"tisbe" copepoden

  • Hallo,


    Ich habe mir vor ca. einem Monat von Martin eine tisbe Kultur schicken lassen.
    Als ich genug in einem Behälter hatte, habe ich eine Ersatzkultur angelegt, und diese immer schön gefüttert. Nun sind im Hauptbehälter wo ich nicht so oft mit Spirulina Flakes gefüttert habe nur wenige drin. Und in der Ersatzkultur wo ich zimlich oft gefüttert habe tausende drin.


    Meine Frage, kann das sein das sich die cops nicht von den Algen ernähren sonder von den Cilitates?
    Ich habe nämlich in der Ersatzkultur leicht getrübtes Wasser und auch ganz viele kleine weiße Pünktchen. Soll ich jetzt WW machen oder soll ich es einfach so stehen lassen? Ich denke nämlich, das sie sich durch das erst richtig vermehren und wenn ich jetzt WW mache haben sie nichts mehr zum fressen und viele gehen warscheinlich ein, oder?


    Viele Grüße Stephan

  • Hi,


    so alle 2-3 Tage sollte man die schon füttern. Aber halt immer nur wenig das es in der Zeit auch gefressen werden kann. Das trübe Wasser sollten höchstens Bakterien sein die die zersetzende Spirulina fressen. Die fressen die Tisbe. Ciliaten wohl eher weniger. Richtig trüb sollte das Wasser aber nicht werden. Dann wird viel zu viel gefüttert.


    mfg Uwe

  • Hi!
    Kann mich Uwe nur anschließen, die Trübung sind Bakterien. Würde die Cops abseihen und frisches Wasser geben, am besten vom Aqua.
    Ich füttere kleine Mengen und wenn diese aufgefressen sind bekommen sie wieder ein kleines Blättchen.
    In meinem 20L Becken mit Cops bekommen sie Frischwasser vom Hauptbecken und mittlerweile werden es so an die 800-1000 sein, leider kann man sie so schlecht zählen, weil sie sind überall da füttere ich schon 3 Spirulinablätter am Tag. :D
    Leider funktioniert das Bilder einstellen nicht sonst könntest es am Foto sehen.
    Jedenfalls zu wenig kannst die nicht füttern, wenn am Boden nichts mehr liegt, dann gibst wieder etwas dazu.


    Gruß Geri

  • Den unterschiedlichen Tips von Uwe und Geri bleibt nichts hinzuzufügen -
    lediglich Wasser aus dem Aquarium würde ich in reinen Futtertierzuchten nicht verwenden - zu schnell holt man sich Fressfeinde in die Kultur und dann war der Ansatz umsonst - das wäre am falschen Ende gespart.


    Wenn die Tispe sich gerade gut vermehren, dann sind die Bedingungen genau richtig ... natürlich ist es eine gute Idee eine gut laufende Kultur zu teilen oder in einem größeren Gefäß unter Zugabe von frischem Salz-Wasser weiter zu züchten.


    Grüsse Martin

  • Hi Martin!
    Danke, meinte gefiltertes Aquariumwasser.
    Hatte einmal schon das Problem, daß mir ein Gamarus in die Copskultur gekommen ist und der war dann so richtig rot und fettgefressen. 8o
    Deswegen hat mein Bybassbecken vom Aqua in das Copsbecken 2 Vorfilter, einer auf der Pumpe und einer am Auslaufrohr. ;)


    Gruß Geri