehenden Laysmatalarven.
    Für die Zucht von L.wurdemani benötigst du jedenfalls kein Brachionus dadurch wird das wasser nur unnötig belastet und das Brachi frisst dir das gute Plankton weg und vermehrt sich dann unkontrollierbar
    Ich wünsche dir viel Erfolg

  • Hallo Thomas,
    wenn sich dennoch Seenadellarven im Becken entwickeln denke daran sie bei ensprechender Größe wieder rauszufangen damit sie die Garnelen- Larven nicht fressen.
    Phytoplankton ist bei Wurdemanni und Co immer gut aber nicht ein muss.
    Achte auf eine gute Wasserqualität und du wirst sicher ein Paar Garnelenlarven groß bekommen.

  • habe das larvenbecken quasi in einem kreislauf mit dem hauptbecken. also müßten die wasserwerte ok sein.
    wenn sich die seenadelnlarven wirklich entwickeln sollten werd ich sie rausfangen.
    lg
    thomas

  • so , habe noch alle 6 seenadellarven und die 2 "alten" wurdemanni. bin mir bei den neuen larven nicht sicher ob es ev. ambionensis sind, wie kann ich sie unterscheiden?
    lg
    thomas

  • hi, habe heute mehrmals beobachtet, wie eine Doryrhamphus excisus Larve brachionus verputzt hat. lt zuchtbericht funzt es ja nur mit copepoden, da ich die aber nicht in ausreichender menge habemuß ich es so weiterprobieren. alle Larven wirken noch sehr agil. bin gespannt wie sich das gganze entwickelt.
    lg
    thomas

  • Hi Thomas


    Na wenn sie die Brachis fressen ist es doch ein gutes Zeichen.


    Jedoch solltes du jetzt die Brachis gut anreichern.
    Vieleicht klappt es ja.


    MfG Sylvio

  • Wir verwenden Cultur selco plus
    Davon nehmen wir einen kleinen Löffel (die aus den Tests gehn ganz gut) auf 100ml Süßwasser und mixen es gut durch
    Von dieser Basislösung nehmen wir ca. 10ml auf 1 Liter Artemia.
    4 Stunden vor verfüttern sollte jedoch angereichert werden, damit die Artemia auch davon gefressen haben.
    Für die Anreicherung von ´Brachis geht das natürlich auch ;)

  • wenn ich meine brachionus kultur gleich mit s. cultur + betreibe brach ich sie ja dann eigentlich nicht mehr anzureichern, die schwimmen ja dann eh immer in der "suppe" oder hab ich da einen denkfehler?
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas


    Jetzt entsteht hier schon ein wenig Kuddelmuddel.
    Da von 2 verschiedenen Tierarten gesprochen wird.


    Für die Garnelen brauchst du ja keine Brachionus.


    Aber das die Doryrhamphus Brachionus fressen ist interessant.
    Weil ich das auch zum ersten mal gehört habe.
    Nur ob Selco Produkte die benötigten Fettsäuren,Aminos ,Lipide usw abdecken mag ich bezweifeln.
    Für einfache Fischlarven mag es ausreichen aber für
    sensible ...
    Das direkt füttern mit Anreicheungsprodukten hat bei mir noch nie funktioniert.
    Da die Kultur immer nach einer Zeit krachen geht.
    Da die Wasserbelastung zu hoch wird.


    MfG Sylvio

  • hi,
    meine garnelenlarven sind vor einiger zeit in den himmel gefahren. hatte beruflich einiges um die ohren und konnte mich nicht so intensiv um sie kümmern. hab mir aber einige teile bestellt um ein opt.einhängebecken für die zucht zu bastel. wenn ich beruflich wieder etwas spielraum hab (ca. im jänner) werd ichs wieder versuchen und sollte ich dann erfolg haben geb ich euch bescheid.
    lg
    thomas

  • Servus!


    Ich komm mit meinen ersten Aufzuchtversuchen schon recht weit (L. amboiensis 51 Tage..) nur gestern hat sich auf einmal ein Rückschlag ergeben.


    Meine L. wurdemanni Babys waren nach 14 Tagen auf einmal von 18Stk dezimiert zu nix. Auffallend war, daß sich 5 Stk. noch am Boden herum bewegten und dort sichtlich geschwächt herumzuckten. Nach Licht aus hab ich sie versucht mit der Taschenlampe anzulocken, aber sie waren schon zu schwach zum Schwimmen...


    Kennt wer diesen speziellen Fehler und hat ihn auch schon mal gemacht? Gefüttert hab ich 2x am Tag Argent Platinum Artemia und zwischendurch Brachis, abwechselnd mit CS Plus und DHA Protein Selco angereichtert. Gezüchtet wird im 120L Becken mit Abschäumung und LG, HQI (etwas entfernt vom Zuchtabteil) und vielen Caulerpas.
    Tja... War wohl nix, ich würd nur gern wissen was da falsch gewesen sein kann. Kann ein Luftheber mit groben Perlen die Viecher so weit verletzen daß sie sterben?


    LG Reini

  • Hallo Reini,
    ich vermute mal das sich die Brachionus , die eigentlich bei Wurdemannis nicht notwendig sind zu viele geworden sind und dadurch die Wasserqualität zu schlecht geworden ist.
    Auch eine längere Berührung , bei unzureichender Strömung im Larvenabteil , mit dem Biofilm auf dem Boden wäre eine mögliche Ursache, das die Garnelenlarven gestorben sind.
    Aber in der Regel ist jeder Wurf anders und manchmal sterben sie halt :rolleyes:

  • hi, habe seit ein paar tagen wieder mal einen versuch mit wurdemanni laufen. sie haben sich schon 2x gehäutet. wie oft häuten sie sich eigentlich bis sie sich zu einer kleinen garnele verwandeln?
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas, das mit der Anzahl der Häutungen sagt nicht viel aus ich habe mal eine lange Liste geführt wo ich ale Häutungen notiert habe, die Anzahl der Häutungen richtet sich nach der Futterzugabe, Temperatur usw... also kein sicheres Zeichen für eine bevorstehende Metamorphose.
    Wenn die Garnelen ohne Paddel circa 8-10mm lang sind kannst du mit der Umwandlung rechnen die Paddel sind dann extrem groß und die Pleopoden müssen deutlich sichtbar sein dann ist es bald soweit :)

  • sorry, aber ich habe keine ahnung was pleopoden sind?
    sie wachsen zur zeit sehr gut, die paddel sind schon gut zu erkennen und ich hatte fast keine ausfälle. (ca.15%).
    dank kyrill hatten wir in der nacht einen stromausfall (von 2.30-8.00) aber wies ausschaut haben sie es gut überstanden. :D .
    lg
    thomas