Anmeldung

  • So, hallo zusammen.


    Ein neues Jahr nähert sich, und damit auch der ein oder andere gute Vorsatz :)


    Ich für meinen Teil werde mich nach einem Jahr Pause (war viel unterwegs) wieder mit Zuchtversuchen abplagen, und deshalb bin ich jetzt hier aufgeschlagen.


    Mein Projekt: Apogon cyanosoma.


    Mein Zuchtpaar produziert seit > einem Jahr regelmäßig Nachwuchs. Die Tragzeit ist nur 5 Tage. Dementsprechend ist die Zahl der Larven relativ groß (Schätzung > 200, gezählt habe ich aber nicht. Der Eiballen hat so ca. 8 mm Durchmesser), und die Größe relativ klein, so ca. 2 - 2,5 mm.


    Nicht gerade optimale Voraussetzungen für einen Anfänger.


    Schaun wir mal...

  • Hallo Wolfgang,
    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :))
    Apogon (ausser Kauderni) sind mit Sicherheit alle nicht so einfach aber nur wenn man es nicht versucht dann weiss man es auch nicht :tongue: , ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg dabei, wir haben ja schon 2 angehende lepthacanthus Züchter an Board evtl könnt Ihr euch ja dann prima austauschen

  • Hallo alle zusammen,
    nun bin ich hier auch gelandet ;)
    Ich versuche zur zeit die Berghia verrucicornis-Schnecken zu vermehren. Somit denke ich, kann ich vielleicht hier Tips bekommen, und hoffe, das meine Erfahrungen später hier auch nützlich sein können.
    Liebe Grüße und ein ruhiges, stressfreies Weihnachtsfest wünscht Petra

  • Und ein weiterer Hesse meldet sich hier an.


    Bin auch sehr interessiert an der Nachzucht von rathbunae/wurdemanni. Stecke aber quasi noch in der Kinderschuhe.
    Und bin für jede Hilfe dankbar.
    Habe leider noch nicht arg so viel über die Zucht gefunden, geschweigeden wie das mit der Fütterung geht. Und bevor ich das nicht im Griff habe will ich auch icht anfangen.
    Bin also dankbar wenn Ihre mir helfen tut.
    Kontakt gerne per E-Mail.




    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    willkomen hier im Forum.


    Mach doch mal unter Garnelen einen neuen Thread auf und sag uns, wie Du es dir vorstellst.
    Als Futter brauchst Du gute Artemianauplien. Gut heisst, hohe Schlupfrate, hohen Nährwert, also mindestens Silver Qualität.
    Wenn die Larven etwas größer sind, kann auch die Ernährung abwechslungsreicher werden. Z.B. mit Sylvios Garnelenmix.


    Aber schreib erst mal wie Du dir das so gedacht hast.


    Gruß, Frank

  • Hallo Markus,
    na dann herzlich willkommen hier im Forum.
    Wir hatten ja schon Mail kontakt :)
    Wetter ist ja ein schöner Ort. Mein alter Gärtner-Lehrmeister kommt ja auch aus Wetter.
    Viel Spass hier !