Pytoplankton gelb???

  • Hallo!
    Hab mein Pytoplankton ( Nannochloropsis salina) jetzt seit ca 2 Monaten und habe heute Festgestellt, daß es gelb wird! Hab im Kühlschrank natürlich eine Reserve und die ist wunderschön grün! Hab es ordentlich gedüngt (Nitrat 50)! Kann ich es verwerfen? Wenn es stirbt, warum?

  • Hi Mxmartin


    Klingt als ob deine Nannochloropsis gerade am zusammenbrechen ist. Zur Ursachensuche: Mit was düngst Du, wann hast Du das letzte mal neues Medium/Dünger zugegeben? Licht / Temperatur / Salinität / Technik? Bewegt sich irgendwas in der Kultur (Ciliaten/ Brachionus)? Am besten mal mit Lupe oder Mikroskop reinschauen.


    Grüsse Martin

  • Hallo Martin (Mx)!


    Eine weitere Ursache könnte zu geringe Entnahme sein. Wenn die höchstmögliche Zelldichte erreicht ist und nichts entnommen wird, kann es zum Zusammenbruch kommen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • @ Wolfgang
    Entnehme ca 1/3 pro Woche und fülle dann wieder nach! Ist wahrscheinlich zu wenig?
    Martin
    Dünger von Klauck nach Anleitung(von Geri empfohlen)! Licht 10-2-10-2h, 25 Grad Raumtemperatur, 3,5% Salinität, ca 2Blasen pro Sekunde!
    Hab gerade gerochen und es fischelt! Ich werde morgen ausleeren und neu ansetzen! Und werde sobald als möglich wieder eine Reserve in den Kühlschrank geben!