P. kauderni, wenn die Kinder Junge bekommen :)

  • Hi Stefan,


    das sind ja nur 9 Fischis ^^


    Davon sind bereits 3 schon reserviert und einen behalt ich selber. Somit sinds noch 5 Stück. Die werde ich erstmal versuchen in den Foren anzubieten und ansonsten hab ich einen Händler, der auch ab und an mal welche braucht.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo


    Danke erst mal fürs Wilkommen heisen. :)


    Tja hab auch nie gedacht das ich hier mal was schreibe.
    Ja bei uns sinds ja 15 Fischlis und alle putzmunter :D


    Jetzt werden wir die kleinen racker ja erst mal etwas aufziehen und da hab ich ja noch etwas zeit. Werde dann ein Inserat schalten.
    Sollte sich keiner melden schenken wir die Fische einem Händler.
    Es dauert ja nicht lange und das ganze geht wieder von vorne los :).

    Da wir zurzeit nur ein 100 Liter becken haben (großes ist im Aufbau) ist ja schnell Platzmangel X(.


    mfg Stefan

  • Tu das nicht !!


    Verschenke die Fische blos nicht an den Händler!!
    Warum sollte man sowas tun?
    Verlange in etwa das dafür was er beim Großhandel zahlt.


    Deine Fische haben dfinitiv folgende Vorteile:
    - Es sind sicher keine Naturentnahmen
    - Es sind stabile, an Futter gewöhnte Nachzuchten
    - Es sind örtliche Nachzuchten, die nicht erst um die halbe Welt geschickt werden mussten


    Und dafür sollen die Händler auch was zahlen!
    Die Überlebensrate von diesen Nachzuchten sind bei ihnen in der Anlage höher und sie haben eindeutig bessere Verkaufsargumente.


    Die Nachzucht kostet viel Geld und Zeit und sollte somit auch ansatzweise belohnt werden.


    Das ist zumindest meine Meinung!


    Gruß
    Specki


    ps: Viele Händler tauschen auch gerne, dann zahlen sie "effektiv" weniger für den Fisch, aber du hast das selbe davon, weil du das Geld eh irgendwann wieder für Salz ausgeben musst z.b. ;)

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Von der Seite hab ich das ganze noch gar nicht betrachtet.


    Aber wie gesagt wir haben ja noch einige zeit und ich hoffe es finden sich ein paar abnehmer.
    Händler fällt mir bis jetzt nur einer ein den wir die Fische anbieten würden.
    Zu den anderen mögen wir nicht mehr hin (schlechte beratung usw........).
    Und ja Salz kann man immer brauchen :D


    Jetzt hoff ich mal das wir alle durchbringen,was bis jetzt ja sehr gut aussieht.


    mfg Stefan

  • Hallo,


    was mich einmal sehr interessieren würde.
    Was sind eure Meinungen bzgl. der Mindestgröße des Beckens.
    Die Fische sollen ja recht wenig schwimmen, aber was ist wenig?


    Ansonsten wünsche ich Dir gutes Gelingen Specki.

  • Also meine 9 Jungen sind wohl auf und wachsen wie der Teuefel.
    Sie bekommen ca. 5 bis 6 mal am Tag frisch geschlüpfte Nauplien. An Frostfutter sind sie bisher noch nicht gegangen.
    Ab Übermorgen werde ich 2 Tage alte, angereicherte Nauplien mit verfüttern und intensiver versuchen sie an Frostfutter umzugewöhnen.


    Meine Elterntiere schwimmen in einem Abteil mit den Maßen 63 x 44 x 40, das hängt aber an einer großen Filteranlage!


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Sooo, alle 9 Jungtiere sind wohl auf und alle schon vergeben.
    Sie werden noch die nächsten 3 bis 4 Wochen bei mir schwimmen und dann in verschiedene, neue Zuhause einziehen.


    Letztes mal hat der Bock die Eier leider wieder ausgespuckt/verschluckt.


    Diesmal scheint er durchzuhalten. In ca. 1,5 Wochen müsste er die nächsten Jungen entlassen.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit der Kauderni-Aufzucht ausschließlich mit Frostfutter?
    Ich hätte ihnen folgendes zu bieten: Lobstereier, Cyclops, Cops, Cyclop-Eeze


    Würde gerne auf die Artemia verzichten, bin aber noch unschlüssig ob das funktionieren wird.


    Gruß
    Specki

  • Hallo Specki!


    Schön, dass ihr alle 10 durchgehalten habt :respekt:! Ob das mit Frostfutter klappt, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass zumindest die erste Zeit die Bewegung der Beute den Fressreiz auslöst, wie das bei vielen Arten so ist. Wie würdest du das Futter in Bewegung halten?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi specki!
    als futter würde ich alles ausprobieren auch Artemien, etwas in die Strömung geben, damit der Futterreiz durch die Bewegung steigt, dann fressen sie das alleine, ist eine spielerei, aber das klappt, so haben wir die Mandarins auch umgestellt. ;)


    Gruß Geri

  • Kurze Info, falls es jemand interessiert.


    Ich bin ja vor ein paar Wochen umgezogen.
    Etwa einen Monat zuvor habe ich ziemlich viel angefangen im Becken rum zu werkeln, da ich noch einige Korallen und Fische abgegeben habe. Seit diesem Zeitpunkt haben meine Kaudernis das laichen eingestellt.


    Nun ist der Beckenumzug ziemlich genau 4 Wochen her und der Bock hat seit gestern wieder die Backen voll.


    Also wenn sie sich unwohl bzw. gestört fühlen stellen sie das Laichen erstmal ein, fangen dann aber wieder an, wenn alles ok ist. So interpretiere ich diese zweimonatige Pause zumindest.


    Nur falls es jemand interessiert ;)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki!


    Warum sollte das nicht interessieren? Das zeigt doch, dass die Zucht jedenfalls der meisten Tiere doch eine gewisse artgerechte Haltung voraussetzt. Wenn man bedenkt, dass der Vermehrungstrieb nach dem Selbsterhaltungstrieb die wohl zweitwichtigste Rolle spielt, kann man schon spekulieren, dass Tiere, die trotz vorhandener Partner keine Vermehrungsversuche vornehmen, recht weit von artgerechter Haltung entfernt sind.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!