Browser Probleme mit IFMN Website und Forum

  • Liebe Zuchtinteressierten,


    im Hintergrund wurde zur Wiederbelebung ja auch an einer aufgeräumten und frischeren Webseite der IFMN gearbeitet.
    So ganz locker geht das leider nicht von der Hand, wenn nur wenige Leute in ihrer Freizeit daran arbeiten und so ganz komplett sind wir noch nicht.


    Ich habe dennoch heute auf die neue Version umgeschaltet, damit man ab sofort von der neuen Seite profitieren kann und alle hier auch gerne mitarbeiten dürfen ;)


    Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler, Verbesserungsvorschläge, optisch schönere sowie verständlichere Alternativen.
    Natürlich ebenso freuen wir uns wie immer über Berichte und neues aus den Weiten des Internets.


    Bitte Probleme, Abstürze, Inkompatibilitäten und Funktionen, die nicht Funktionieren hier rein posten.


    manche Probleme sind abhängig vom Browser, und tauchen nicht bei jedem auf. Manchmal hilft ein screenshot, damit andere das Problem erkennen.


    Also immer her mit den Fehlerberichten für Internet Explorer, Firefox, Chrome und Co.



    Lieben Gruß, Frank

  • Hallo Frank


    Rechts ist das Forum irgendwie abgeschnitten bei mir und ich bekomme laufend Fehlermeldungen vom IE das auf der Website ein Fehler ist.


    MFG Torsten


    Edit:
    Selbst das Absenden dieser Antwort geht nicht Problemlos ohne Fehlermeldung vonstatten.

  • Hallo Torsten,


    welche Version vom IE?
    Ich hatte mit dem 8er diese Fehlermeldungen.
    Leider hab ich dazu noch keine Lösungen im Netz gefunden, außer:
    "Wer surft denn mit IE?" ;)


    Wie sieht es bei anderen Internet Explorer Usern aus?
    Ich selber kann es nicht testen, weil ich sowas tatsächlich nicht auf der Platte habe.


    Gruß, Frank

  • Ich hab jetzt mal geschaut.
    IE6 auf nem Schlepptop geht von Geschwindigkeit gar nicht und hat ein paar Anzeigefehler.
    IE7 hat Renee drauf.
    Da ist alles in ORdnung, bis auf ein paar Sachen, die etwas anders dargestellt werden. (z.B. ist Menu im Fuß ist umgebrochen)
    Der IE8 in der Firma machte tatsächlich Ärger mit Fehlern, die nach 3 maligem Auftreten zum Abruch der Seite führten.
    War IE8 nicht eine version, die ganz schnell durch IE9 abgelöst wurde?


    Aber ein saftiges Problem gibt es dennoch in manchen Berichten.
    Dort wo aus Word oder HTML mit Tabellenverschachtelungen nach Joomla reinkopiert wurde, haut es dem IE die Seiten kaputt.
    Gutes Beispiel ist Hippocampus barbouri


    Netscape bügelt solche Fehler einfach weg, IE hauts von den Socken.
    Da müssten wir alle Berichte noch mal durchklicken, aber heute Nacht bleibts einfach so.


    Gruß, Frank

  • Hallo Torsten,


    ich schau morgen nochmal was man da machen kann.
    Ich möchte wegen dem IE8 aber weder auf die neueste Joomla verzichten, noch möchte ich auf Dich als User hier verzichten.
    Wäre Firefox oder Chrome nicht doch für Dich ein Versuch wert? ;)
    Ich schwöre, Du hast mit dem IE8 auch auf anderen Seiten Ärger.


    Gruß, Frank

  • das ist wirklich blöd.
    Rainer, findest du in den Foren nichts? So wie ich das sehe, haben alle Joomla 1.7 Probleme mit IE8


    Hab grad mal in der webspace Statistik geschaut. Es waren immerhin gute 18% der Seitenzugriffe noch mit dem IE unterwegs.
    Ich versteh das zwar nicht, aber was solls.


    Schlimmer noch ist, dass 12,1% genau den IE8 nutzen
    Wir wollen doch nicht jeden 9. Besucher vergraulen, oder?


    MSIE 62179 18.2 %
    Msie 9.0 6836 2 %
    Msie 8.0 41478 12.1 %
    Msie 7.0 9397 2.7 %
    Msie 6.0 4137 1.2 %
    Msie 5.5 196 0 %
    Msie 5.01 3 0 %
    Msie 5.0 42 0 %
    Msie 4.01 27 0 %
    Msie 3.02 36 0 %
    Msie 2.0 27 0 %

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,



    kannst Du mal folgende Seiten probieren ob die bei Dir im IE8 funktionieren.


    1) so then you need to check your site settings and e.g. javascript loaded on your site - if there is no conflict, see this site in IE8:
    http://www.phoca.cz/demo/phoca-maps-demo-component or
    http://www.phoca.cz/joomlademo/phoca-maps

  • Bei mir gehen im IE8 beide Seiten.


    Ich war aber grad auch auf der LernVid Demo Seite zum Allrounder http://joomla16.lernvid.com/ Dort ist das Problem mit der abstürzenden Registerkarte auch.


    Ich habe einige Joomla Javascript Dateien auf dieser Forenseite rausgenommen, da sie hier eh nicht gebraucht werden.
    Danach ist der Fehler zumindest auf den Forenseiten weg.
    Es ist irgendeine der nachgeladenen Dateien Schuld.



    Gruß, Frank

  • Hallo Rainer


    Beide Seiten funktionieren problemlos.




    Mittlerweile kommt nur noch das Problem mit der Registerkarte. Ist auf jeden Fall schon deutlich besser als gestern, wo ich wirklich hartnäckig sein mußte das ich euch überhaupt auf das Problem aufmerksam machen konnte.


    Die Sache mit dem abgschnittenen rechten Rand ist aber immer noch.
    Bei der Uhr ist Ende bei der Minutenanzeige, da wird die hinter Minute nicht mehr angezeigt, auf dem iPhone sieht man die Mintuen erst gar nicht.
    Es gibt auch keine Möglichkeit nach rechts zu scrollen, weder auf dem Netbook noch am iPhone.


    MFG Torsten

  • Also so schaut es auf den Netbook aus.


    Rechts abgeschnitten und keine Möglichkeit seitlich zu scrollen!?


    Werde dann mal zu Hause auf dem Mac schauen wie es dort aussieht!



    Habe es eben mal gecheckt, ab einer Fensterbreite kleiner ab ca. 1040 Pixel wird rechts abgeschnitten. X(
    Eigentlich sollte dann aber "horizentales" Scrolling möglich sein?
    Wie das in Joomla und Co. geht bin ich aber überfragt. Ich dächte ich hätte da mal was von einem Plugin dafür gehört??? (alles ohne "Gewehr"!) ;)

  • Hallo jedo,


    vielen Dank für das Bild mit dem abgeschnittenen Rand.
    Jetzt ist klar, was das Problem mit dem Abschneiden betrifft.


    Das verwendete Template ist voll dynamisch und ohne Tabellen, sprich es hat keine Mindestbreite, alles wird angepasst und umgebrochen.


    Man sieht das Problem auf den Joomla Seiten gut, wenn ein breites Bild dort ist, dann wird auch einfach abgeschnitten.
    Deutlicher wird es wenn Tabellen mit fixen Breiten in den Seiten eingebaut sind,so wie in manchen Berichten oder eben hier im Forum.
    Dasd Problem hat jeder, der eine horizontale Auflösung unter 1000px in der Breite fährt, also alle kleinen Monitore, webbooks, Pads, Phones ...


    Hat jemand soviel HTML / css Ahnung wie man das horizontale scrollen wieder einblendet?


    geri
    Das Forum ist nicht wirklich in joomla integriert, deshalb weiß die joomla Suchfunktion nichts vom Forum und die Forumsuche nichts von den Berichten. Geht leider nicht besser X(


    Gruß, Frank

  • zu den Registerkarten-Abstürzen im IE8:
    Im Forum hab ich die Dateien ja entfernt, da dürfte eh kein Problem sein, auf den anderen Seiten (Berichte etc.) hab ich ein Plugin installiert. Bitte einmal melden, wer IE8 fährt, ob die Seitenabstürze erledigt sind.


    Gruß, Frank

  • und nochmal zum fehlenden horizontalen Scrollbalken:


    ich hab den Befehl für das Einblenden zwar noch nicht gefunden,
    aber ich habe die fixe Breite des Forum schon mal von festen 980 Pixeln auf 100% umgestellt.
    So lässt sich das Forum ungefähr auf die Hälfte der ursprünglichen Breite zusammenstauchen.


    Könnte diese Breite jetzt auf dem netbook ausreichend sein ohne scrollen zu müssen?
    Was sagt iphone oder android?


    Gruß, Frank