Beiträge von wassergeist

    hi.
    so alle larven haben es nicht geschafft......19ten tag warn se hin.denke lag am nitrit wert der zwischenzeitlich recht hoch war.


    hab den 2ten versuch anders gestartet.grösseres becken (80l) 3/4 voll nitrit ist ok und mache ab 8ten tag 10l täglich wasserwechsel (frisch angesetztes).
    dann füttere ich zu den artemialarven staubfutter mit zu.nehmen sie vereizelt auf. ist auch denn an der farbe im bauch recht gut zu sehen.
    sind jetzt 13 tage und weit aus mehr im becken als beim ersten versuch.komm garnicht mit füttern nach.


    gruss th

    hi,
    auch hier ein update. tag 16
    hab alle vor ein paar tagen in ein grösseres 100l becken umgesetzt.
    ca 30 stück freun sich auch hier bester gesundheit.
    ausfälle im moment keine.
    veränderungen sind seit 12ten tag zu beobachten.langsam zeichnen sich die innereien ab und werden deutlicher.
    denke etwas über 1cm sind sie gross ;)

    hi.tag 11
    fressen nachwievor frisch geschlüpfte artemia und das in massen.fütter jetzt auch nichts anderes mehr.denk fast den platzen die bäuche ;)
    das rechte hab ich ans hauptbecken angeschlossen damit dort vereifacht schnell wasserwechsel gemacht werden kann und klaa bleibt.
    das andere ist weiterhin grün.
    gruss th

    hi,
    folgende krasse entdeckung muss ich hier mal mitteilen.
    wollte grade wasserwechsel machen und die nicht gefressene artemia mit absaugen.also sehr helles licht drüber und in der hoffnung die artemien schwimm zum licht...jo machen sie auch....
    aber
    die larven spielten total verrückt im lichtkegel.....und....was meint ihr iss passiert.....reichlig ausfall innerhalb von 15 min....sahen viele aus als hätten sie nen geist gesehen....wortwörtlich....danach warn se hin.also nieeeemals led rüberhäng......schitt.....ärgert mich...aber.........sind ja noch nen paar und....
    sind grad wieder viele geschlüpft nach dem übersetzen


    bin fast der meinung ,wenn ich das so beobachte, das es jetzt, wo sie artemia fressen der beste zeitpukt wär sie in ein grösseres becken umzusetzen und mit nem luftausströhmerfiter zu bearbeiten...also son luftheber mit unten son filter drann....hemmm?
    gruss th

    hi,
    so...larven haben heut das erste mal frisch geschlüpfte artemia bekommen.hätt nicht gedacht das sie sich so draufstürzen.
    next mal probier ich nen tag früher. ;)
    hab von heut morgen bis jetzt einige ausfälle im linken becken zu beklagen :( ca 10 stück und hatten auch futter im bauch.
    rechte becken keine ausfälle obwohl da viel mehr drinn sind.schon komisch.
    gruss th

    hi,
    da sich die tispe schlagartig vermehrt hat, hab ich vorgestern beschlossen nochmal einen start zu wagen und eier abgeschöpft.
    stell mir grad die frage, wann soll ich die larven überführen?sind ja schon recht lebendig.
    gruss th

    hi,
    kleines update,an die 100 larven schwimmen munter noch herum.einige unterschiede sind in der grösse zu erkennen.manche sind fast doppelt so gross.
    hab vor nen paar tagen auch das andere becken mit grünem versorgt,da zu erkenne war das sie mobiler rumschwammen und deutlich mehr in dem anderen ,von anfang an grünem becken,
    überleben.
    gruss th

    hallo,
    so,wie ich bereits geschrieben hab,das ich frostfutter unter anderem benutze,kann ich heut bestätigen das sie es fressen ;-)....zumindest das kleinere.
    hab das damals genommen weil mein lebendfutter zur neige ging mit den clownis
    schwimmen immer noch zich larve quick lebendig rum.nen paar tote gabs auch aber die haben definitiv nix gefressen.....nix weisses im bauch.
    brachionus werden angereichert mit orange+ ca 4 stunden....... wasserwechsel der 15l becken 2x1l am tag.vielleicht ist das ein bischen zu wenig
    bin gard am überlegen obs nich besser wär die becken komplett tröpfchenweise durchzuspühlen aus dem hauptbecken
    gruss th

    hi,
    laut meiner beobachtung fressen die alles oder versuchen es was so rumtreibt im wasser.zumindest die die schon was gefressen haben was ich im bauch sehen ;-).


    hemm zum zuchtberichtder clownis wird wohl schwierig weil es schon 3 jahre her ist und weiss die einzelheiten nicht mehr.
    deshalb werd ich hier weiterschreiben und berichten ;)
    gruss th

    hallo,
    denn mach ich mal hier weiter.
    hab vor 2 wochen ein pärchen fridmanis von ner auflösung ergattern könn und erstaunlicher weise seit gestern auch zich larven wobei ich 3nächte in folge mir um die ohren schlagen musste.
    am 4tag rechte es mir dann doch und überführte gester die eikugel.hat keine halbe stunde gedauert und unzählige larven schwimmen jetzt aufgeteilt in 2 15lieterbechen.
    hab eins mit grünem und das andere klares wasser.
    erstaunlicher weise fresse die larven sofort angereicherte brachionus wenn sie geschlüpft sind.ist gut zu sehen an den durchsichtigen bäuchen.
    jetz meine frage,
    hat denn einer schon mal versucht frosträdertierchen zu verfüttern oder sind diese minderwertig?klappte ja auch bei mir mit den clownis.
    gruss th

    hallo,
    hab eine interessante anwort von einem shop bekommen und würde gern eure meinung hören.



    Sehr geehrter Herr Klaue,


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Allerdings verstehe ich diese leider auf Anhieb noch nicht. Sie haben bei uns Copepoden bestellt. Copepoden sind räuberische Kleinlebenwesen. Wenn dort Wasserflöhe mit in der Tüte waren, dann deshalb, weil sich die Copepoden davon ernähren, und nicht umgedreht. Die Wasserflöhe sind Filtrierer, diese fressen weder die Copepoden noch die Fischbrut.



    Umgedreht wird ein Schuh draus. Die Copedoden fressen die Wasserflöhe und unter Umständen kleinste Fischlarven.



    Wenn Sie jetzt nur noch Wasserflöhe haben, dann sind die Copepoden aus irgendwelchen Gründen abgestorben und die Wasserflöhe konnnten sich vermehren. Alllerdings sind auch die Wasserflöhe ein super Futter. Und völlig harmlos.



    mfg
    Oliver Thielmann