Zwei Fragen zum Thema Lebendfutter

  • Hallo,


    wüsste erstens gerne, ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Zucht von Moina salina (Meerwasserfloh) gesammelt hat und wenn ja, dann welche!?


    Zweitens würde mich interessieren, woher ich im Winterhalbjahr günstig adulte Artemia (lebend) beziehen kann. Bin da letztens auf ein Angebot von um die 4,-Euro/Liter gestoßen, finde aber leider den Link nicht mehr.


    Danke & Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian!


    Zitat

    Zweitens würde mich interessieren, woher ich im Winterhalbjahr günstig adulte Artemia (lebend) beziehen kann.

    Zu welchem Zweck brauchst du sie denn?


    Zitat

    Bin da letztens auf ein Angebot von um die 4,-Euro/Liter gestoßen, finde aber leider den Link nicht mehr.

    Ein Liter sagt nichts darüber aus, wie viele Artemien darin enthalten sind. Ich hatte erst eine Diskussion über 100 Artemien für 2 € und musste mir (vom Anbieter) Vorhaltungen anhören, weil ich persönlich 2 Cent für EINE einzige Artemie als zu teuer betrachtete :rolleyes:. Na ja, vielleicht findet er noch einen Dummen.... :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo,


    für ein zukünftiges Projekt überlege ich schon länger wie ich am einfachsten große Mengen Moina salina kultivieren könnte. Bisher beste Idee ist eine vergrößerte Version des Artemiareaktors von Zinn?, also eine Kammer für die Flöhe und eine für Phyto das regelmäßig, teilweise rübergepumpt wird.
    Hat schonmal jemand getestet ob das funktioniert oder eine bessere Idee?
    Und wer weiß ob Mysis mit M. salina zu ernähren währen?


    Danke im Voraus für Antworten/Ideen


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin


    Mysis mit Moina salina ernähren?? Gut wenn zufällig mal viel zuviele Moina da sind, dann kann man das probieren ... aber als Plan das immer/reglmässig zu tun ist das nicht sinnvoll.


    Moina haben etwa eine Generationszeit von 9 Tagen Brachionus von weniger als 24 Std ... Du brauchst also, wenn Du Mysis mit Moina salina füttern willst, eine etwa neun mal so große Zuchtanlage für das Futter der Mysis im Vergleich zu Fütterung mit Brachionus... Artemia oder Fertigfutter braucht auch viel weniger Platz als eine Moina-Zuchtanlage ;).


    Tipp: wenn Du langsam wachsende Futtertiere wie Mysis, Garnelen oder Moina züchtest, dann fütter sie direkt an Deine Fische und verwende sie nicht als Futter für andere Futterorganismen ... ;).


    Die bessere Idee zum Moina-Reaktor a la Zinn ist der einfache Kübel mit Moina und als Futter Algenpräparate.
    ich kann Dir da per PN Produkte empfehlen.
    Hier noch die Seite von Siegfried zum einlesen:
    http://www.lebendfutter-zucht.de/moina.html


    Grüsse Martin

  • Hi!
    Warum Mysis mit Moina Salina ernähren, die fressen doch alles. ?(


    Wollte euch die 20L Copepodenzucht zeigen, die ist ein Hammer und eine Freude anzusehen, aber leider funzt es bei mir mit dem Bildchen hinein stellen nicht.


    Lg Geri

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort =)
    Ich habe bisher immer nur gelesen das Mysis mit Artemia Nauplien gefüttert werden, da das aber teuer wird, wollte ich sie durch Moina ersetzen, aber wenn Brachionus reichen, dann werde ich natürlich diese verwenden. Ich dachte halt, das Brachionus zu klein sind für ausgewachsene Mysis.


    Gruß
    Benjamin