• Hallo Leute!
    Hab mal eine Frage! Zu Silvester schlüpfen meine Ocillaris, da ist der alte Schlupf 12 Tage alt! Kann ich die frisch Geschlüpften zu den Jugentlichen geben? Oder ist das für die Jungen zu viel Stress? Zum Fressen sind sie ja zu gross! Mein Problem ist nähmlich mein Platz, da am 29. und 30. meine Bogessi schlüpfen und ich sie auch wo unterbringen muss!

  • Hallo Martin,


    Da wirst du Probleme bekommen, da deine 12 Tage alten ocellaris jetzt sicherlich nicht mehr in Brachis rumschwimmen sondern in Artemien.
    Wenn du viele ocellaris wo 12 Tage alt sind hast wirst du auf jedenfall Probleme mit der Futterdichte bekommen. Du kannst den frisch geschlüpften zwar Artemia geben, das fressen sicherlich einige, trotzdem gibt es dadurch deutlich niedrigere Überlebensquoten. Ich habe selber schon den frisch geschlüpften ocellaris, Artemia angeboten und keine Brachis und 2 haben dadurch nur überlebt,...
    Wie gesagt wenn du viele ocellaris wo 12 Tage alt sind hast wirst du Probleme mit der Futterdichte bekommen, da die Larven eigentlich immer im Futter schwimmen sollten,...
    Du kannst höchstens nochmal zu den 12 Tage alten ocellaris Phyto und Brachis zugeben, damit du nicht so oft nachfüttern musst, da die 12 Tage alten Larven ziemlich viel fressen,...


    Viele Grüße Stephan

  • Hallo Martin,


    Das ist eine gute Frage,...
    Ich konnte das an meinen toten Tieren auch immer feststellen, aber wenn mich nicht alles täuscht sind doch die Kiemen rot, daher sind das warscheinlich dann die Kiemen,...


    Viele Grüße Stephan

  • Hallo Stephan!
    Hatte auch ein paar , bei denen die Kiemen nicht durchscheinten! Denke an eine Infektion, da ich gerade beobachten konnte wie eine Larfe heftig atmete und nach ca. einer halben Stunde verstorben war!-Rote Kiemen!

  • Hallo,


    Auch das haben wir schon beobachten können, doch wir haben den Fischen noch helfen können in dem wir min. 50% wechselten,...
    Ich denke das Wasser in denen sie schwimmen ist ziemlich stark belastet,...
    Mach mal bitte ein Bild von dem Becken und stell es hier rein, von der ferne kann man schlecht eine Diagnose durchführen,...
    Wie oft machst du WW und was hast du im Becken, also an Futtertieren, Phyto und Fischen. Hast du höhere Algen oder ähnliches drin und wie alt sind die ocellaris jetzt?
    Martin Reith melde dich doch bitte auch mal, du weißt da sicher mehr wie ich dazu,...


    Viele Grüße Stephan

  • Hallo,


    Tust du die Artemien direkt ins Wasser oder spülst du sie davor nochmal mit Süßwasser ab?
    Das Becken ist noch Ok bei dem Fischbesatz nur in ein paar Tagen wenn du dann Trockenfutter fütterst wirst du Probleme mit den Wasser Werten bekommen,...
    Das mit den weiteren Larven in das Becken tun kannst du knicken. Da das Becken viel zu klein ist.
    Mit was tust du den belüften?


    Viele Grüße Stephan

  • Artemien werden im frischen Salzwasser gespühlt! Werde so lange wie möglich mit Artemiennaupilen bzw halbwüchsigen Artemien füttern! Belüftet wird das Becken über ein Luftrohr! Hab übrigens ein 112l Becken als Jugendbecken! Darin befinden sich nur die Futtergarnelen und ein paar Steine!

  • Hallo,


    Ich denk doch, das kann niemals sein bei so wenig WW und die Wasser Werte,...
    Natürlich 112 Liter ist schon um einiges besser, nur wie du warscheinlich bemerkt hast bekommst du die Futterdichte nicht so hoch,...
    Die Artemien solltest du mit Süßwasser abspühlen, damit die Vibrionen absterben, sonst bekommen die Fische noch die Fischtuberkulose,...
    Wie alt sind denn nun die Larven?


    Viele Grüße Stephan

  • Hallo Stephan!
    Die Larven sind heute 10 Tage alt und die ersten Drei haben schon eine halbe Kopfbinde! :] Hab heute aber wieder drei Leichen entsorgt. Die mit den Kopfbinden halten sich an den Nähten auf. Wasserwerte stimmen, mit Salifert nachgemessen! Werde ab heute mit Süsswasser spühlen! Macht das den Artemien nichts?

  • Hallo,


    Du solltest sie halt nicht länger wie 1 Minute unter Süßwasser spühlen, sonst passiert da nichts,...


    Wenn du irgendwas anderes schwarzes reintust, gehen sie zu dem auch.
    Normalerweiße sollte keiner mehr sterben, bei mir was immer so das das Larvensterben ab dem 6-7 Tag aufgehört hat,...


    Viele Grüße Stephan

  • Hallo!
    So, endlich kan ich ein paar Fotos ohne Blitz machen! Sind jetzt 11 Tage alt und noch 15Stk. Bis auf 3 sind alle schon so wie auf dem Bild! Die Drei glaube ich, werden auch noch sterben, da einer sehr dünn und die anderen fast durchsichtig sind!

  • Nochmals Ein Hallo und Prosit Neujahr!
    Habe heute eine Entdeckung gemacht! Da gestern im Nachbarbecken der Ocillarislarven die Bogessi geschlüpft sind und ich erst heute Vormittag draufgekommen bin( ja der Alkohol) hab ich das Licht abgeschaltet um die Bogessilarven mittels Lichtfalle zu "ernten". Dabei konnte ich beobachten, daß zwei Ocillarislarven eifach zu Boden gesunken sind und die Anderen wie Verrückt an der Frontscheibe herumgeschwommen sind! Habe mir die Beiden herausgeholt und unters Mikroskop gelegt! Und siehe da, bei einer hat das Herz noch (zwar langsam) geschlagen! Ich hatte vor einigen Tagen, nachdem das Licht anging auch 5 "tote" Larven gesehen wollte sie nach einer halben Stunde absaugen, aber da waren nur mehr drei da!?! Kann es sein, daß sich manche wieder erholen? Und wie kann ich den Schock des Licht an bzw. Ausgehens vermindern?