Einfache Methode Artemia Eier zu trennen

  • Hallo,


    ich habe noch alte Artemia Eier gefunden. Haltbar bis 2006! :D
    Ich hab mal probeweise was angesetzt und würde grob schätzen, da schlüpfen so 50-70% von. Da es sich um eine große Dose und 2x 25g Tütchen handelt, wollte ich die nicht wegschmeissen.
    Da aber soviele nicht schlüpfen, treiben lange nicht alle Eier(schalen) an der Oberfläche der Blubberflasche.
    Soll ich die einfach mit Eiern in die Mörtelwanne kippen und später keschern, wenn die Eier durchs Netz rutschen? Oder kann ich das irgendwie sauberer haben?
    In meinem Aussenbehälter treiben noch Eier vom letzten Jahr. Die sind ja unverrottbar.


    Gruß Frank

  • Hallo Wolfgang,


    die Artemia Schale kenne ich ja von mehreren Empfehlungen hier und die haben wir früher auch selbst zur Zucht benutzt.


    Jetzt geht es mir aber darum, die große Dose Artemia so schnell wie möglich zu Fischfutter zu verarbeiten oder in die Mörtelwanne zu schmeißen.
    Mit obiger Schale bringt man die Nauplien ja eher einzeln in die Mitte. Ich dachte da eher an 10g auf einmal 8)


    Gruß Frank

  • Hi Frank!


    Ich habe in der Gefriertruhe noch einige verschweißte Beutel chinesische Artemien, die dürften nahezu 10 Jahre alt sein. Schlupfrate katastrophal, aber für die Freilandkultur top. Ich habe auch schon einmal einfach Zysten in eine Wanne geschüttet und gewartet, bis die Artemien so groß waren, dass man sie ohne Schalen abfischen konnte. Das klappte schon einigermaßen, aber so richtig sauber bekam ich die Artemien nicht raus. Es gelangten auch immer Schalen ins Becken. Jetzt lasse ich sie in einer Blubberflasche schlüpfen und trenne mit 2 Artemia-Schalen. Wenn man das täglich macht, ist der Durchsatz auch ganz gut.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,


    nö, aber ich habe mich mal mit einem unterhalten der eins hat. Ist von der Ausbeute noch Katastrophaler wie die Schale, aber gut wenn Du direkt im becken Eier verfüttern mußt weil Du a: nicht die Zeit hast direkt nach dem Schlupf die Nauplien zu verfüttern und b: wenn die Eier sehr zeitversetzt schlüpfen wie bei Billigcysten üblich.


    Nimm eine schwarze Schale, mach Meerwasser ein, klemm ein Hölzchen an die Wasseroberfläche an einer Seite so bei 30%. Artemiaeier ins kleine Abteil, dunklen Deckel auf 60% der Schale so das nur das gegenüberliegende Teilstück Licht bekommt. Dort kannst Du dann absaugen wenn alle geschlüpft sind.


    mfg Uwe