Paguristes cadenati

  • Yeehaaa,


    habe gerade das erste mal Larven von P. cadenati abgefischt :D


    Diesmal geht hoffentlich alles etwas besser ohne die ganzen Probleme von gestern bei den Thors.
    Es waren ca. 60 Larven die ich jetzt abgefischt habe würde ich mal schätzen.
    Interessant war, dass sie sich nicht oben im Lichtkegel sammelten sondern die meisten im Lichtkegel direkt über dem Bodengrund. Ist also anderst als bei den Garnelenlarven anscheinend, da diese verstärkt nach oben "schwimmen".


    Zum Glück habe ich Gestern vormittag meinen kleinen Kreisel nochmal mit Silikon an den Ecken ausgekleidet, weil dieser war etwas undicht geworden und den zweiten großen Kreisel wollte ich jetzt nicht aufbauen, bei den wenigen Larven ist der kleine glaub eh besser. In dem hab ich schon meinen ersten Erfolg bei T. amboinensis und bei L. seticaudata gehabt, vielleicht schaff ich da jetzt auch zum ersten mal die P. cadenati :D


    So, morgen werde ich weiter berichten und versuchen mal ein paar Bilder zu machen.


    Gute Nacht zusammen :D


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • Huhu Specki,


    GZ!! Da drück ich feste die Daumen. Ich mag diese EK, leider bekam ich sie bei mir 'umme Ecke' nicht. (Dann warte ich also auf Nachzuchten von Dir *hihi*)



    Zitat

    Original von Specki
    Interessant war, dass sie sich nicht oben im Lichtkegel sammelten sondern die meisten im Lichtkegel direkt über dem Bodengrund.


    Das konnte ich bei meinen Larven auch beobachten. Im Meerwasser-Teil und auch im Kreisel.


    Prima@Kreisel. Das war ein Zeichen!

  • So, der erste Tag wäre geschafft.


    Sie fressen schon fleißig frische Nauplien und drehen sich munter im Kreis.
    Leider war der Kreisel doch nicht ganz sicht und das Becken, in dem sich der Kreisel befindet ist schon mit 2 cm Wasser vollgelaufen. Also es tritt gaaanz langsam, gaaanz wenig wasser aus....


    Habe jetzt beschlossen die Larven trotzdem im Kreisel zu lassen und das Wasser einfach nachzufüllen.
    Die Temperatur ist bei 27°C um eine möglichst rasche Entwicklung zu gewährleisten.


    Mein momentaner Plan ist, ab dem 12 Tag etwas Sand einzubringen, der sich am Boden ablagern soll und kleine Schneckenhäußer von ca. 5 bis 10 mm länge einzubringen.


    Leider habe ich nicht viele kleine Schneckenhäußer, darum möchte ich euch bitten, falls jemand einige abzugeben hätte (gerne auch Süßwasser) die in etwa 5 bis 15 mm groß sind, wär es super, wenn ich diese haben könnte. Porto würde ich natürlich erstatten. Einfach melden ;)


    Fotos hab ich versucht, aber meine Kamera ist einfach zu mieß dafür und die aus der Arbeit kann ich ja leider nicht mitnehmen momentan ^^


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki!


    Ein spannendes Projekt hast du dir da wieder vorgenommen. Warum füllst du eigentlich nicht das Becken außerhalb des Kreisels auch mit Meerwasser? Dann hast du das Auslaufproblem nicht mehr.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    darauf wirds hinauslaufen.
    Aber mir geht hier gerade das angesetzte Meerwasser aus, da ich bei meinen Berghias auch recht viel wechseln muss. Das Ansetzen ist auch etwas schwer mit meinem Gebrochenem Bein (Salzeimer schleppen, Kanister schleppen, etc.).
    Darum lasse ich es jetzt mal langsam voll laufen. Am Samstag kommt meine Freundin, die mich super unterstützt und dann wird wieder Wasser angesetzt :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki!


    Zitat

    Am Samstag kommt meine Freundin, die mich super unterstützt und dann wird wieder Wasser angesetzt

    Es geht nichts über zuverlässige Mitarbeiter/innen :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu Ihrs,


    Zitat

    Original von Wolfgang S Es geht nichts über zuverlässige Mitarbeiter/innen :D.

    DEFINITIV :ja:



    Zu den Häusern:
    hast Du Live-Sand? im 'groben' Live-Sand sind ganz viele Häuser drin. Auch viele brauchbare. Da haben wir einige rausfischen können, in den versch. Grössen.



    Du schreibst:

    Zitat

    Die Temperatur ist bei 27°C um eine möglichst rasche Entwicklung zu gewährleisten.


    Ich war bei 25°C im Anzuchtkreisel (Aussen 26°C). Das hat gut geklappt. Glaube auch nicht, dass sich es durch mehr °C beschleunigt. Oder?
    (bei mir komme ich auch fast die gleichen Angaben wie in einem biolog. Laborversuch, in der das Larvenstadium von Landeinsiedlern dokumentiert wurde)

  • Tag 4 und mal ein kurzes Update.


    Die Larven scheinen sich kaum bis garnicht reduziert zu haben.


    Sie schwimmen im 6 Liter Zuchtkreisel, dort bekommen sie täglich frisch geschlüpfte AF430 und ich mache einen Wasserwechsel von ca. 50%.


    Heute habe ich ein paar Lobstereier hineingegeben, mal schaun wieviel ich davon morgen absaugen muss, vielleicht werden sie ja schon gefressen.


    Heute habe ich mir noch ein Mikroskop bestellt. Sobald es hier ist, werde ich versuchen ordentliche Bilder für euch zu erzeugen :)


    @ Curlz:
    Doch, durch eine Anhebung der Temperatur lässt sich das Larvenstadium geringfügig verkürzen. Sowas liest man zumindest immer wieder. Wenn ich mal öfters Larven habe und meine Anlage steht, werde ich das mal selbst testen.
    Einen Sand in dem Schneckenhäußer sein können habe ich momentan nicht hier. Ich werde es mal mit den Süßwasserschneckenhäußern versuchen, die ich hier noch rumliegen habe.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo!


    Zitat

    Einen Sand in dem Schneckenhäußer sein können habe ich momentan nicht hier.


    Dann würde ich doch sagen,


    ALLE IFMN-MITGLIEDER DURCHSUCHEN IHRE BESTÄNDE NACH MINI-SCHNECKENHÄUSERN


    und schicken sie Specki! ;)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • na auch EK nehmen sich nicht direkt in der ersten Woche die Häuser. Ich weiss nicht, wann sie sich zur Megalopa umwandeln.
    Vielleicht findest Du einen USA Bericht "larval development of Paguristes cadenati in the laboratory" oder so. Bei meinen war eine Zeittabelle drin und die Daten stimmten mit meinen überein.


    Ich hab folgendes gefunden: breeding journal - Paguristes cadenati
    Dieser schreibt, dass er eine Megalopa am 14. Tag hat und diese am 16 Tag ein Haus.


    Ein paar Häuser kann ich entbehren. Muss für meine 'grossen' eh mal wieder neue kaufen, denn die sind sehr eigen was die Hauwahl betrifft ;) Die kleinen noch nicht ;)
    und dann kann ich dort im Shop noch mal nach gaaanz kleinen Häusern fragen.


    Sende mir Deine Adresse per PN und ein Brief mit der heissen Ware geht direkt morgen an Dich raus.

  • Hi Curlz,


    das ist nett von dir, aber gerade DU brauchst deine Häuschen ja auch selber ;)


    Ich hab mal gezählt und es müssten ca. 50 sein die ich da habe, also ich schätze mal die sollten erstmal halbwegs reichen. Wenn aber trotzdem jemand welche übrig hat so zw. 0,5 bis 1,5 cm, immer her damit :)
    Wobei sich ein Versand wohl auch erst ab 40 Häußern aufwärts lohnen wird...


    Danke für den Bericht, den kannte ich noch nicht.
    Aber der deckt sich so ziemlich mit den deutschen Infos und Berichten die ich bisher kenne. Dass sie ab ca. dem 15. Tag anfangen die Häußer zu beziehen. Deswegen möchte ich sie auch ab ca. dem 12. Tag zugeben :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • och jetzt hab ich schon welche abgepackt. Versch. Grössen und Formen. :panik:


    auch wenn ich es toll finden würde, aber ich glaube nicht, dass Du 50 Häuser brauchst. Keine Ahnung wie hoch die Sterberate ist, aber wenn gesagt wird, dass ca. 10% von 100 (oder weniger) am Ende überleben, dann brauchst Du erst mal nicht so viele.


    Aber Wurscht, ich schicke sie Dir gerne. Ich hab noch eine Tüte voll (von einem netten hilfbereiten Schneckenhaushändler) und viele aus dem Live Sand.
    Aus den ganz kleinen sind meine schnell rausgewachsen (vorrausgesetz sie kommen durch). Es sind noch keine neuen am Start, von daher...



    hm - sorry für Semi-off-topic:wenn die roten EKs 'nur' 15 Tage brauchen um sich zur Megalopa umzuwandeln, dann sind meine definitiv keine EK. Wenn ich davon ausgehe, dass andere EK Arten eine ähnliche Entwickung haben.


    Hätte auch gern ein Mikroskop gehabt, aber der Rest an Equipment war schon teuer genug.



    Ansonsten bin ich gespannt wie es im Kreisel weitergeht!

  • Na, wenn du sie schon abgepackt hast, schick ich dir mal meine Adresse ;)


    Soweit ich weiß ist das nur bei den P. cadenati so. Das sind zumindest die einzigen von denen ich weiß, dass es "nur" ca. 15 Tage sind. Andere Einsiedlerkrebse haben ein längeres Larvenstadium.


    Ich hoffe mal, dass ich mehr als nur 10% durchbekomme... aber das werden wir in ein paar Wochen sehen.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Huhu und Guten Morgen Specki,


    ah ok. Danke, das wusste ich nicht.


    Na meine Daumen, Krallen und Scheren sind gedrückt. Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, hättest Du schon eine Abnehmerin für 2 kleine rote Riffkrabbeler ;)


    Zu den Lobstereiern: sind die frisch? Oder Frost? oder trocken?
    Ich such ja auch nach Abwechslungsreiche Ernährung.

  • Konnte heute leider nur noch zwei lebende entdecken.
    Irgendwas läuft nicht so, wie es soll....


    Ich habe die Vermutung, dass es an dem Leck im Kreisel liegt. Das Wasser rechts und links vom eigentlichen Kreisel ist nicht in Bewegung und "gammelt" glaub ich vor sich hin. Auch wenn sich dort ein paar Artemien anscheinend prächtig entwickeln.


    Naja, denke das wars für den ersten Versuch.


    Den kreisel werde ich dann wohl entsorgen, der wird nicht mehr dicht zu bekommen sein...
    Nächstes mal muss dann der größere her halten.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki!


    Ich werde hoffentlich bald meine Vorstellungen von einem Kreisel umsetzen können, verschiedene Rohrabschnitte (200 und 250 mm Durchmesser) habe ich von Uwe schon erhalten. Was mich beschäftigt: Ginge denn nicht einfach auch ein Goldfischglas z. B. mit 2 Blubberstellen? Was meinst du?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    der "echte" Kreisel hat ja noch eine Gaze zum Wasseraustausch.


    Ein Goldfischglas im Zuchtbecken könnte einen Heizer aufnehmen und das Wasser drumherum könnte ruhig voller Artemien, Cops und auch abgesaugtem Zeugs sein. Nur so zum besseren Handling und gegen rumschlabbern.
    Das dürfte auch gehen, wenn man es einfach halten möchte. Curlz Kreisel war ja auch zu und klappte.


    Ich hab nur noch kein Goldfischglas ausprobiert. Was sagt der Strömungstechniker zur Art der Wasserbewegung in einer Kugel gegen die in einer Walze? Ich galub die Walze ist besser, oder?


    Gruß Frank

  • Zitat

    Ich galub die Walze ist besser, oder?


    So ist es !!


    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Goldfischglas wirklich sinvoll ist.
    Die sind in der Regel zu klein, oder zu teuer. Außerdem ist die Strömung nicht wirklich ideal in so einem Teil.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo!


    Also zu klein sicher nicht! Ich kenne die bis 60 Liter! Und so teuer sind sie auch nicht, wenn ich bedenkt, was Acrylrohre und -platten kosten.


    Das mit der Strömung ist schon klar, deshalb schrieb ich von 2(!) Blubberstellen. Auch eine Wasserkugel kann man zum Rotieren bekommen. Ich sehe schon: Nur der Versuch macht kluch ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Darum hab ich ja auch oder geschrieben ;)


    Das Teil hat gerade mal ein nutzbares Volumen von ca. 5,5 Liter, das ist nicht sehr viel.
    Dazu kommt, dass es dann wohl in ein größeres Becken muss mit mindestens 25 Liter.
    Von daher kommt ein selbst gebauter Kreisel, nach meiner Methode, auch noch billiger, ist größer und hat eine optimalere Strömung.


    Ich glaub auch nicht, dass zwei Luftaustritte daran was ändern könnten, diese würden sich wohl nur gegenseitig störend beeinflussen schätze ich jetzt mal.


    Für mich überwiegen da also die Vorteile eines Kreisels gegenüber einer Kugel eindeutig.


    Aber hier gehts ja eigentlich um was anderes ;)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt