Doryrhamphus excisus

  • hi,
    werd hier eine neues thema starten mit meinem D. excisus versuch. ich konnte am 28.11 6stk. larven retten die eigentlich ein beifang beim garnelenlarvenfischen waren. machte mir nicht bes. viel hoffnung. habe aber immer mit einer mischung auf brachi. artemia und isochrysis gefüttert. gestern hockte ich wieder mit der lupe vorm aqua und konnte def. beobachten wie die larven brachi. gejagd und gefressen haben. heute sind noch immer alle 6 am leben.
    werd euch weiterberichten wie sich das ganze entwickelt.
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas, könnte es der Fall sein das die Larven ggf. die Copepodennauplien gefressen haben, denn von der Größe sind sie ja Brachionus doch sehr ähnlich. Ich habe es bei Nudellarven auch schon erfolglos mit Brachionus versucht.....

  • hatte in meiner brachionus kultur ursprünglich copepoden drinnen, aber da dürfte etwas nicht gefunzt haben, denn ich habe schon seit längerem keine coppepoden in meiner brachionus kulter entdecken können.
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas
    Man kann eigendlich sehr gut Brachis und Copolarven unterscheiden.


    Sind sie lam und träge ohne große Bewegung sind es Brachis.
    Copolarven sind sehr agil.


    Wenn du sagst das sie das Futter jagen werden es wohl doch Copos sein. :D


    MfG Sylvio

  • da ist eher alles träge, mit jagen meinte ich eigentlich, dass sich die larve im wasser hat treiben lassen. der brachionus driftete ca 5mm die larve schwamm hin und man sah wie sie nach dem Brachionus schnappte, dann ist es weggewesen. in meiner zooplanktonkultur bewegt sich nicht wirklich was schnelles, so wie zu anfang.
    habe aber vorhin den ersten verlust einer larve gehabt. werde heute oder morgen abend wieder eine volkszählung machen.
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas
    Das ist nicht schlimm wenn es nicht geklappt hat.
    Wichtig ist das du bei jeden Versuch was dazu lernst
    was du beim nächten mal verbessern kannst.


    MfG Sylvio

  • Hallo Tlamplmair,


    Gratulation erstmal, das abfangen ist eine verflixte sache *g*


    Wir haben momentan eine Zuchtgruppe D.melanopleura, und ich hielt meinen ersten Erfolg mit der vermeintl. D.excisus als "einfach", es kristallisierte sich jedoch später raus daß es ebenso D. melanopleura war. Sind sich ja sehr ähnlich die beiden.


    Das Becken hatte extrem viele Copepoden zur damaligen Zeit so daß ich es für recht einfach hielt aber nicht im geringsten auf die Copepoden zurückführte sondern versteift auf Nauplien und Brachionus verharrte.


    Spätere gezielte versuche zeigten dann daß es alles andere als einfach war, und mit Nauplien und Brachionus zumindest bei mir immer scheiterte nach spätestens ein paar Tagen.


    Erst mit winzigsten Rotmercopepoden und Wasserwechsel mit eingefahrenem Wasser hatte ich dann Erfolg. Nachteil ist die sehr langsame Vermehrung dieser. Man braucht also genügend Vorlaufzeit ehe man Larven abschöpfen kann und einen Aufzuchtversuch startet.



    Grüße Thilo