planktonreaktor

  • so, werd mir einen planktonreaktor selber bauen, da die zucht(isochris) im becken mit luftheber nicht so richtig laufen wollte.
    ich hab vor mir eine röhre mit 25cm durchmesser zu basteln und in der mitte ein rohr mit 5cm. durch dieses rohr will ich eine neonröhre führen und so das licht optimal ausnutzen. im boden des reaktors mache ich 6 luftdüsen, damit die algen schön in schwebe bleiben. ich hab die teile schon bestellt und sobald ich sie hab un zum basteln anfang, mache ich fotos und einen ordentlichen bericht.
    lg
    thomas
    ps. ach ja hätt ich fast vergessen, ich stell den reaktor im keller auf wegen der temp. ev bau ich auch noch einen kleinen pc lüfter ein der mir die neonröhre kühlt.

  • Hallo Thomas


    Ob eine Intensivbestrahlung der Algen von Vorteil ist mag ich zu bezweifeln da Algen eine Hell/ Dunkelphase benötigen.


    Dies kann man zwar auch steuern Licht an /aus


    Aber bei Neonlampen ist das wieder kostspielig.


    Bei einer seitlichen Beleuchtung ist das auch in etwa gegeben .


    MfG Sylvio

  • so die teile sind heute gekommen und ich hab gleich mal zum basteln angefangen.
    1. hab ich nmir mal die mitte der bodenplatte gekennzeichnet.
    2. dann hab ich den umkreis der röhre markiet, in der mitte ein kleines loch gebohrt. das ganze hab ich dann auf ein altes holzbrett gelegt und in das kleine loch einen nagel geschlagen.
    3. dann hab ich eine schnur genau abgemessen, so das der radius stimmt und den tremel mit einem fräser daran befestigt.
    4. und dann schön langsam einen kreis ausgefräst, damit das ding nachher sicher dicht ist.
    5. dann hab ich mit einem normalen kreisbohrer der loch für die röhre in der röhre ausgebohrt.


    und wie es weiter geht erfahrt ihr in den nächsten tagen.
    lg
    thomas


    ps.
    was meint ihr. wieviel luftdüsen soll ich unten einbauen. der reaktor hat einen durchmesser von 25 cm und die schmale röhre 5. ich will isichrisys halten, da die ja schwerer in schwebe zu halten sind weiß ich nicht so recht. reichen 4 oder lieber 8?

  • Hallo Thomas,
    Ich denke das 4 Luftdüsen reichen werden.
    Du kannst ja dann noch durch mehr oder weniger Luft regulieren.
    Hast Du auch mal daran gedacht, das der Reaktor und die Luftdüsen sterilisiert oder sehr gründlich gereinigt werden müssen ?

  • nein, über eine steri hab ich mir keine gedanken gemacht, dacht das eine gründliche reinigung von zeit zu zeit reichen würde.
    wie machst du eine steri bei dem reaktor. einfach mit desinfektionsmittel oder mittels eines anderen verfahrens.
    lg
    thomas


    ps.:
    hey, bin soeben zum "Jungspund" aufgestiegen :D

  • Hallo :) ich reinige meine Phyto und Zoozuchtbehälter immer mit Essigwasser für Röhren kann man gut eine weiche Klobürste oder so längliche Schaumstoffreiniger für Kaffeekannen benutzten bei feinen Röhren kann man gut mit Pfeifenputzern arbeiten ;)

  • Hallo Thomas,
    ich weiche den Reakton erst mit Klorix ein, spüle dann klar und dann nochmal mit Essigwasser einweichen danach nochmal klarspülen.
    Kleinere Kulturbehälter und so manches Wasser steck ich für mindestens 10 minuten in die Microwelle zum sterilisieren.

  • Hallo :), was für einen Vorteil bringt es wenn man erst mit Klorix und dann mit Essig reinigt? Wenn man die Gefässe mit Essigessenz gründlich einwirken lässt und ausspült was soll da noch überleben ? Ich mache es von Anfang an nur so, konnte bisher keinen Nachteil entdecken :)

  • Hallo Iris,
    wir haben die Erfahrung gemacht das Chlorix organische verbindungen (z.B. feste Algenreste an den Behälterwänden) besser auflöst als Essigessenz.
    Essigessenz löst aber wiederum Kalkablagerungen besser als Chlorix.
    Eine "keimtötende" Wirkung haben jedoch beide.
    Nur zusammen Anwenden sollte man sie nicht auf einmal - ich glaub dabei können giftige Gase entstehen. Einer der sich besser mit Chemie auskennt wird sicher noch was genaueres darüber wissen.

  • Hi Thomas!
    Ich reinige die Reaktoren mit 20% Salzsäure, zuerst mit einem Tuch die Wände reinigen, etwas am Boden des Reaktors belassen mit Wasser auffüllen und stehen lassen, dann gut spülen.
    Aber bitte mit Gummihandschuhe und den Inhalt des Reaktors nicht einatmen, sonst bleibt kein Auge trocken und die Nasenschleimhäute schauen aus wie Tropfsteinhöhlen. ;)


    Gruß Geri

  • Hallo Mattias


    Ob es Sinn macht weiß ich auch nicht.
    Da für die meisten Algen Tageslichtröhren reichen.


    Aber ich hab auch so einen Tick und beleuchte mit einer Vollspektrumröhre.


    MfG Sylvio