Beiträge von Curlz

    Morjen zusammen :)


    .. das ist lustig. Heute morgen hatte ich entschlossen ein Granulat-Stück vom Garnelen-Krebs-Futter meiner Einsiedler in den Anzuchtkreisel zu geben. ;)


    Das hatte ich vor einer Woche schon, aber da wollte es niemand.




    Laut meinem Freund ist der Stab warm, aber mehr weiss ich so nicht.
    Der Heizer in meinem Meerwasserteil ist ganz eintauchbar und der regelt 26°C und den kann ich problemlos anfassen. Überall ist er beschichtet und wurde - laut Hersteller - etxra entwickelt damit sich langsambewegende Tiere (wie Seesterne) nicht daran verbrennen können. (Aquael 25W)



    Heute morgen (Tag 21) zählte ich immer noch um die 40. Und ganze 4 Stück haben sich zur Megalopa umgewandelt :)


    Ansonsten ist alles beim alten.

    huhu Wolfgang,


    wo mir immer vor Kinder gruselte... *gg* (tut es noch ;) )


    Das Problem, wir haben kein zweites Becken. Einen zweiten Kreisel mit gleichen Bedingungen wäre unnütz, wenn es doch einer tut?


    Am liebsten wäre mir ein neues zweites Übergangsbecken. Wortwörtlich mit Übergang.


    Wir grübeln noch. Aber danken Euch, dass Ihr uns wieder auf den Boden der Larventatsachen zurückgebracht habt.



    Wir grübel noch, und berichten und Fragen dann ;)



    Trotzdem wäre ich froh zu wissen, ob ein Regelheizer im Anzuchtkreisel schädlich ist.
    Neben dem Eheim 25W haben wir - im Meerwasserbecken - einen Aquael 25W Heizer der komplett untertauchbar ist. Und an der sich z.b. Seesterne nicht verbrennen können.

    Huhu Frank,


    das ist ein guter Einwand.


    Es ändert sich nur, dass wir Innen im Kreisel heizen (müssen) und das ein Korkast mit drin ist.
    Geduld war als Kind schon nie meine Stärke... aber vielleicht wäre es ratsam zu beobachten und dann erst besagte Änderung, wenn sie ein Haus anhaben.



    Nach der Megalopa-Phase 4 folgt ab Tag 26 rum Megalopa-Phase 5 (manche früher manche sogar bis Tag 44). In der Megalopa Phase 5 können sie bis Tag 56 rum bleiben.


    Wann sie in dieser Zeit anfangen Häuser zu suchen, weiss ich so nicht.


    Ab tag 56 dann, so heisst es, suchen sie Land auf. Ihc meine auch gelesen zu haben, dass manche auch immer mal wieder zurück ins Wasser gehtn. So lange bis sie ganz draussen bleiben. Dann buddeln sie sich - meist in Sand ein und verweilen dort für Tage oder sogar Wochen. In der Zeit häuten sie sich und wandeln sich zu einem LEK um.



    hier gibt es nur sehr wenig Infos leider. Also eine absolute Experimentierphase.



    Schön wäre es auch, wenn ich die Haustragenden Larven in den Meerwasserteil im Terrarium tun könnte. Dort gibt es Strand und Sand. und Haltungsparameter die sie brauchen.
    Aber keine Futterdichte im Meerwasserbecken möglich




    *aus dem Hintergrund ruft mein Freund: da sind zwei!*

    Scheinbar!


    Der Anzuchtkreisel samt Aquarium kommt nun in ein Terrarium.
    Ein Korkast kommt als Ausstiegsmöglickeit in den Kreisel. Kork ist am stabilsten, gibt nichts ins Wasser ab.
    Die Luftzufuhr / Strömungsstrudel bleibt wie es ist.


    um die Wärme im Terrarium zu halten, kommen zwei 25 W Tageslichtlampen rein. Die bringen bisschen Wärme ohne zu überhitzen.



    Das Wasser aussen im Aqaurium kommt raus. Dafür kommt Sand rein (also das was Wasser drum herum ist, wird durch Sand ersetzt (Aqaurienkies den meine LEKs auch im Terrarium haben und für gut empfinden).
    So, dass die am Korkast raus und in den Sand reinklettern können.


    Unser neues Problem: wie halten wir die Temperatur im Anzuchtkreisel?


    uns bleibt nichts anderes übrig, als einen Heizer in den Anzuchtkreisel zu tun. Aber da sträube ich mich ein wenig.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit Eheim 25W Regelheizern? gehen Larven davon kaputt?



    meine zweite Idee war ein Extra Becken mit Ausstieg. Aber wir haben keinen zweiten Futter Automat :(

    Sorry für den Doppelpost. Leider gingen nur 5 Bilder in einen Beitrag!


    Angehanden sind zwei weitere Bilder von Tag 18 und zwei Bilder von sich gerade häutende Larven - von Tag 17.



    Videos von häutenden Larven: (zwei versch.)


    Video 1 von 2 Häutungen - Tag 17


    Video 2 von Häutung - Tag 17


    Video 3 von Häutung - Tag 17


    Video 4 von Häutung - Tag 17






    Ansonsten Stand Tag 19:


    es sind (nur) noch ~ 40-50 Stück. Fressen & Schwimmen. Kein Interesse an den Häusern im Kreisel.



    .

    Habe ja Bilder versprochen. Hier kommen sie ;)


    Bilder von Tag 16 und 18:


    (im Vergleich zu den Bildern von Tag 14 sieht man keine allzugrossen Unterschiede. Sie wirken aber etwas 'stabiler', etwas detailierter / ausdefinierter, etwas 'dicker'. Jedoch mit blossem Auge nicht sichtbar. Und auch auf den Fotos nicht so wirklich...)



    Die ersten beiden sind vom 27.01.2012 (Tag 16)
    Die letzten drei sind vom 29.01.2012 (Tag 18)


    .

    huhu Wolfgang,


    ich finde, im Nachzuchtregister sollten nur Erfolge verzeichnet sein.


    Also Liste der bereits nachgezüchteten Tiere. So seh ich, was alles möglich war / ist.
    Oder halt, wenn ich nach speziellen Nachzuchten suche, gucken kann ob es sie gibt. (Wenn ich z.B. keine Wildfänge möchte)


    Für alles andere > das Forum / die IfMN Seiten... aber, Ihr macht das schon ;)



    So ist der Plan *lach* ich zieh sie gross und trage mich ins Nachzuchtregister ein ;)

    Klasse :)


    Mir hat das Nachzuchtregister auf jeden Fall geholfen. Zum einen durch die Berichte, zum weiteren hat es mich zu Uwe gebracht und durch ihn auch zu Euch. ;)



    Aber, erfolglose Versuche sollen nicht in das Nachzucht Register, sondern hier auf die IfMN Seiten, oder?

    Update Tag 18:
    beim letzten Versuch war der 18. Tag, der letzte Tag des einsamen LEK-Larv.


    Momentan leben noch geschätzt-zählt 50 Stück. Man kann deutlich die Feinheiten erkennen. Sie müssten bei Zoea Phase 4-5 sein.


    Gestern konnten wir einigen beim Häuten zugucken. Dazu hab ich auch Fotos und Video, aber keine Zeit die zu bearbeiten (reiche ich nach)


    An Schneckenhäusern zeigen sie kein Interesse. Fressen scheinbar ganz gut.



    Trotz das wir die letzten Tage konstant 50-60 zählten, lagen teilweise 20 Tote auf dem Boden.
    Zwar sind im Laufe der letzten 5 Tage ca. 20 weniger, aber es lagen fast jeden Morgen mind. 20 rum .Eintweder können wir sie wirklich nicht zählen, oder beim reinigen wurden viele nicht miteingesaugt ... ich weiss es nicht!


    Zu den "ominösen Häuten" auf dem Boden: es sind definitiv keine Häute!
    Die Larven häuten momentan wie verrückt. (hab da tolle Aufnahmen von!) und wir haben ein paar separiert. Sie in Salzwasser (vom Reinigen) getan und einen Tag gewartet. Sie waren unverändert. Also sind das definitiv Tote auf dem Boden.


    Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich vergessen hatte den Rondomatic nachzufüllen und ein paar Stunden (ich befürchte sogar fast einen ganzen Tag) kamen keine neue Artemia Eier ins Wasser. Somit auch keine neuen Nauplien.


    Die Nauplien aus dem Glas waren ja um. Also hatten sie nur wenig zu futtern. Ersatzweise gab es ja die dekapsulierten Eier. Und halt das PhycoPure.


    Seit Freitag ist aber alles wieder normal. Bis auf die Leichen aufm dem Boden.. die entweder die Hungerphase nicht überstanden haben, oder Häutungsprobleme oder oder oder...




    50 Stück am 18. Tag ist auf jeden Fall schon mal sehr gut!

    *lach* @ Uwe, wie gemein. Die armen Einräumer *gnihhi* Mich hättest Du damit aber auch erwischt.



    nee ich nehm auch kein Kochsalz. Da habe ich - als die LEKs neu waren - auch irgendwie gar nicht dran gedacht. Sondern direkt an "Meersalz". Das allerings ausm Bioladen. Später dann Meersalz aus der Aquaristik (als die Gefässe grösser wurden)



    Also wenn es Lugolsche Lösungen in der Apotheke fertig gibt, dann gucke ich da mal.
    Danke! :)

    Hallo Johannes,



    Guck doch mal bei Google Bildersuche nach "Mysis" oder "Mysis relicta". Dort sind zwei Bilder direkten in der ersten Rheihe wo man sie relativ deutlich sieht. Sie sehen sehr schmal aus. Spitzer Kopf. Und irgendwie Feingliedrig. Haben auch mehr oder längere Fühler und
    Wolfgang S müsste auch irgendwo ein Mysis Bild haben. (Siehe: http://www.riffaquaristik.at/f…age=Thread&threadID=14733)


    Einsiedler-Larve sind unterscheidlich. Gibt ja sehr viele Arten. Sie sind aber eher gedungener und der Oberkörper dicker. Der Kopf nicht so spitz. Und meist sieht der Schwanz deutlich nach "Meerjungfrau" aus.


    Bsp.: EK
    Anapagurus laevis


    So wie ich das mit meinen Laien Auge sehe, sehen EK Larven auch anders aus als Landeinsiedler Larven, aber das ist ein anderes Thema ;)



    Dauer der EK Larven- Entwicklung ist auch unterschiedlich. Bsp.: http://archiv.korallenriff.de/vort-luty.html



    Es heisst, Mysis sind eher nachtaktiv und tagsüber sähe man sie nicht so oft. EK Larven sieht man eigentlich immer.



    @Mods: falls es zu Off topic war, dann bitte verschieben. Hat ja nur bedingt mit JoJo's "Zufallszuchten" zu tun

    Zitat

    Original von Jojo
    Weitere 6 Larven heben es geschafft.
    Dismal Strandeinsiedlerlarven.
    Cilibanarius erythropus
    Klar ist dan nicht sonderlich aufregend.


    na aber hallo! :)


    Ich finde das aufregend. Da ich selber grosser (Land-) Einsiedler-Fan bin und mich ja selber an eine Zucht wage, finde ich das schon aufregend :)


    Vielleicht sollte ich Dir ein paar Landeinsiedlerlarven vorbeibringen. Leider ist AT zu weit wech..

    Hallo Ihrs,


    Rainers: Danke. Nein das kannte ich noch nicht.
    Obwohl ich eine zeitlang in Kontakt mit CSJ stand. Aber deren .. ich nenne es mal vorsichtig "sehr amerikanischen" Ansichten, passten nicht unbedingt zu meinen Erfahrungen und den Erfahrungen aus unserem deutschen Landeinsiedlerkrebsforum..


    die Doku ist interessant. Die beschrieben Larvenstadien entsprechen nicht den in den biologischen Unterlagen. Und auch nicht den Larven von mir. hm.


    Meine Hermits sind fast alle "mittel" und es sind definitiv immer weit mehr als 150-200 Eier gewesen. Tippe eher auf 500.


