Amphiprion Ocellaris

  • Hallo Wolfgang,
    ob du nun deinen Beitrag mit einem Zwinker hinterlegst oder auch nicht, ändert ja nichts daran, das du das "Rezept" von mir vollständig in Frage stellst. Du magst deine Gründe haben, allerdings halte ich deine Behauptung für unverschämt, weil ich meinen Bericht auf einem guten Hunderter von Wiederholungen stütze.
    Es ist auch nicht so, dass ich mir die Resultate nicht anschaue. Ich weiß schon wovon ich rede, du scheinbar nicht.....
    Deine Artemiaschale funktioniert sicherlich auch, da bin ich sicher. Der Rest aber, den du über meine Versuche schreibst, erscheint mir sehr vorsichtig ausgedrückt als sehr fragwürdig.
    Ich habe dir mal 4 Mikroskopaufnahmen von unbehandelten und behandelten Artemias-Dauereiern INVE430 angehängt. Möglicherweise hast du ja besseres Bildmaterial und kannst mich eines Besseren belehren. Bis dahin vielleicht einfach mal den Mund nicht so weit auftun.


    Gruß
    Martin


    p.s.
    Vielleicht stellst du deine Artemiaschale mal vor, es gibt ja schließlich diverse Bauarten.....


    Noch ein p.s.


    Ja du hast Recht, mir ist ein Fehler in der Beschreibung unterlaufen.
    Der Essig ist nur anzusetzen. Die Artemia-Eier gehören als erstes in die Chlorbleichlauge und danach gespült und in den Essig. Ich werde das noch ändern. Ansonsten ist dein Beitrag dennoch ziemlich link. Du hättest es auch einfach nur verbessern können....
    Gruß
    Martin


    Leider kann ich nicht die Beschriftung der Bilder finden, daher hier eine Erklärung:
    Bild 1 : Artemia Eier dekapsuliert in erweiterterter Vergrößerung
    Bild 2 : Artemia Eier dekapsuliert in einfacher Vergrößerung
    Bild 3 : Artemia Eier mit Dauerhülle in erweiterterter Vergrößerung
    Bild 4 : Artemia Eier mit Dauerhülle in einfacher Vergrößerung

  • Hallo Martin,


    ich möchte dich bitten, hier einen etwas anderen Ton einzuschlagen!
    Es kommt mir so vor als wärst du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden.


    Wolfgang hat nur gesagt, dass es so nicht funktioniert und durch das Augenzwinkern dich auch noch auf einen Fehler aufmerksam gemacht so wie es aussieht (Sorry kenne mich damit nicht wirklich aus).


    Er hat dich weder angegriffen, noch beleidigt. Du ihn jetzt aber schon.
    Darum möchte ich dich bitten einen etwas sachlicheren Ton hier anzuschlagen, wenn es in der emotionalen Ebene dann gleich in beschimpfungen ausartet.


    Im übrigen erinnere ich mich noch an folgendes Zitat von dir:

    Zitat

    Wer mir allerdings erzählen will, das frische Inve-Larven für Anemonenfische ein Futter sind, den lache ich aus.


    Hier hast du geschrieben, dass du mich auslachst, da ich behauptet habe, dass es geht. Und wie du am Verlauf des Thread siehst hatte ich recht.


    Darum bitte vielleicht nen Gang zurückschalten was die agressivität deiner Beiträge angeht. Man kann auch ohne Beschimpfungen und ähnliches hier normal miteinander Diskutieren. Auch wenn man nicht immer einer Meinung ist. Dann kann man den anderen entweder überzeugen, oder jeder bleibt bei seiner Meinung. ;)
    Dennoch hoffe ich, dass du hier weiter berichtest, da du manchmal einen etwas anderen Gedankengang wie viele hier haben und das Forum mit tollen Fotos bereicherst!


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    2 Mal editiert, zuletzt von Specki ()

  • Hallo Specki,
    immerhin habe ich mich später selbst mal ausgelacht und ich bin gewiß nicht perfekt. Immerhin habe ich noch nicht einen einzigen percula groß gezogen.
    Aber: ich vermehre Artemia problemlos, seit ungefähr einem Jahr auch im Freien. Phyto ist für mich keine Hürde. Was also soll an meinem Rezept falsch sein, wenn ich mal von der unterschlagenen Zeile absehe?
    Das ist kurz und prägnant geschildert, wie es funktioniert.
    Und wenn dann Wolfgang etwas hinterhältig schreibt, dass das Rezept nicht funktioniert, obwohl es bis auf den marginalen Fehler genau so wie in seinen links (ich nehme mal den einen link mit dem error 404 nicht für voll) arbeitet, finde ich das gelinde gesagt seltsam.
    Also, da mag jeder seine Präferenzen haben.....


    Gruß
    Martin
    p.s.
    Im Übrigen möchte ich mal anfügen, dass ich -obwohl ich sehr intensiv gesucht habe- zum Thema Nachzucht von A.percula noch nicht wirklich fündig geworden bin. Falsch gesucht, oder nicht vorhanden?
    Es könnte ja auch sein, dass es nicht egal ist, ob man Wildfänge oder Nachzuchten nachzüchtet?


    Das in der Anlage sind die Reste der Inve-Larven, die übrig geblieben sind. Prima Futter übrigens.

  • Hallo Martin!


    Zitat

    Was also soll an meinem Rezept falsch sein, wenn ich mal von der unterschlagenen Zeile absehe?

    Was soll an dem Auto falsch sein, wenn ich mal vom fehlenden Motor absehe? :D


    Ich kenne dich und deinen mehr als gewöhnungsbedürftigen Tonfall ja schon aus dem Österreicherforum. Ich kann dir die mahnenden Worte von Specki nur nachdrücklich ans Herz legen. Andere (für zutreffende Behauptungen!) auslachen oder der Hinterhältigkeit bezichtigen, entspricht nicht dem hier gepflegten Umgangston. Hier wird man dir nicht so lange zuschauen, wie bei den sehr geduldigen Nachbarn - das kann ich dir ziemlich verbindlich sagen.


    Der Link sollte auf dein Bild verweisen, in dem der Satz mit der Chlorbleiche fehlte; nachdem du es durch ein anderes ersetzt hast, geht das nicht mehr. Wenn man etwas "nicht für voll nehmen kann", wie du dich so charmant ausdrückst, dann ist das aber das von dir angegebene Rezept. Soviel Essig stößt halt sauer auf :D. Aber ändern kann ich dein Bild nicht und würde das auch nicht tun. Im Übrigen habe ich ja selbst auf einen alten Thread mit 2 Rezepten verwiesen, also die Methode ist weder neu noch irgendwie großartig abweichend. Ich finde deine Beschreibung trotzdem anschaulich und auch interessant (von der besagten entscheidenden "Kleinigkeit" abgesehen). Tatsächlich neu ist allerdings, dass du der erste mir bekannte Anwender bist, bei dem sie "IMMER" funktioniert. Das ist schön für dich. Möglicherweise liegt das am Ungeschick oder an mangelnder Sorgfalt der anderen oder auch daran, dass bisher niemand so hochwertige Cysten wie die INVE 430 entkapselt hat. Vielleicht ist bei denen nicht nur der Schlupf sondern auch das chemische Entfernen der Schalen gleichmäßiger. Das könnte durchaus sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Genau Wolfgang,
    auch ich kenne dich aus eben jenem Forum. Soweit kein Problem.
    Das war auch keine unterschlagene Zeile, sie ging beim Kopieren einfach verloren. Schlecht, sicherlich. Aus DEINER Antwort habe ich allerdings genau deshalb, weil ich dich aus jenem Forum kenne, eine gewisse Boshaftigkeit zu erkennen geglaubt. Falls dem nicht so ist, bitte ich um Entschuldigung. Allein ich glaube nicht daran. DU KONNTEST den Inhalt mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit lesen, ohne das ich etwas geändert habe. Du wolltest es nur nicht.
    Und mal ganz ohne Quatsch: Ob du mir was ans Herz legst oder auch nicht, ist für mich so wichtig, als wenn in China ein Sack Reis um fällt.
    Und nun noch was ganz Überraschendes:
    Ich habe mein Rezept übrigens aus einem östereichischen Posting entnommen und ich empfand es als bereichernd. So wie ich heute auch meine Phytozucht ab und an aus dieser Region ergänze.
    Weil ich aber ungern 100 postings folge und diesen Wunsch auchanderen unterstelle, hatte ich hier -nicht ganz ohne Mühe- einmal zusammengefasst.
    Mehr war da nicht, ich beanspruche keinerlei Urheberrecht.
    Ganz zum Schluss noch mal:
    Wenn du dich an mein (geklautes) Rezept hälst, wirst du 100% Erfolg haben. Da kannst du erzählen, was du willst, das habe ich selbst getestet. Mit Meerwasser-Salz und mit Kochsalz. Beides funktioniert. Die Schlupfrate bei Kochsalz ist deutlich geringer, der Aufwand aber auch.
    So, und nun will ich das nicht weiter führen, ich werde dich einfach künftig ignorieren. Das mag helfen. Bilder, die mich überzeugen, hast du doch aber gewiß nicht, wie ich dich kenne??!


