Wachstum der Seepferdchen - Frostfutter

  • Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren wie groß 52 Tage alte Hippocampus Reidi seien sollten. Habe letzten Monat die 45 Tage alten Nachzuchten (gut 4-5 cm) bei Uwe gesehen, und wundere mich über die mikkrige Größe meiner eigenen Tiere, die heute nicht Größer als 3,5cm sind.


    Die Fohlen wollen auch kein Frostfutter annehmen... Früher in der Discus-Zucht habe ich die Jungfische einfach so lange nur mit Frostfutter gefüttert, bis Sie rangegangen sind. Bei den Seepferdchen befürchte ich zu große Ausfälle wenn die mal einen Tag gar nichts fressen würden. Habe Cyclops, Cyclop-eeze und Bosmiden angeboten, aber das schauen die wenn Sie hungrig sind nur neugierig an.
    Was meint Ihr - wie lange halten die so eine Zwangsumstellung denn aus?


    Kann man mit einem schlagartigem Wachstumsschub rechnen wenn die Fohlen dann mal Cyclop-Eeze fressen? Gemäß Herstellerangaben hat das Zeug ja einen unglaublich hohen Nährwert.


    Beste Grüße,


    Mike

  • Hallo Mike!
    Ehrlich gesagt hätte es mich gewundert, wenn es mit dem von Dir aufgezähltem Futter funktioniert hätte. Bei mir klappt´s ausschliesslich mit Mysis. Wenn Du bekommen kannst sehr kleine am Anfang, notfalls zerkleinere ich sie auch.


    Viele Grüße, Bernd

  • Hi,


    Cyclop-Eeze gefroren haben meine gefressen. Liegt aber bestimmt daran das sie im Mix mit lebenden Copos gefüttert wurden. Da schnappen sie halt nach allem was aus dem Rohr fällt.
    Das meine etwas schneller etwas größer geworden sind sollte Dich nicht ärgern. Die bekommen per Automat 24 mal täglich Copos und Artemia :rolleyes: Inzwischen sind sie zwischen 5 und 7cm und fressen alle Mysis. Copos gibt es aber immer noch zwischendurch. Was soll ich auch sonst damit machen :D


    mfg uwe

  • Hi Bernd,


    da ich auch beiläufig mit Copepoden, danke an Uwe, füttere dachte ich mit Cyclop-Eeze was voran zu bringen.


    Wie klein ist denn das Mysis das Du verfütterst? Bzw. wie groß sind denn die Fohlen? Ab welcher Fohlen-Größe fängst Du an?


    Meine großen Tiere ziehen sich schon gerne mal eine kleinere Sandgarnele rein, aber bei den Winzlingen fehlt jegliches Interesse an 3mm großen Mysis-kolossen.


    Es ist ja nicht so das mit Copos und Artemia kein Wachstum mehr festgestellt werden kann, aber mit größerem "gedoptem" Futter müsste es doch schneller gehen. Besteht eigentlich die Gefahr das die Copos und Artemia irgendwann nicht mehr ausreichend für die Ernährung sind?


    Grüße,
    Mike

  • Hallo Mike!
    Ich fange bei ca. 3cm an. Wenn Du 3mm Mysis hast sollten sie das schaffen, wenn sie sich bewegen (durch leichte Strömung) sind sie wahrscheinlich verlockender. Für gewöhnlich schauen sie sich das Futter erst lange an (von rechts und links mit abschätzendem Blick <grins>). Meine nehmen auch gern lebende Glasgarnelenlarven, die sind sogar 4-5mm.


    Viele Grüße, Bernd


    PS.: die Glasgarnelen kann ich wärmstens empfehlen. Super Putzkolonne, fressen sogar den Pferdekot, absolut unempfindlich bei Dichte- und Temperaturschwankungen!

  • Hi,


    meine haben mit 4cm Größe eine 4cm Futtergarnele gefressen. Die sollte eigentlich die Mysisreste entsorgen :evil: Am nächsten tag war sie weg und bei genauerem suchen habe ich dann den Kopf gefunden. Das Futter muß nur wackeln damit es interessant genug ist.


    mfg uwe