Euplica versicolor?

  • Hi Wolfgang!
    Wie groß sind deine?
    Wenn sie nicht sehr groß werden dann sind es Columbella mercatoria, weil die Euplica versicolor werden bis zu 4cm groß und aussehen tun sie gleich, jedenfalls kenne ich sonst keinen Unterschied.


    Gruß Geri

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Handelt es sich hierbei um Euplica versicolor?
    Oder eher Columbella mercatoria?


    Oder um Euplica varians = Columbella varians , Euplica scripta oder um Strombus maculatus?
    :D
    Das sind alles Namen die (mehr oder weniger häufig) in der Meerwasser-Aquaristik für kleine sich selbst vermehrende Täubchenschnecken verwendet werden. - Die Frage sollte eher lauten: "Ist es mehr als eine Art die wir pflegen?" Und falls nein, "Welcher Name stimmt denn eigentlich, für diese Art?"


    Was ich auf Conchologen-Seiten gefunden habe: Columbella mercatoria kommt aus dem Westatlantik (USA bis Brasillien) und wird 18-19 mm groß, Euplica varians ist im Indopazifik weit verbreitet und bleibt mit 8-12 mm recht klein, Euplica versicolor kommt aus den Südpazifik und wird 15-16 mm groß.


    Also mal alle an den Messschieber und Ausweise zeigen lassen ;)


    Grüsse Martin


    *lol* nach einigem Suchen bin ich hier drauf gestoßen:
    http://bb.wetwebmedia.com/viewtopic.php?f=25&t=341
    natürlich auch eine Lösung ... wir nennen sie einfach Täubchenschnecken und der Rest ist uns egal ;).

  • Hallo Martin!


    Danke für die Hinweise! Also wenn es der Größe nach geht, ist es Euplica varians, wobei ich glaube, das ich tatsächlich 2 verschiedene Arten habe :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht ganz sicher, welche Art ich habe. Ich weiß nur, dass ich nachts nicht mehr ins Becken schauen kann, weil die dicht an dicht an den Scheiben sitzen. Eingeschleppt habe ich die mit etwas Caulerpa, auf denen zwei Eigelege waren. Mittlerweile sind es hunderte.