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Bilder, die mich überzeugen, hast du doch aber gewiß nicht, wie ich dich kenne??!

    Das verstehe ich nicht, macht mir aber auch nichts. Ich weiß nicht, wovon ich dich überzeugen soll, das ist auch gar nicht mein Bestreben und vermutlich auch gar nicht möglich. Aber vielleicht schaust du dich einfach hier ein wenig um ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Hallo Wolfgang,
    ein letztes mal. Wie sieht deine Artemiaschale aus? Hast du da irgendwelche Infos, die für andere nützlich sein könnten?
    Das wäre doch mal was.
    Gruß und Tschüss
    Martin

  • Hallo!


    Sorry, das habe ich übersehen, meinte aber auch, dass sie bekannt ist. Es handelt sich einfach um die Schale von Hobby Der Name "Aufzuchtschale" ist irreführend, denn sie dient nur dem Schlupf und der Trennung Nauplien/Schalen. Da die Schlupfrate darin nicht so gut ist, benutze ich sie nur zur Trennung. Die Nauplien lasse ich in Flaschen schlüpfen. Bei der Verwendung von 2 Schalen abwechselnd habe ich permanent Artemia.


    Zitat

    ein letztes mal.

    Ultimaten stellen wir uns hier aber auch nicht ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Allemal,
    ich möchte mich bei Wolfgang für den Tipp mit der Hobby-Aufzuchtschale bedanken. Das funktioniert sehr gut und man muss nicht mit Klorix panschen.


    Auch sonst gibt es Neues:
    Ein erster Erfolg mit Brachianus und Tisbe: 1 A.percula ist nun 32 Tage alt und die nächsten 14 Tiere (alle die erste Linie von Wildfängen und zu 100% percula) sind bei 7 Tagen angekommen.
    Ich werde später dazu auch einen Bericht verfassen.
    Die nächste Charge hängt schon unter der Montipora.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin!


    Zitat

    Ich werde später dazu auch einen Bericht verfassen.

    Das wäre natürlich sehr willkommen!


    Die Schale klappt wirklich gut, aber wie gesagt, verwende ich sie nur zum Sortieren. Beim direkten Ausschlüpfen in der Schale war mir das Ergebnis doch nicht gut genug. Aber vielleicht lag es auch an der Artemiensorte. Wie machst du es?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Hallo Wolfgang,
    ich benutze die Schale auch nur zum "sortieren". Für den Schlupf benutze ich ein Artemio-Set und für die Aufbewahrung der Nauplien die gleichen 5l- Destwasser-Behälter (von Max Bahr) wie ich sie für das Phytoplankton (Rhodomomas, Isocrysis &Pavlova) benutze.
    Für das entkeimte Wasser habe ich übrigens eine -wie ich meine- einfache und geniale Lösung gefunden.
    Meine Frau hat das ständige Abkochen von Wasser schon beargwöhnt und es ist ja nicht gerade energieeffizient ?(
    So besprudele ich (ohne Sprudelstein) die für den Ansatz mit Phyto gedachten und bereits mit gefiltertem Wasser befüllten Flaschen (gefiltert über 23 um Sieb) mit Ozon aus einem Ozongenerator, der 300mg O3/h produziert etwa 20 min. Danach die selbe Zeit mit Frischluft belüftet, ist das Wasser sofort und ohne Kühlung :D einsetzbar. Ich habe damit bereits die 3. Generation Isocrysis realisiert und es funzt prächtig. Bitte darauf achten, das Ozon in der Wohnung giftig ist, also entweder draußen ozonisieren oder so wie ich ich hier in die Abluft nach draußen.


    Gruß
    Martin