Ocellaris Zucht, ab wann ältere Artemia?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum.


    Ich versuche mich gerade im aufziehen von Ocellaris Larven.


    Die kleinen sind nun sechs Tage alt.


    In verschiedenen Zuchtanleitungen habe ich gelesen, dass die kleinen nur frisch geschlüpfte
    Artemia vertragen.


    Was genau ist mit frisch geschlüpft gemeint, Also wie viele Stunden dürfen sie verfüttert werden?


    Ab wann vertragen die kleinen auch ältere Artemia.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Florian
    Willkommen im Forum.


    Frischgeschlüpfte besitzen einen hohen Nährwert.
    Ca 24 h nach ansatz.
    Um so länger sie schwimmen verlieren sie den.
    Das alles kannst du ausgleichen wenn du sie anreicherst.
    Aber du wirst dann merken das die angereicherten auch nicht länger als 2 Tage leben.
    Also der Einfachheithalber immer Frisch geschlüpfte oder 12 bzw 24 h angereicherte.


    MfG Sylvio

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Larven nur frisch geschlüpfte Artemia vertragen und Ältere nicht verdauen können.


    Ist das richtig?


    Ab wann kann/sollte ich mit Frostfutter beginnen?


    Gruß


    Florian

  • Hallo Florian,
    wir haben die Erfahrung gemacht, das ocellaris Larven auch dass verdauen können , was sie von der größe her bewältigen könen.
    Vorraussetzung ist, es handelt sich nicht um Artemiaschalen der Zysten.
    Bei uns bekommen sie ab dem 2ten Tag schon frisch geschlüpfte Nauplien ab ca 5 Tagen - je nach größe , bekommen sie dann 24Stunden alte angereicherte Nauplien.
    Ab Tag 7 beginnen wir mit Cyclop Eeze an zu zu füttern und stellen so langsam innerhalb von 4 Wochen ganz auf kleines Granulatfutter um.
    Frostfutter - wir füttern nur Mysis - bekommen sie dann mal ab und zu ab 2 cm Gesamtlänge.

  • Hallo Florian,
    beim Anreichern gibt es so viele rezepte wie beim kochen... :D
    Eigentlich kann man mit allem anreichern, was die passende Größe hat um von den Nauplien aufgenommen zu werden.
    Wir haben auch schon eine weile lang mit Culture Selco Plus angereichert.
    Im Moment benutzen wir Lipovit, dem wir noch etwas Lechitin als Emulgator zusetzen.
    Grob kan man sich daran halten, das futter 2 minuten mit einem Mixer zu zerkleinern und nur soviel zu den Nauplien geben, das das Wasser etwas trüb wird.
    Mindestens 4 Stunden vor dem verfüttern anreichern und Artemianauplien vom Vortag zum anreichern nehmen.

  • Hi


    Da ich auch schon mit Lipovit Tests durchgeführt habe kann ich sagen das man 1 Tropfen mit einen viertel Salifertlöffel Immuvit das ganze aufrührt und dann 1l Nauplienwasser für 12 h anreichern kann.
    Wünscht man eine noch höhere Anreicherung wechselt man das Wasser und wiederholt das ganze.


    Den 3. Durchlauf schaffen sie es dann meist nicht mehr.


    MfG Sylvio

  • Hi,


    um die Verwirrung zu vervollständigen.
    Ich nehme 2ml Prolon, gebe 2 Tropfen Lipovit dazu und 5ml Abgekochtes Osmosewasser. Zermixe das ganze mit einem Milchaufschäumer und gebe von der Lösung, die im Kühlschrank gelagert wird, täglich 15 tropfen auf 5 Liter Artemia in leichtem Phytoplankton. Die Nauplien verfütter ich direkt mit dem Wasser per Futterautomat


    mfg Uwe

  • Hallo,


    also, ich habe jetzt mal die Nauplien in einen Liter frisches Salzwasser getan, dazu etwas Multi Sanostol und 0,5 ml Culture Selco Plus.


    Das ganze habe ich belüftet und lass es jetzt 24 Stunden so stehen.


    Ist das so OK?


    die kleinen sind jetzt 10 Tage alt, kann ich da jetzt einen kleinen, luftbetriebenen Abschäumer ins Becken tun, oder schäumt der mir dann die Larven ab?


    Gruß
    Florian