Specki´s Zuchtversuch Thor amboinensis

  • Hallo!


    Zitat

    Die Garnelensüchtigen-Gemeinschaft ist klein

    So klein ist sie gar nicht, sie lebt nur recht versteckt :(. Aber vielleicht schaffen wir es ja, viele hierher zu locken und so einen Pool an Interessen und Erfahrungen aufzubauen. Mundpropaganda wirkt da oft Wunder ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ui Wolfgang,
    ein Garnelen-Vielschreiber *schwärm* :)! Habe zumindest die Internetseite schon inhaliert ;).


    Hab´da mal eine Frage, vielleicht kannst Du mir das ja verraten:
    habe ganz kleine Garnelen in meinem 60l AQ, die ich mir wohl eingeschleppt habe. Durchsichtig, höchstens 0,5cm groß, schwimmen und krabblen sehr hektisch in meinen Riffhöhlen herum. Wenn man in den Foren liest, werden solche Posts mit "Mysis" beantwortet, aber die schweben doch eher, oder?


    Sorry für´s Offtopic, Specki...meine Thor trägt auch wieder, aber mein Zuchtregal steht noch nicht, wird diesmal glaube ich nix...Aber mal schön fleißig weiter berichten, habe vor, Dir sehr bald nachzueifern :).


    Viele Grüße
    Karin

  • Hallo!


    Es ist so, wie Rainer sagt. Mysis schweben nicht nur. Die meisten halten sich auch zeitweise am Substrat auf sowie in Spalten und Höhlen. Mit Artemianauplien macht man ihnen eine Freude (aber den Glasrosen auch ;)). Mysis habe ich übrigens auch schon gezüchtet, aber das ist sehr mühsam, daher der Spitzname "Mühsis".


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Specki!


    Ist schon mal super, daß du sie so weit gebracht hast, gratuliere. ;)
    Jetzt steht die Metamorphose bevor, ich würde dir raten die Artemianauplien so nährstoffreich wie möglich zu füttern, habe damals Dans feed genommen, das klappte wunder bar.
    Leider reichte es bei den L.Amboiensis und bei den L. debelius nicht.


    Gruß Geri

  • Hi Wolfgang und Rainer,
    vielen Dank für die Info. Da ich ein reines Garnelenbecken (ohne Glasrosen :)) habe, haben sie zumindest schon mal keine Feinde :). Sind schon einige die da herumwuseln.


    Geri, wie alt sind die L.amoinensis und debelius Larven denn geworden? Mit was hast Du sie denn gefüttert?


    Viele Grüße
    Karin

  • Hey Geri,


    wie hast du das Dan´s Feed genau eingesetzt?
    Wleche Dosierung?
    Direkt nach dem Schlupf angereichert?
    Erst nach 2 Tagen die Artemien damit angereichert?
    usw.


    Wär toll, wenn du ein paar Zeilen dazu schreiben könntest :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi Karin!
    Sie wurden 6 Wochen - 7 Wochen alt, wandelten sich um und am selben Tag starben sie noch an Erschöpfung, manche waren auch nur halb aus der Haut geschlüpft und gestorben. Alle haben sich auch nicht gleichzeitig umgewandelt, was bei der Garnelenzucht normal ist.
    Bin mir sicher es lag am Futter, angereicherte Artemianauplien sind zu wenig an Nährstoffen.
    Habe es deswegen wieder zurück gesteckt mit der Aufzucht, die werde ich sicher wieder einmal versuchen.
    aber zusehen wenn man sie schon 6 -7 Wochen züchtet und dann ist man ausgeliefert und sieht wie sie alle nacheinander sterben, hat mich etwas zurück geworfen. ;(
    Die gelungene Nachzucht der Mandarins haben mich da etwas über den Berg der Traurigkeit darüber geholfen.
    Bei uns sagt man auch, manchmal sollte man nicht mit einem A..... auf 2 Kirtagen spielen. ;)
    Specki!
    Wenn die Nauplien schlüpfen werden einige verfüttert und die anderen werden abgesiebt mit frischen Wasser und Dans feed angesetzt.
    Laß das Dans feed aber mind. eine Stunde stehen, damit es richtig aufgeweicht ist und dann erst verquirlen, bekommst mehr heraus. ;)


    Gruß Geri

  • Guten Abend zusammen!


    Es gibt heute, am 27. Tag eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Die schlechte zuerst: Irgendwie ist beim Artemia ausbrüten heute etwas schief gegangen. Die Artemien waren zusammengeklumpt am boden ohne frei zu schwimmen. Hatte zum glück noch AF430 von gestern. Die sind zwar sicher nicht mehr optimal, aber ich hab die mal reingegeben.
    Weiß jemand woran das verklumpen liegen könnte bei den Artemien?


    So, jetzt zur guten Nachricht. Ich habe tatsächlich gerade die erste umgewandelte Garnele entdeckt :D
    Sitzt ganz frech an der Außenwand des Kreisels :)


    Mal schauen ob ich sie morgen rausbekomme...
    Bilder kann ich heute keine machen, sie sitzt zu weit hinten und ist echt totaaaal winzig ^^
    Werde aber baldmöglichst Bilder nachreichen.


    Da sich die erste heute schon umgewandelt hat gehe ich jetzt mal davon aus, dass die nächsten in den nächsten Tagen folgen müssten :)


    Ich freu mich echt mega und hoffe, dass ich nun die kleinen groß bekomme :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki!


    Erstmal Gratulation zur Umwandlung (der Garnele! :D).


    Willst du die Kleine wirklich schon herausnehmen? Ganz am Anfang sind sie noch verdammt zart besaitet und gegen Werteschwankungen meist recht empfindlich.


    Zitat

    Weiß jemand woran das verklumpen liegen könnte bei den Artemien?

    Entweder ganz mistige Cysten oder eine strömungsarme Ecke. Das kann z. B. aber auch passieren, wenn die Schlupfgefäße nicht ganz sauber, etwa mit Bakterienbelag verschleimt sind. Dann können sich dort bei etwas schwacher Strömung Cysten anlagern, an denen dann weitere hängen bleiben usw.




    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hmmm, ich bin noch unschlüssig wie lange ich sie noch im Kreisel lassen soll...
    Und ich weiß auch noch nicht, wie ich sie überhaupt am besten da raus bekomme ^^
    Der Kreisel ist doch schon sehr klein und hat eine sehr kleine Eingangsöffnung oben...


    Hmmm dann glaube ich, dass meine Flaschen langsam verkeimt sind. Strömung ist eigentlich gut. Ich mach dazu mal nen eigenen Thread auf.

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Huhu Specki,
    hipphipphurra, klasse-klasse :)! So kann´s weitergehen!
    Hab´mir vorgestern bei White Corals noch 4 Thor´s gekauft, jetzt habe ich 2 Kerle und 4 Mädels und wenn mein neues MW-Regal steht, dann trete ich in Deine Fußstapfen :).


    Meine Artemiaflaschen reinige ich vor jeder Neubefüllung mit Heißwasser und einer Bürste. Benutze die Cola-Flaschen-Eigenbau-Brut-Geschichte und hatte noch nie Zusammengepappte.


    Hab´mal bei meiner Amano-Garnelenzucht eine übersehen und die war dann 3 Monate im Zuchtbecken. Hatte dann schon die typisch beige Amanofärbung und hat sich sehr wohl gefühlt :). Die frisch umgewandelten Garnelen habe ich mindestens noch eine Woche im Zuchtbecken drin gelassen. Wenn ich sie früher umgesetzt habe, sind sie oft verschwunden. Aber von Brack- auf Süßwasser ist ja auch noch einen Tick krasser :).


    Viele Grüße
    Karin

  • Zitat

    Original von jackpotmax
    Hab´mir vorgestern bei White Corals noch 4 Thor´s gekauft, jetzt


    Soso, dann ham die Jungs also Nachschub bekommen. Am Samstag abend waren nämlich nur noch 3 Stück da ;)



    Hab heute morgen nochmal gschaut ob ich schon ne zweite sehe. Aber hab nur eine entdeckt. Ohh man, die sind echt soooo winzig noch. Bin gespannt wie es weiter geht :)

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi Specki!
    Wir lassen unsere auch immer im Kreisel, ausser der Kreisel ist so verdreckt, dann werden sie umgesiedelt.
    Vorsichtig mit einem größeren Schlauch einsaugen oder wenn du hinein kommst mit einem Becherl heraus fischen. ;)
    Was heißt klein sind sie schon hattest etwa Elefanten erwartet. :D :D


    Gruß Geri

  • Schon klar, dass sie klein sind, aber ich war trotzdem nochmals überrascht WIE klein sie sind.


    Sooo, die heutige Artemia ausbeute war wieder gleich Null :(


    Jetzt mach ich mir echt etwas gedanken....


    Morgen kann ich erst mittags wieder enue ernten. Ich hab jetzt mal feines Staubfutter rein, das ich von Rainer bekommen habe. Und etwas brachionus.


    Man man man, langsam mach ich mir echt etwas sorgen.


    Heute hab ich die zweite festsitzende entdeckt. Sie sitzen nebeneinander und wackeln mit dem Arsch :D

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki!


    Was hast du für Cysten? Wenn du auf die Schnelle neue brauchst, dann kannst du zur Not auch die JBL nehmen. Sind zwar nicht die allerbesten, aber ganz passabel und vor allem bei Dehner, Hornbach etc. erhältlich.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • AF430, also an denen liegt es nicht.
    Ich glaube einfach, dass ich die Flaschen zu wenig gereinigt habe...
    Hab die nun nochmal alle mit fast kochendem Wasser ausgespült.
    Das Desinfektionsmittel hab ich schon bestellt....

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt