• Hallo ,


    Mich hats mal wieder gepackt .. :D
    und somit möchte ich mal wieder in Sachen Zucht tun.
    Ich würde gerne mit Futtertieren anfangen.


    Im Moment sind Tigerpods echt schlecht zu bekommen.
    Deshalb wäre es super wenn mir jemand welche verkaufen könnte.


    Sollte also jemand einen gute Kultur am laufen halten,
    dann schreibt mir doch eine email.



    MfG M.Gries

  • Hallo Geri


    Danke für den Link


    Leider ist der Artikel , sprich die Cops auch in diesem Shop nicht auf Lager. Wie in so vielen.
    Ich hab schon echt ne Menge abgesucht , überall das gleiche.


    Wie gesagt ich möchte den Ansatz nicht geschenkt haben.
    Und würde es auch versuchen wollen den Ansatz mit der Post von dir zu bekommen. Auf eigene Gefahr natürlich.


    Eine kleine PET Flasche würde sich gut verschicken lassen.


    Die Pods sollten das auch überstehn.


    Wenn du mir helfen könntest schreib doch mal ne mail an
    mgries007@aol.com


    Gruss Micha

  • Hi .. Geri


    Wenn deine Kultur so gut steht, kannst du mir verraten wie diese aussieht (Gefäßart usw) , was du fütterst , und welche Pflegearbeiten du durchführst.


    Ich denke es muß ja nicht jeder das Rad neu erfinden.


    Was mir in den ganzen Foren aufgefallen ist , das fast jeder so vor sich hin probiert und die Ergebnisse weit verstreut sind .. leider.


    Ich hätte da eine Idee die ich in den Foren so nach nicht gesehn habe.
    Ich hatte mir eine Art Zuchtbericht vorgestellt für eine "xy-Art" den man ins Netz stellt.
    Sozusagen als Start.
    Und dann sollten alle in der Art von "Wikepedia" Ihre Änderungen am Bericht unter Kontrolle eines Foren-Chefs vornehmen können.
    So könnte ein Bericht wachsen und im Forum könnte man über Änderungen diskutieren und "streiten" ;)


    Was hält die Gemeinde davon?


    Ein großes Problem ist auch das der "Hobbyzüchter" leider meist an spezial Produkte nur schwer ran kommt.
    Die sind oft nur aus dem Ausland zu bekommen , dann wird nur an Gewerbe verkauft usw.
    Is schon echt zäh gute Produkte zu annehmbaren Preis zu bekommen.


    Gruss Micha

  • Hallo Rainer,


    jetzt hab auch ich gelesen das der Shop im Testbetrieb läuft.
    Sorry .. der Groschen hat etwas länger gedauert.


    Es wäre super wenn du mir bescheid sagst wenn die Lieferung da ist
    und mir gleich deine Daten durchgibst.
    Damit der Kauf und Versand möglichst schell abgewickelt werden kann.


    Gruss Micha

  • Hallo Micha,
    ich weiß nicht mal, ob du heute noch im Forum bist, aber sei es drum:
    Du hattest in 2010 den richtigen Eindruck und der hätte sich bis heute nicht verändert.
    Es gibt sie nicht, die freigiebigen Berichte wie man denn nun wirklich frei schwimmende Cops oder Tigerpods optimal am Leben hält und vermehrt.
    Da wird auf die Koralle 53 (2008) und den sehr interessanten Bericht über die Vermehrung von Cops berichtet. Das man die Koralle kaufen muss, um an diesen Bericht zu kommen, sei nur am Rande erwähnt. Ich werde sie vermutlich morgen für "lau" auf dem Tisch liegen haben.
    Wenn ich mich mühsam durch das Netz arbeite, um nach geeigneten Aufzuchtfutter für Meerwasser-Fischlarven zu suchen, werde ich fast ausschließlich enttäuscht.
    Entweder ich finde die Bemerkung, dass gerade eben wieder aus U.S. ein Import ansteht und man sich schnell einen Teil reservieren soll oder dass gerade nichts da ist.
    Schön. Es gibt sie also nicht, die einfache Lösung für dieses Problem.
    Und dann gibt es da noch was, was ich absolut nicht verstehe: Ich kaufe Cops, die nicht aus Genpools stammen, die aber mit der Einschränkung verkauft werden, dass die erhaltenen Cops (oder anderes Getier) nur für den eigenen Bedarf (als Endnutzer) bezogen werden dürfen.
    Nach meiner Kenntnis ist das in der EU obsolet, der unterschriebene Vertrag wäre also gesetzeswidrig und damit nichtig.
    Eine natürlich vorkommende Spezies darf selbstverständlich vermehrt und auch weiter verkauft werden.
    Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn man gegen die von den Amis oktruierte Regel verstößt, vermute aber mal: GAR NICHTS.
    Vielleicht kann man ja mal über das Thema Futtertiere für Meerwasser-Fischlarven und ihre Vermehrung in einem Forum wie dem diesen (das ist doch das eigentlich interessierende Detail, der Rest ist marginal!!!) endlich Erschöpfendes lesen.
    Ich bin bislang nämlich nicht fündig geworden und habe den Eindruck, dass hier jeder mauert, der erfolgreich war. Andeutungen über Andeutungen und nichts Genaues.
    Zu einem solchen Verhalten braucht es aber derartige Foren nicht. Das gibt es jeden Tag und überall.


    streitbar wie immer:
    Gruß
    Martin