Nachzuchten von Brunnenbauern

  • Hi Mike


    Brunnenbauer wurden schon nachgezüchtet. Hier ist es aber bisher anscheinend noch niemandem geglückt, wobei die Frage ist, ob es überhaupt schon mal jemand versucht hat ;).
    Falls Du Nachzuchten suchst, wirst du wohl im Moment (Sommer 2007) hier kaum welche bekommen.
    Falls Dich allgemeine Infos zur Zucht interessieren schau mal hier rein breeders registry (Infos zur Zucht des Goldstirn-brunnenbauers), falls Du konkrete Fragen hast, kannst aber gern nochmal nachfragen, dann werde ich nochmal weitersuchen was ich so finde.


    Grüsse Martin

  • Hi ,


    ich habe ein Päarchen welches heute Eier gelegt hat 8)
    Leider habe ich den Vorgang nicht miterleben können , da ich den ganzen Tag gearbeitet habe :(
    Die beiden haben ihre "Burgen" nur wenige Cm von der Aquarienscheibe entfernt , sodass ich recht guten Einblick habe.
    Leider konnte ich noch kein Foto machen , da der Bock nun natürlch noch nervöser ist als gewöhnlich , die Eier nimmt er nicht mit wenn er 'rauskommt zum fressen.
    Ich kann aber den Kopf soeben sehen , wenn er weit oben im "Loch steht , und von der Wasseroberfläche aus kann man es noch besser sehen (allerdings geht er dann schnell weiter runter)
    Ich bin zwar zur Zeit nicht auf Aufzuchtversuche eingestellt , aber es fragt sich , ob ich es sein lassen kann , falls ich die Larven erwischen könnte...
    ...habe mir natürlich schon längst "alles" durchgelesen bei "breeders registry" - leider steht da nichts drin wie man an die Larven drankommt.
    Habe bisher Perculas , Reidis und meine ersten Wurdemannis gezogen ,
    so etwas " vorbelastet "bin ich schon.
    An kleine Brachis könnte ich möglicherweise auch dran kommen , aber wie gesagt , eigentlich fehlt mir die Zeit momentan , aber ich würde trotzdem mal gerne wissen von euch ,ob ihr vielleicht einige gute Vorschläge zum Larvenfang habt , die sollen ja noch nicht mal vom Licht angezogen werden .
    Sonst sind nur noch Wurdemannis im Becken , die die Larven ja schnell fressen werden , wenn sie schlüpfen.
    Naja , erstmal schauen , wie sich's entwickelt.
    Interessanterweise hat der Bock sein Loch erst wesentlich später zu gemacht als gewöhnlich heute abend , aber das ist ach ganz gut so(und wohl gut durchdacht =)) , er sieht eh aus als ob er jeden Moment ersticken könnte , er ist (noch) kleiner als das Weibchen und hat eine ganz ansehnliche "Traube" im/vor dem Maul , ein Bild für die Götter , ich hoffe wirklich ich kann bald wenigstens ein Bild machen...
    schöne Grüsse
    Thomas

  • Hi ,


    diesen Unsinn , den ich hier oben verzapft habe, kann einfach nicht so stehen bleiben ;)...
    mittlerweile habe ich herausgefunden , das das offengelassene Loch des Bockes das Zeichen des unmittelbar bevorstehenden Larvenschlupfes ist , er hat mich da schön angeschmiert.
    Ich bin ihm aber jetzt auf die Schliche gekommen und habe auch Larven erwischen können , so ich werde es demnächst mal versuchen , sie zu ziehen...


    mfG


    Thomas

  • Hi Martin ,


    ja diese Fische dürften wohl so mit das ulkigste sein , was Flossen hat...
    ich habe zum Thema auch einiges bei mofib gefunden , bei mir sieht man das Männchen NICHT so oft und lange wie dort beschrieben mit den Eiern..
    meiner macht dem Osterhasen starke Konkurrenz :D
    jetzt bin ich mir aber sicher , den Anfang der Brutzeit abgepasst zu haben , der Zustand des Weibchens ist da wesentlich sicherer zu beurteilebn als das getue des Bockes.
    Obwohl nach dem letztem ablaichen haben beide ihre Höhlen umgebaut , wobei der Kerl (wahrscheinlich wegen seiner " Bürde" ?)
    etwas im Stress war , die Bude krachte ihm ein 8o , da hat er kurzerhand seine " Perle" rausgeschmissen (was er schon ab erstem Tag so praktiziert hat , er wurde nachgesetzt) , welches ich im übrigem für ein sicheres Zeichen im Verhalten finde , die Geschlechter zu unterscheiden.Das Weibchen musste dann die "Bude" des Männchens "renovieren" (die bei dieser Aktion auch ausnahmsweise nachts offen blieb , da Baustelle :D), als sie wieder in Ordnung gebracht war von dem armen Mädel , haben sie wieder getauscht...
    die Eier sind dabei nicht abhanden gekommen , so nun zähle ich die Tage zum Schlupf...
    mfG
    Thomas

  • Zitat

    Original von seegraswiese
    Interessant, daß die Brunnenbauer ihr Loch bei der Abgabe der Larven erst später verschließen!


    ist ja eigentlich logisch , sonst können sie ja nicht raus ...aber das muss man halt trotzdem alles erstmal wissen ...
    beim erstenmal hatte ich eben nur die Eier die ganzen Tage vorher nicht gesehen , nun weiss ich auch , wie sie aussehen , wenn sie reif
    oder frisch sind...