Zooplankton im Riffaquarium kultivieren

  • Hallo Leute,
    ich bin auf der suche nach Zooplankton das sich im Riffaquarium kultivieren lässt, oder selbst kultivieren kann, falls es sowas gibt. Würde das mit dem zb. funtionieren klick mich


    Der Hintergrund ist des das ich in 2-3 Monaten 1 Paar Synchiropus splendidus in mein Aquarium setzen möchte und ihnen die bestmöglichen bedingungen im aquarium bieten möchte.
    Vieleicht könnt ihr mir sagen welche Zooplanktonarten im Aquarium überleben bzw sich vermehren.
    MFG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Ich habe dir ja schon im Riff.at geantwortet. Wie gesagt, halte ich es für ziemlich aussichtslos, Futterorganismen in ausreichender Zahl im Becken selbst zu züchten. Vor allem dann nicht, wenn darin ein Pärchen Mandarin schwimmt. Ansonsten bleibe ich dabei:

    Zitat

    Meine Mandarin waren immer kugelrund durch die Fütterung mit Unmengen Tigriopus californicus, Moina oder Artemia. Sie fraßen aber auch Frostfutter, womit lebendfutterarme Zeiten (Winter) auch kein Problem waren. In einem herkömmlichen Riffbecken wird das Plankton, das sich vor allem am Ende der Einfahrphase reichlich zeigt, leider immer weniger (Pumpen, Fressfeinde, Nahrungsmangel). Man kann meiner Erfahrung nach direkt in einem Riffbecken Plankton in fütterungsrelevanten Mengen nicht auf Dauer vermehren. Aber das geht recht gut in einem angeschlossenen Refugium. Und man kann das Plankton im Becken unterstützen, etwa mit geeigneter Fütterung oder mit Kohlenstoffzugabe zur Vermehrung der Bakterien. Allerdings reicht das in kleinen Becken etwa für ein Pärchen Mandarin meist immer noch nicht aus. Wenn die Tiere kein Frostfutter fressen, wird es eng. Dann kann eine externe Planktonzucht schon helfen. Die ideale Kombination ist immer noch: Großes Aquarium, wenig Nahrungskonkurrenz durch andere Planktonfresser, planktonschonende Technik und unterstützende Fütterung (z.B. mit Phytoplankton, Kohlenstoff), Zufüttern aus einem Refugium und/oder externer Zucht und am allerwichtigsten: frostfutterfeste Tiere.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,
    danke nochmal für deine Antwort. Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen eine externe Plankton zucht einzurichten. Werde mich mal genauer mit dem Thema beschäftigen. Das die Mandarin´s an Frofu gehen ist für mich sowiso grundforaussetzung beim kauf.
    MFG Wolfgang

  • Hi wolfgang 77!
    Thisbe copepoden vermehren sich in einem Riffaquarium, auftauchen tun immer einige Arten durch Lebendgestein, aber auf Dauer nicht im Becken zu vermehren.
    Unsere Mandarinnachzuchten haben wir gleich mit Frostfutter aufgezogen, aber in unseren Becken fressen sie trotzdem lieber die Cops, hin und wieder wird zwar nach Frofu geschnappt, aber das Lieblingsfutter sind die Copepoden. :)
    wir haben im Korallenbecken 3 mandarinnachzuchten (1 Männchen 2 Weibchen) und im 600L Algenbecken mit Seenadeln, Seepferde und Mirakelbarsche 5 Stück Mandarins (4 Weibchen und 1 rotes Männchen)
    dort haben wir deswegen mehrere Weibchen denn die roten S. Splenditus sind ziemliche Feger und der würde mir ein Weibchen mit poppen töten. :D
    Sie haben genug Futter im Becken (volle Bäuche) und zusätzlich kommen sehr wenig cops ins Becken, ausser jetzt da wir ziemlich viele copskulturen am laufen haben.


    Gruß Geri