Paguristes cadenati

  • Hallo zusammen,


    korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber Goldfisch-Gläser sind doch unten platt. Damit sie stehen können, oder? Ich dachte sie sehen eher aus wie Bonbon-Glas.


    In einer "Walze" war es schon nicht einfach die Strömung 'gleich' hinzubekommen. Ein bisschen nach lins oder rechts, oben oder unten, veränderte sich die Strömung teilweise erheblich.


    Physiktechnisch bin ich ne Null, aber ich vermute in einer "Kugel" wird das echt schwer.



    Zum undichten Kreisel:
    das tut mir leid um die Larven und dem Versuch.


    Das mit dem gammeligen Wasser könnte wirklich sein. Bei mir war aussen um den Kreisel rum "Normales" Wasser. Also Süsswasser ohne irgendwas. Und das roch nach ein paar Tagen auch unangenehm. Vielleicht weil immer mal ein paar wenige INVE Eier mit reingefallen sind.


    Daher könnte es echt gut sein, dass sich das gammelige Salzwasser eimischt und die Larven das gar nicht super finden.

  • Und weiter gehts....


    Habe gerade wieder 60 Larven abgefischt. Diesmal in den großen Kreisel mit ca. 16 Liter Volumen gegeben. Ist zwar etwas viel Wasservolumen für nur 60 Larven, aber dann müssen die übrigen Artemias einfach besser abgesaugt werden. Das wird schon :)


    Schauen wir, was diesmal draus wird :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • In dem Abteil mit den P. cadenati sind sonst nur noch die schwarzen Ocellaris (Wo ich inzwischen ein Ersatzmännchen aufgetrieben habe) und die P. kauderni, bei denen der Bock auch die nächsten Tage die Jungfische aus dem Maul rauslassen müsste, sonst ist nichts in dem Abteil.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Nein, es sind nur die P. cadenati Larven im Kreisel.
    Die Fische dich ich aufgezählt habe, sind im Becken der Elterntiere.
    Und ich beantworte hier auch gleich deine andere Frage.
    Ganz richtig, Fische kommen nicht in einen Kreisel ;)


    Na, doppelte Nauplienmenge heißt dann auch, dass ich die überschüssigen jeden Tag absaugen muss... das ist halt ziemlich aufwändig...


    Aber mal schaun.

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi Rainer,


    bin schon am überlegen in diese Richtung, nur ist der Platz im Kreisel auch beschränkt... aber habe schon die meisten Materialien für eine kleinen Bastelei, mal schaun ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi,


    also der zweite Versuch ist nun leider auch gescheitert nach 12 Tagen.


    Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
    Ich gehe eigentlich genau so vor wie bei den T. amboinensis.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Huhu Specki,


    das tut mir leid :(


    Meinst Du denn, dass Du die Futterdichte hinbekommen hast?


    Ich kenne mich mit Artemia Aufzucht ja kaum aus, aber ich hatte das Problem, dass ich nie wusste wann die Artemia Nauplien wirklich frisch geschlüpft sind. Nach 2 Stunden haben sie ja - laut Aussage - keinen Nährwert mehr.


    Das bedeutet doch, dass man genau wisssen muss: jetzt sind sie geschlüpft und müssen schnell verfüttert werden...


    Weil mir das nicht gelang, wurde mir vorgeschlagen die INVE Eier direkt in den Kreisel zu geben. Durch die gute Schlupfrate lief das in meinem letzten Versuch super.

  • Hi,


    also das mit dem Futter ist kein Problem, das sollte passen.


    Laichen entdecke ich eigentlich so gut wie nie. Ab und an hab ich mal eine kleine weiße Laiche gesehen, aber das wars auch schon...


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Wasserwerte kann ich mir nicht vorstellen, da ich anfangs nur ca. 60 Larven im Kreisel habe und auch weniger fütter als bei den Thor. Und dort sind an die 200 Larven im Kreisel.


    Kannibalismus glaube ich auch nicht, da es eben rel. wenig Larven waren und mir da auch keine Berichte bekannt sind über Kannibalismus.


    Hmmm ist jetz mal so meine Vermutung.

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt