mysiszucht

  • Hallo Roger!


    Ich habe Brackwasser-Mysis im Freiland kultiviert und auch tropische Arten im Haus (mit Brachionus und Artemia). Ich mache es kurz: Ich habe es wieder aufgegeben, denn es rentiert nicht. Die von mir gehaltenen Mysis waren alle sehr kannibalisch veranlagt, so dass selbst in sehr großen Becken zu wenige Jungtiere überlebten, um eine rentable Ausbeute zu ermöglichen. Die automatische Trennung der Alt- und Jungtiere funktionierte nicht wirklich. Ich kenne einige andere Züchter, die alle die gleiche Erfahrung machten.
    Zu welchem Zweck willst du die Tiere heranziehen? Vielleicht gibt es ja eine bessere Alternative.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Roger!


    Ich bezweifle, dass gezüchtete Mysis wirklich so nährstoffreich sind, wie man das vielleicht glauben möchte. Du wirst auch nicht die benötigten Mengen heranziehen können. Da ist es sicher besser und einfacher, die Tiere an Frostfutter zu gewöhnen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi roger!
    So wie Wolfgang schreibt sehr mühvoll die Mysiszucht.
    Wenn du es wirklich versuchen möchtest, dann würde ich ein Aqua nehmen und mit einer Platte und aufgeklebten Gaze trennen, dann bleiben dir wenigstens nach dem Schlupf ein paar kleine über, leider geben sie auch nicht sehr viel Junge ab. Jedenfalls ein echtes Geduldspiel bist da einige beisammen hast.
    Ich würde es besser mit tropischen Mysis machen, das funktioniert besser und da werden die Nachzuchten auch nicht aufgefressen.
    Die Nachzuchtpferde fressen sie auf alle Fälle, das kann ich bestätigen. ;)


    Gruß Geri

  • Hi!
    Die Nordseemysis bekommst eigentlich in bei einigen Händlern oder Onlineshops.
    Die tropischen Mysis habe ich aus meinem Korallenbecken gefangen oder aus meiner Filteranlage der Nachzuchten (Jaubertbecken).


    Die tropischen sind kleiner und sehen wie Garnelen aus.
    Würde aber auch Tiggerpods verfüttern, die sind nahrhafter.


    Der Vorteil der tropischen ist, wenn die Seepferdchen noch nicht so groß sind, so wie bei mir 3-4cm, dann können diese gefressen werden.
    Bei größeren Seepferdchen sind die Nordseemysis besser, weil sie auch größer sind.


    Gruß Geri

  • hallo geri.


    also solche tropische hab ich noch nie in meinem filterbecken gesehen, nur so kleine rädertierchen.


    ich hab jetzt mal bei Mrutzek Meeresaquaristik GmbH lebend mysis bestellt.


    were aber froh wenn mir einer sagen kann von wo ich die tropischen bekommen kann zum aufziehen.


    roger

  • Hi,


    die kommen durch lebende Steine ins AQ. Bei mir wuseln die vor allem nachts im Filterbecken rum und im AQ in dunklen Ecken. Aber die zu fangen ist eigentlich nur mitt ausräumen des Beckens möglich.
    Die tragen alle 14 tage 2 Eier aus aus denen dann fertige kleine Mysis entlassen werden. In Arten-Becken mit Chaetomorphaalgen klappt das ganz gut, ist aber vollkommen ineffizient. Leg Dir GGvJ zu und nimm deren Larven zum füttern. geht viel einfacher und man kann sie in jede Größe füttern die man braucht, also von 2mm bis 4cm ;)


    PS. Ruedi hat die bestimmt in seiner Anlage rumrennen. Vielleicht erwischt er ja welche im Filterbecken.


    mfg Uwe

  • hallöchen uwe.


    zuerst mal ein dankeschön an deine sendung für mich.


    ja muss mal schauen wo ich die GGvJ her bekomme oder so.
    aber so viel wie ich jetzt grad gelesen habe muss man die larven auch trennen von den grossen. ansonsten werden sie gefressen. oder?


    roger

  • Hi!
    Bei den GGVJ ist es sicher gut, wenn du welche im Becken hast. Nur wenn die Larven gefressen sind, dann hast wieder nix. Aber wenn man sie separat züchtet, dann kann man verschiedene Größen verfüttern.


    Uwe!
    Die tropischen Mysis kannst du gut fangen, wenn du ihnen Plastikröhrchen ins Filterbecken gibst, denn die verkrümmeln sich da drinnen, beim heraus nehmen beide Seiten zuhalten und du hast genug tropische Mysis drinnen.
    Am besten vermehren sie sich, wenn sie Artemianauplien und Futtertabletten bekommen. ;)
    Ist zwar auch nur Ersatzfutter für die Pferde, aber irgendwo abwechslungsreich.
    Heute haben sie Wasserflöhe bekommen und gefressen, hätte ich auch nicht gedacht.


    Gruß Geri

  • jetzt hatte ich bei einem händler lebend mysis und cops bestellt und wo sie bei mir ankahmen waren alle tod und das wasser hatte gestunken.
    bin jetzt auch ganz schön stinkig!


    das packet war via dhl unterwegs. 29.7.09 aufgegeben worden und 31.07.09 bei mir angekommen.


    von gewissen lieferanten schon ein wenig entäuscht!



    roger

  • Hi Roger


    Nächste Woche bekomme ich zum ersten mal Zuchtansätze von Gammarus ozeanicus. Dieser marine Flohkrebs soll 2,2 bis 2,8 cm groß werden, Algen, Detritus und Futterreste fressen. Wahrscheinlich ist er deutlich einfacher zu züchten als Mysis. Ich weiß noch nicht ob ich diese Gammarus dann regelmässig anbieten kann, aber ich denke, daß die Zucht klappt und hoffe, daß die Krabbler auch bei Seepferdchen gut ankommen ;). - Dann wären sie eine interessante Alternative zur Mysiszucht.


    Für reine Wirbellosenbecken ohne große Fische soll Gammarus ozeanicus weniger geeigent sein, da er sich dort stark vermehren kann und dann unter Umständen so viel Appetit entwickelt, daß er auch an Korallen knabbert.


    Einführungpreis für die paar, nächste Woche verfügbaren Zuchtansätze: ein 5er + Versand.


    Zu Deinem Mysistransport: Mysis ist bei hohen Temperaturen immer etwas heikel - aber daß die Copepoden auch nicht überlebt haben wundert mich ein bischen. Noch mehr wundert mich allerdings, daß der Versand in die Schweiz so schnell ging 8o.


    Grüsse Martin