Suche Mittester für Tigriopus californicus!

  • Nochmal kurz eine Anmerkung von mir zu den Cops.


    Heute, 2 Wochen nachdem sie bei mir verschweißt von Wolfgang ankamen, haben immer noch welche, in dem ungeöffneten beutel Gelebt !!


    Sind wirklich zäh die Tierchen ;)

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe von Wolfgang im Herbst 2009 einen Ansatz bekommen, ebenso im September 2011.


    Der Ansatz von 2009 lebt immer noch im gleichen 5 Liter Eimer ohne Belüftung.


    Der Ansatz von 2011 ist explodiert (also die Copepodenpopulation ;) ) und ich habe ihn in einen 10 Liter Eimer umgesiedelt.


    Die Tierchen sind wirklich hart im Nehmen (wenn die bei mir überleben ... )


    Ich füttere sporadisch alle 10 - 14 Tage ein wenig großes Granulat (XL). Das feine mögen sie nicht. Evtl. sollte Frank seine Cops ein wenig Verwöhnen und nicht so Mini-Häppchen verfüttern. Das sind schließlich gstandne Bayern, die wollen was deftiges ... ;)


    LG Corinna

  • Hallo,


    na meine sind auch hart im Nehmen. Ich hab welche von Use, die hab ich in der 0,5L Flasche in irgendeiner grünen Brühe gelassen, die leben da drin völlig ohne Fütterung und Belüftung seit August.
    Ich hab noch verschiedene Fläschen mit 1l und 5l und ich belüfte und füttere verschieden. kaputt gehen sie nirgends, aber das mit explodieren, tja da warte ich schon ein Weilchen drauf.
    Allerdings gebe ich zu, 1x die Woche etwas Futter, 1x im Monat etwas Wasserwechsel... so richtig kümmere ich mich nicht drum.


    Ich werd das im Frühjahr draussen angehen, nur so geht das bei den Faulen.


    Gruß Frank

  • :bier:
    huch stimmt, erst hab ich mit Wodka Bakterien als Futter gezüchtet, aber die waren zu klein, jetzt hab ich mit dem herben Füchschen Alt große, kräftige Bakterien gezüchtet.
    Jedenfalls wollte ich das, denn unter dem Mikroskop konnte ich erkennen wie Wolfgangs Tigger jeden Tropfen Alt sofort selbst gesoffen haben, wenn ich welches mit der Pipette reingeträufelt habe.
    Ich muss die Versuche noch weiter optimieren...


    Gruß Frank

  • Hi Frank!


    So blöd ist das gar nicht. Ich denke, dass Bakterien eine ganz wesentliche Rolle bei der Ernährung von Copepoden, insbesondere auch von Tiggerpods spielen. Hin und wieder experimentiere ich mit Milchsäurebakterien und Bacillus subtilis in der Artemia- und Copepodenhaltung. Bisher allerdings ohne signifikante Ergebnisse. Im Frühjahr gehe ich es vielleicht wieder intensiver an.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    ich hab gestern L. boggessi Larven im Würfel entdeckt.
    Da ich noch nicht "zuchtbereit" bin, ahbe ich ein paar abgeschöpft und in 1L Flaschen auf meiner Fensterbank gegeben.
    Da halte ich meine, äh, Wolfgangs Tiggerpods am Leben.
    Auf Deutsch, ich hab die Larven an die Pods verfüttert.
    Dachte ich, die leben nämlich heute noch.
    Wolfgangs Pods sind keine Killer, das sind Warmduscher, haben Schiss vor Larven der gleichen Größe :D


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Interessanter Versuch. Entweder mögen die Bayerwald-Pods einfach keine Larven von nördlich des Main (Es heißt doch: Was der Copepod nicht kennt, das frisst er nicht! :D) oder sie leiden immer noch am Kulturschock. Vielleicht hast du ja Glück und die Garnelenlarven finden genug Nauplien. Mach mal einen Bericht für die IFMN. :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Weil mich immer wieder Anfragen erreichen:


    Da ich derzeit meinen Tigriopus californicus-Bestand drastisch reduziert habe, kann ich keine mehr abgeben (und werde dies aus verschiedenen Gründen auch künftig nicht mehr tun). Anfragen sind daher zwecklos.


    Aber:
    Ich habe eine ganze Menge Tigriopus californicus an eine Reihe Leute verschenkt (und auch stets das Porto übernommen). Leider hat das nicht dazu geführt, dass der eine oder andere auch einmal etwas über seine Erfahrungen im Forum berichtet (Zuchtmethode, Verwendung, Eignung...). Von den meisten Empfängern habe ich nie wieder gehört oder gelesen (außer gelegentlich in anderen Foren ;-)). Das ist wohl auch der Grund, warum Leute regelmäßig an mich herantreten, um Zuchtansätze zu bekommen. Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass sich die Tiere nach einem Schneeball-System verteilen, was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Ich gehe dennoch davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der diese Tiere vermehren kann. Daher rate ich allen, die Tigriopus californicus suchen, einfach im Forum im "Suche"-Bereich eine entsprechende Anfrage zu veröffentlichen und hoffe, dass der eine oder andere Nutznießer meiner Aktion sich aufraffen kann, auch einmal zu geben.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!