mysiszucht

  • Hallo Roger!
    Die Gammarus leben massenhaft bei uns im Filtersystem (Jaubert) von den Zuchtbecken, da beim Füttern der Nachzuchten auch Futter in das Filtersystem gelangt und keine Freßfeinde im Becken sind, vermehren sie sich dort sehr stark.
    Du kannst sie aber auch separieren und mit Frostfutter, Artemianauplien, Futtertabletten usw. ernähren die fressen einfach alles. ;)
    Gruß Anita und Geri

  • Hi Roger


    Die Gammarus leben an Oberfächen, ... also ist es sicher sinnvoll die verfügbare Oberfäche zu erhöhen. Ob das mit Sand/Steinen oder mit Biobällen besser funktioniert müssen wir für Gammarus ozceanicus noch herausfinden.


    Grüsse Martin

  • hi martin,


    von den monster-flohkrebsen hättest von mir auch welche haben können, die haben sich in dem kleinen becken mit dem livesand aus kroatien entwickelt. sie fressen gerne tiggerpods und nehmen auch das blackfood, mit dem ich die garnelen füttere oder insekten, die auf die wasseroberfläche fallen. aber so richtig produktiv finde ich die nicht als futterquelle. ist mehr so ein leckerli für zwischendurch. selbst mein biomasseproduzent hat die nur im hochsommer in ausreichenden mengen zum verkauf. den rest des jahres verkriechen die sich im schlamm.

  • Hi Angi


    Wenn Du was interessantes abgeben kannst - kennst mich doch - da bin ich immer dabei. ... :) Aber danke für Deine Futter Tipps -
    Gammariden sind ja häufig Restefresser - ich werd die Zucht zusammen mit meinen Eisseesternen probieren - zu fressen gibt's für sie erstmal Algenblätter und aufgetaute Sandgarnelen. Um die Oberfläche zu erhöhen und dunkle Ecken zu schaffen, hab ich ein paar Blumentöpfe mit ins Becken gegeben.


    Mischkultur mit Tigriopus scheint nach dem was Du erzählst nicht wirklich gut zu funktionieren 8o aber wenn diese Gammariden die Futterreste meiner Seesterne wegputzen und ich ab und zu welche zum verfüttern ernten kann bin ich zufrieden. Mein Lippfisch, meine Spitzkopfkugelfische und meine Zwergkaiser sind übrigens sehr begeistert ... die Seepferdchen gucken bisher noch etwas unschlüssig ... aber ich denke, daß die H. reidi (wenn sich diese Gammarus eine Weile im Becken halten) - schon noch auf den Geschmack kommen.


    Grüsse Martin

  • Hi roger!
    Tigriopus halte ich im Freiland in Badewanne, Brausetasse, größere Blumenübertöpfe (Alles in weiß gehalten). ;)
    Die Indoorzucht von Tigriopus und Calanoiden Copepoden ist in 2x 100L Becken (nur halb mit Wasser angefüllt),
    steht in einem Gerätehaus am Fenster (Richtung Osten ausgerichtet wegen der Erwärmung) Vormittagssonne ist ok.
    Die harpacoiden Cops auch in einem 50l Becken und ein paar Kübeln (durchsichtige Plastikeimer).


    Die tropische Mysiszucht habe ich in einem 20L Becken mit Luftbewegung und Mulm am Bodengrund.


    Gruß Geri

  • danke für deine antwort geri.
    aber die im freiland sind schon gedeckt oder?
    denke nur mal wenn es richtig regnen kommt.
    füllst du das verdunstette wasser mit normalen leitungswasser auf?


    also demfall nur bei den tropischen myisi mit luftbewegungen und bei den anderen kein luftblasen oder so??


    mfg
    roger

  • Am Foto siehst du wie die Abdeckung aussieht, die Wannen sind eingegraben und rundherum mit Styropor in der Erde.
    Das verdunstete Wasser wird natürlich mit Wasser aufgefüllt.
    Die Wannen haben keine Luftbewegung.
    Die tropischen Mysis ziehen wir im Keller, die brauchen fast kein Licht, nur Futter und ab und zu ein kleiner Wasserwechsel.


    Die letzten 2 Fotos die Arbeiter beim Maurern, obwohl ich mit Zement usw. nicht so viel am Hut habe wie mein Frauchen. :D


    Gruß Geri

  • Hallo Roger,


    dem Zooplankton ist es egal, welches Wasser zum Auffüllen verwendet wird. Ich lasse mein "Planktonhaus" (nicht so schön wie Geri´s, aber es tut auch seinen Zweck) im Sommer generell offen, auch wenns stark regnet. So wird automatisch Wasser nachgefüllt und ne Portion Sauerstoff kommt auch ins Wasser.

  • hallo zusammen.


    war gestern auf heute in ulm und wo ich heim gekommen bin schaute ich grad nach den tieren.
    was kann passiert sein oder was war das problem das der ganze Tigriopus kulltur kapput gegangen ist.


    temp : 26 C
    Beleuchtung : 10 std beleuchtung
    futter: phycopur und spirulina.


    warum? ;(


    mfg
    roger

  • Hallo Roger!


    Meiner Erfahrung nach bringen die Tiggerpods am ehesten 2 Ursachen um: Hohe Temperaturen > 30° und/oder Sauerstoffmangel (z. B. infolge zu üppiger Fütterung). Ich habe durch umkippendes Wasser erst vor kurzem tausende T. californicus verloren.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    ich tippe auf Futtermangel und / oder gekipptes Wasser durch die Spirulina Flakes. Tiggerpods sind carnivor. Sie benötigen tierische Komponenten (zb andere Cops, die sie fressen können oder Brachis oder Frostmysis). Lebendphyto erleichtert denen nur das Leben, indem es die Wasserqualität verbessert.

  • Hallo Roger!


    Kann es ein, dass die Temperatur während deiner Abwesenheit mal deutlich höher war?


    Zum Futter: Meine T. californicus stürzen sich mit Begeisterung auf die Formula One Pellets.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!