Hummerhalter stellt sich vor

  • Hallo alle,


    habe mich heute in Euer sehr interessantes Forum eingelogt und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Seit 11 Jahren bin ich Seeaquarianer und habe 1998 mit der Hummerhaltung im Keller angefangen. :tongue:
    In meiner Nordseeanlage im Keller habe ich einige europäische Hummer sitzen; nach einer Häutung eines Weibchens hoffe ich, einen erfolgreichen Paarungsversuch mit einem Männchen machen zu können. Bisher habe ich mir eiertragende Tiere aus dem Feinschmeckerhandel besorgt, doch es ist mir bisher leider nicht gelungen, die Larven auch aufzuziehen. :evil:


    http://www.nordseefauna.de/hummerx.htm

    Palaemon elegans habe ich vor einigen Jahren auch schon nachgezogen, allerdings hatte ich nur etwa 20 Jungtiere durchbekommen.
    Im Wohnbereich halte ich auch tropische Seetiere, allerdings vermehrt sich hier nur das "Übliche", was sich bei allen vermehrt.
    Ich würde mich freuen, wenn wir viele Infos austauschen können, die uns beim Züchten weiterbringen.


    Allen ein Frohes Fest wünscht


    Sven Gehrmann!

  • Hallo Sven,
    herzlich Willkommen hier im IFMN Forum.
    Na das ist ja eine total interessante Sache der du dich da widmest. Wie hast du denn versucht die Larven aufzuziehen? Was gab es als Nahrung, wie war die Technik usw..Ich habe neulich ein Beric ht im Fernsehen von einer größeren Zuchtanlage gesehen dort wurden sie vermehrt aber ich meine sie haben die kleinen dann recht schnell in Enzelhaft getan weil sie sich gegenseitig wohl angegangen sind

  • Hallo Sven, herzlich wilkommen.
    Mit Hummer und Co hast du ja hochinteressante Tiere.
    Ich hab bis jetzt nur verschiedene Süßwasserarten nachgezogen.
    Letzte Woche hab ich auch einen Bericht über Hummerfänger gesehen.
    Die fangen auch nur Wildtiere, da die Tiere in gefangenschaft sehr kanibalistisch sein sollen und deshalb nicht in Aquacultur gezogen werden.
    Zumindest im Süßwasser kan man den Laichansatz auf ca. 2 x im Jahr durch ein absenken der Temperatur herbeiführen.
    Das wäre zumindestens ein Versuch wert, da das Plankton im kälteren Wasser wohl verstärkt vorkommt.
    Wieweit man da aber mit der Temperatur nach unten experimentieren kann, ohne die Tiere zu schädigen, kan ich dir allerdings nicht sagen.

  • Hallo Iris,


    na das ging aber schnell mit der Rückmeldung!
    Ich hatte das trächtige Hummerweibchen in einem ziemlich unübersichtlichen Becken untergebracht und entdeckte die Larven per Zufall an der Scheibe, an der sie angezogen vom Licht einer Handlampe klebten. Sie waren schon etwa 12mm groß, doch kann ich wirklich nicht sagen, wie viele Tage sie bereits lebten. Ich konnte etwa ein Dutzend fangen und in einen Aufzuchtbehälter bringen, der mit dem Hauptbecken über einen dünnen Schlauch im Kontakt stand. Nach einigen Tagen waren sie dann leider alle tot. Ich habe versucht, sie mit erwachsenen lebenden Artemien zu füttern, auch ein paar Jungartemien waren dabei. Außerdem habe ich noch selbst Artemien angesetzt. Darüber hinaus versuchte ich es mit Sea-Life pro Aktive von der Fa. Aquakultur Genzel. Ich habe allerdings nie eine Larve fressen gesehen...
    Ich weiß leider nicht, ob die Larven schon irgendwelche Häutungen hinter sich hatten und wie alt sie tatsächlich waren. Na ja, irgendwann kommt Hummerzuchtversuch die Zweite. Immerhin sind mir einige brauchbare Fotos von den Larven gelungen.

  • Hallo Heinz Georg,


    zur Zeit ist die Nordsee bei mir etwa 11° kalt, Tendenz weiter fallend. Den Kälterekord hatte ich im letzten Jahr mit 3°; es war so kalt, daß sich mein Katzenhai auf den Rücken legte. Er hat es aber überlebt, nachdem ich durch Schließen des Fensters gesunde 4° etabliert hatte! Im Sommer wird es dank Kühlanlage, die den gesamten Raum kühlt, maximal 18° warm. War ich froh, dass ich diesen Sommer eine Kühlung hatte!
    Auf Helgoland werden die Hummer inzwischen auch verpaart und dann aufgezogen. Man warte, bis sich das Weibchen gehäutet hat, und setze dann das Männchen mit verbundenen Scheren dazu. Das ist der ganze Trick.
    Die Hummerlarven fressen in der Natur die Nauplien der Seepocken, so dass eine Aufzucht mit Artemia möglich sein müßte.

  • Hallo Sven


    Herzlich Willkommen.


    En sehr großes Problem in der Zucht ist ,das es immer wieder Häutungsschwierigkeiten gibt.
    Ausgelöst durch minderwertiges Futter und auch durch unzureichende Wasserbewegung.


    Aber nach einen Versuch kann man meist noch nicht viel sagen was der Fehler war.


    Aber interessante Sache die du da betreibst.


    MfG Sylvio

  • Hallo Sven, das hört sich alles sehr spannend an :) ich hoffe das du uns auf jeden Fall weiter auf den laufenden hälst und bald wieder Larven bekommst für einen weiteren Versuch. Ich will den André Luty die Tage anrufen, dann frage ich Ihn mal ob er etwas über erflogreiche Zucht von Hummern weiss, wenn ja wie es möglich sein könnte