Beiträge von wassergeist

    hi,
    kleiner zwischen bericht.
    ein par schwimmen noch.
    das schlimmste ist aber das ich feststellen musste, das sich die copepoden in wasserflöhe umgewandelt haben.hab mich schon gewundert das sie soo durchs becken hüpfen.
    binn nen bissel frustriert grad......war wohl ne verunreinigung in der lieferung....also neustart....
    gruss th

    hallo,
    kann mir jemand nen link schicken der ordendliche copepoden hat?
    bei interaqaristik hab ich das letzte mal verureinigte mit wasserflöhe bekomm und erst jetzt festgestellt.....die haben dann natürlich die copepoden aufgefressen.
    danke im vorraus gruss thomas

    hi,
    tag5 6.00uhr
    so mal ein kleiner zwischenbericht.
    alle larven die im copsbecken schwammen sind hin bzw seh keine mehr.(grünes wasser)denk aber sind hin.ca 30 stück am tag3 rübergesetzt.
    im runden behälter,wo ich erst gestern tag4 angereicherte brachonus zugegeben hab schwimmen immer noch ca 50 stück,einige treiben nur so rum andere sind recht aktiv und schauen auch anders aus (dicker), im runden behälter ist auch zusätzlich ne messerspitze von dem orange+
    gruss th



    11.00uhr
    hab noch eine interessante beobachtung gemacht,die larven die in dem runden becken mobil noch auf nahrungssuche sind haben einen weisen klitzekleinen punkt am oder im bauch.sind nicht viele aber immerhin.



    13.00uhr
    so wieder ein kleiner zwischenbericht was ich beobachten kann.
    hab ca 30 stück gezählt die mobsmunter sind und das schwimmverhalten ändert sich grad.kommt fast dem der ausgewachsenen nahe.
    die anderen die dünn sind oder waren stapeln sich jetzt unten.werd ich auch später heut noch absaugen.
    also ich kann definitiv sagen das ich bis jetzt noch nicht so weit war....lebten zwar noch nach 100h aber fast keine regung mehr.....baut ein wenig auf.
    keine ahnung obs an dem orange+ liegt.
    ach nochwas......des wasser was ich wechsle wird ne halbe stunde vorher mit luft aus dem lindenholzausströhmer richtig behandelt+messerspitze orange+...denke das die 2-3 luftbläschen nicht ausreichen um genug sauerstoff zu haben
    schreib das hier auch,damit ich vielleicht spähter den genauen ablauf dann wiederhole.


    18.00
    wasserwechsel heute ca alle 4h 1l ,larven schwimmen nachwievor, nur die branchonus werden zur plage......schöpf die grossen städig von der oberfläche ab weil sie definitiv nicht gefressen werden....


    es wird spannent ;)



    tag6
    7,30 wasserwechsel,neue kleine branchis zugegeben und aus dem copepodenbecken 2l durchgefiltert um nur die winzigen zu bekommen
    sind noch ca 10 aktive larven der rest taumelt irgendwie rum.

    also larven dann direckt in das becken wo die copepoden rumzucken bzw wo sie sich vermehren?


    hab ausserdem festgestellt,wenn die beleuchtung von der seite ist,schwimmen die larven in die ecke und verkeilen sich in der seliconnaht.also nur direckt von oben beleuchten.
    les grad gefiterten beckenwassen....grrrr....stimmt da schwimmt ja auch ne menge vernichtendes larvenzeugs rum....


    danke
    gruss thomas

    danke,
    nen bissel schwehr zu verstehen.
    ja brachionus hab ich in massen aber die sollen ja angeblich nicht gehen?und auch copepoden die sich grade expl artig vermehrt haben.
    meine frage war aber,tut geri die mandarinlarven ins copepodenbecken?
    anbei nuch nen bild der aufstellung.hab in ein grösseres becken die kleine gestellt damit die larven nicht an den heizstab kommen
    gruss thomas

    hallo,
    hätt mal ne frage zum bericht von geri,
    wenn ich das richtig versteh komm die larfen in das becken der copepoden?
    werden die larven nicht von den copepoden angeriffen?
    und wann komm diese da rein?nach 48h?
    hab welche gestern nach 48h rübergesetz und seh heut keine mehr.die anderen schwimm noch muter rum und haben jetzt augen.
    clownis und seenadeln hab ich schon geschafft aber bei mandarin komm ich langsam am verzweifeln an.
    copepodenlarven rausgefilter und seperat zugegeben nix......cops und branchios mischung nix......seperates becken ans grosse angeschlossen mit sieb,cops und larfen da rein nix.....
    hab auch aqua biotica orange+ zum anreichern jetzt zugegeben(ähnlich wie selco)
    gruss thomas