Amphiprion mit oder ohne Brachionus aufziehen?


  • Es wird dich vielleicht nicht überraschen: das Video ist mir bekannt und: ich kann das nur unterstreichen!
    Als ich meinen 4 wochen alten einzig übrig gebliebenen percula des 1. Schlupfes in ein Becken mit Anemone überführt habe, habe ich ihn bewusst in die die Nähe der quatricolor gebracht und war erheblich erschrocken, als er darin ad hoc verschwand. Das war es wohl, dachte ich. Aber falsch gedacht. Nix mit Anpassung und Aufnehmen der Nesselkapseln in ihre Schleimhaut. Die sind immun gegen das Nesselgift oder die Ane weiß, wen sie vor sich hat. Was auch immer, 8mm große A.percula können in Anemonen gehen, ohne sich etwas zu tun.

    Zitat

    Original von Brigitte
    Auf diesem Video sind A. percula zu sehen. Achte mal auf die Färbung. Diese Clownies sind - so viel ich mich erinnern kann - zwei Monate alt. Dieses Video haben wir gemacht, weil ab und zu wieder diese Aussage auftritt: Nachzuchten gehen nicht in Anemonen! Das einfach mal so nebenbei, nicht damit dieser thread nochmals geteilt werden muss ;) Obwohl mich sehr interessieren würde, ob Jens seinen A. bicinctus auch irgend wann mal Anemonen anbietet.
    Noch was zu den zur Verfügung stehenden Informationen zur Clownfischzucht:
    Wir haben 2003 begonnen, Clownies nachzuzüchten. Stell Dir vor Martin, da war so gut wie überhaupt nichts zu finden. Alles mussten wir selber erfahren. Aber trotzdem haben wir damals acht Fische von unserem allerersten Schlupf (man beachte, ich benutze das Wort Schlupf und nicht Wurf - Säugetiere werfen und was aus Eiern kommt, schlüpft!!) durchgebracht.


    Ja du hast recht, es schlüpft.
    Und ich will doch gar nicht motzen, Ihr Schweizer habt einige Infos zu bieten.
    Dennoch gibt es viel zu entdecken und berichten. Ich möchte halt nur die Scheuklappen weg haben und Berichte, die Hintergrund haben. Eben so wie die Deinen.
    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von macspiti
    Martin
    wie Du schon schreibst, beginnst Du erst damit. Zum einen finde ich es toll, dass Du Dich mit dem Hobby befasst und die Sache anscheind sehr ernst nimmst. Aber es bleibt ein Hobby!!! Wenn Du es länger betreibst wirst Du durchaus feststellen, dass Erfolg und Niederlage auch bei der Fischzucht nahe beieinander liegen und Du irgendwann mit deiner "Erfolgsvariante" hohe Ausfälle haben wirst. Beim nächsten mal sieht es evtl. schon wieder ganz anders aus.


    Niederlagen gab es sofort zu Beginn. Einige "Schlüpfe" habe ich "versemmelt". Ich kannte die Durchflussmethode nicht und habe daher eine eigene solche Methode entwickelt. Gern gebe ich zu, dass mich deine Beliebigkeit (alles ist variabel) nicht zufrieden stellen kann, selbst dann, wenn du erfolgreich bist. Ich bin Systematiker und erwarte das auch das momentan Unerklärbare erklärbar sein wird.

    Zitat

    Original von macspiti
    Ich bleibe dabei, dass es bei den verschiedenen Artemia-Zysten auch Größenunterschiede gibt.


    Wenn du diese Unterschiede nun auch noch mit Maßbildern belegen kannst, wäre das auch zu akzeptieren. Sonst ist das eher schwer nachzuvollziehen. Ich werde meine Erkenntnisse jedenfalls weiter dokumentieren. Gerade so wie unter
    Beste Artemien dokumentiert

    Zitat

    Original von macspiti
    Ich hänge mal noch ein paar Fotos unserer letzten Truppe an. Wie schon geschrieben arbeiten wir nur mit Premium-Artemia-Zysten (die Marke schreib ich nicht mehr, sonst heißt es noch wir machen Schleichwerbung ;-). Wir betreiben an unseren Riffbecken Bypassbecken, teilweise mit zusätzlichen Einhängekasten. Wenn sie eine Größe von 2cm haben kommen sie in die Zuchtanlage im Keller. Ach ja, was ich noch schreiben wollte. Wäre nicht meine Frau genauso "wassersüchtig" wie ich, wäre das alles gar nicht möglich. Ich glücklicher :freude :freude


    Schöne Grüße
    und fröhliches Larvenschubsen
    Markus


    Es ist natürlich gut, wenn das salzige Hobby auch den Ehepartner tangiert.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Brigitte
    Obwohl mich sehr interessieren würde, ob Jens seinen A. bicinctus auch irgend wann mal Anemonen anbietet.


    Hallo Brigitte,
    Dir kann geholfen werden!
    Hier siehst Du die ganze Bande ca. 5 Minuten nachdem ich die Anne ins Becken gestellt habe! :D
    Wohlgemerkt war das der Erstkontakt der Fischies mit einer Anemone!
    Von wegen Nachzuchten gehen nicht in Anemonen! :panik:

  • Natürlich ist diese Aussage falsch. Junge Clownfische (bei mir A.percula) gehen ziemlich früh in eine Anemone OHNE KARENZZEIT. Interessant wäre es allerdings, wenn jemand einen erwachsenen Clownfisch hat und der NOCH NIE eine Anemone gesehen hat. Wenn er den dann an eine Anemone zwangsweise bringt und der überlebt das, könnte es Futter für die Annahme der Immunität sein. Es wäre also sehr interessant.


    Gruß
    Martin