Gaze für Thisbenauplien!

  • Hi!
    Kann mir vielleicht wer verraten, was für ein Gaze man braucht für Thisbenauplien, das die durch gehen und die die Fischlarvenfresser im Körbchen bleiben.
    Habs leider nicht so mit den größen kenne mich da 0 aus, in was wird das gemessen, fragen über fragen. :)


    Danke Gruß
    Geri

  • Hi Geri,


    also Tisbenauplien sollten durch 500µm durchgehen. Das sollte auch reichen um alles was gefährlich werden kann abzufiltern. Zur Not nach 7 tagen nochmal wiederholen falls doch was durchgeschlüpft ist.


    mfg Uwe

  • Hallo Geri!


    Vielleicht hilft dir das Bild. Es handelt sich zwar um eine Nauplie von T. californicus und die Tisbe dürften kleiner sein. Aber du siehst, dass der Nauplius etwa 0,4 mm lang ist. Uwe ist mit 500 µm also schon gut dran. Bei Tisbe dürften da aber schon ziemlich alte Nauplien durchgehen, die bald erwachsen sein werden und dann.... :rolleyes: :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Also mit dem 500µm Gaze liegt man falsch bei Thisbe, da kommen ja schon die Schwangeren Tiggerpods durch, das haben wir jetzt ausprobiert. Für Thisbe das die Muttis hängen bleiben sollte irgendwie so um die 200µm liegen, sonst kann ich mir das nicht vorstellen.


    Das Gaze mit der Bezeichnung PA-38GG-500 ist das 0,5mm Maschenweite?
    Oder wie meßt ihr das?
    Habe das Gaze mit der Schiebelehre gemessen und es kamen 0,5mm heraus.
    Danke
    Gruß Geri

  • Hi Geri!


    Du hast aber schlanke schwangere Tiggerpods :D.
    500 µm sind 0,5 mm. Ich habe ja schon geschrieben, dass die Tisbe-Nauplien wohl kleiner sein werden. Versuch es mal mit 200 µm, aber das wird schnell verstopfen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    100µm habe ich auch zu Hause, dann noch feine Küchensiebe, da haben wir es geschafft, daß einige von den Thisbe hängen bleiben, aber trotzdem noch ein paar Erwachsene durch rauschen, was das für eine Größe hat keine Ahnung. ?(
    Die Artemiasiebe klappen auch nicht.


    Gruß Geri

  • Hi,


    also ich nehme 100µ, da bleiben fast alle Tisbe drinnen hängen. Bei 200µ bleiben immer noch die ausgewachsenen hängen. Das nächst größere sind bei mir 500µ=0,5mm.


    Du wolltest aber keine Tisbe aussieben sondern die Tisbe sollten durchgehen, anderes Zooplankton aber nicht.


    mfg Uwe

  • Hi,


    ach so, Ja dann 150-200µ für die alten und 40-60µ um die Naupliusstufen zu sammeln. Dachte Du hast was größeres, räuberrisches in der Kultur und willst die wieder säubern.


    mfg Uwe