Cnidarien - Gefährdung für jung Hippocampi?

  • Hallo,


    ich ziehe derzeit einen wurf Hippocampus Reidi vom 02.01.07 in einem eigens dafür eingerichtetem Refugium des Hauptbeckens groß. Die Neugeborenen werden nach dem entlassen durch den Bock direkt mit dem Wasserstrom in das Refugium gedrückt. Klappt einwandfrei. 17 Tiere haben mittlerweile eine Größe von 1,5 - 2,5 cm.


    Am 15.01.02 hat der gleiche Bock erneut eine Wolke Jungtiere in die Welt gesetzt, die bei den alten gelandet sind. Durch die großzügige Fütterung mit Artemia-Nauplien hat sich jedoch neben den ersten Tieren auch eine Beachtliche Population an Cnidarien im Refugium gebildet. Ich konnte beobachten wie die Cnidarien sich an den köpfen der ganz jungen Seepferdchen festgesetzt haben, und weil von der ursprünglich ca. 150 jungen nur noch ca. 5 leben stellt sich die Frage: Nesseln Cnidarien - bzw. können Sie anderweitig den Seepferdchen schaden?


    Der zweite Wurf hatte zwar ohnehin schlechte Chancen weil die Copepoden-Vorräte im Refugium vom ersten Wurf nahezu gänzlich vertilgt wurden, aber eine derartige Ausfallquote innerhalb von einer Woche scheint mir zu hoch.


    Grüße,
    Mike