    Die haben die Larven in Meerwasser-Aquarium mit 54Litern, mit Bodengrund und Pflanzen. Pumpe durch Sieb geschützt. Sauber machen sollte man den Mulm auch nicht...
    Das tat meinen z.B. gar nicht gut. Weder im Meerwasserteil meines Terrariums, noch im einzelnen 15 Liter Becken aus Versuch 2 und 3.


    gefüttet haben die mit Artemia Futter und Plankton (Grünes Wasser habe ich nie getestet).
    Meine haben direkt Artemia Nauplien gefuttert und sich dadurch viel schneller gewachsen (im Millimeter Bereich natürlich)


    Sie wachsen zwar recht schnell, aber nach 7 Tagen schon Beinchen und Scheren? Sie greifen sich an und fressen sich gegenseitig? Also bei mir nicht!
    Auch wenn es keine feine Art ist, aber da bin und bleibe ich skeptisch. Und das bin ich beim ganzen Bericht. ?(


    Soviel ich weiss, existieren keine Nachwuchsbilder. (Vielleicht muss ich den Stu Wools-Cobb mal anschreiben ;))
    Wenn wäre das eine Sensation die man garantiert im Internet gefunden hätte. Danach wird seit Jahren gesucht...




    Blooddog: danke. Den kenne ich schon. :)


    Aber ich zweifel immer noch, dass beide Arten so wirklich gleich sind... auch nicht in den ersten Phasen.

    Zitat

    Original von Blooddog


    hab in mehreren Berichten gelesen das ab dem 14-16 tag sie anfangen sich öfters zu heuten so alle 2-3 tage.


    Hallo Blooddog,


    in welchen Berichten? Mich würden die Quellen interessieren. Da ich bisher nur amerikanische Dokumentationen über Laborversuche zu Landeinsiedlerkrebslarven kenne...


    sie häuten sich vermutlich in jeder Übergangsphasen. Von Zoea 1 bis 5 und danach in der Megalopa Phase, sowie in der letzten Umwandlungsphase an Land zu einem ausgebildeten Landeinsiedlerkrebs... aber wissen tue ich das nicht. Mir war es eben nur aufgefallen.



    Zitat

    Original von Blooddog
    wie groß sind denn deine kleinen häuschen die du im becken hast?


    Die Öffnungen sind ab 1 mm Hausöffnung. Die Häuser ansich zwischen 3-5 mm lang. Unterschiedliche Formen, da ich nicht weiss welche Art es ist. Nicht jede Landeinsiedler Art nutzt die gleichen Schneckenhäuser-Arten.



    Zitat

    Original von Blooddog
    hast du schon mal versucht ihnen die häuschen "vor die nase" zu stellen,


    wie soll ich das in meinem Kreiselbecken machen?


    Die sinken zu Boden, da sie sich mit Wasser füllen. Wie im Meer auch.
    Und laut der mir bekannten Dokumentation und laut den biologischen Unterlagen über die Landeinsiedlerkrebs Art C. compressus, suchen sie erst am der Megalopa Phase Häuser. Das ist ca. ab Tag 25 und mehr.


    Siehe Anhang.



    Zitat

    Original von Blooddog könnte ja sein das das wie mit dem futter ist die ersten tage! nehmen sie ja auch eher wenn was vorbei fliegt!


    Futter nehmen sie zwar auf, wenn es in deren Nähe schwimmt, sie jagen, suchen aber auch danach.


    Aber das ist aktuell auch nicht mein Problem, erst mal müssen sie noch wachsen ;)




    .

    Huhu rainers und Renee,


    danke schön *hihihi*:)


    Leider fehlt mir bissi die Zeit alle Doku-Materialen zu einen vernünftigen Bericht zusammen zu fassen. Arbeite dran!
    Ich würde mich freuen meine Berichte (auch die negativen Versuche) hier zu teilen :)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Tag 15
    Heute morgen sah es weniger aus, aber das ist immer echt schwer so auf die schnelle Abzuschätzen.
    Sie hatten leider ja die letzten Tage kein Zusatzfutter (Nauplien aus dem Glas)


    trotzdem sehen sie gut aus.



    Auffällig war:
    nach dem Wasserwechsel schwommen viele "Fusseln" rum und ich hatte meine Nymphensittiche in Verdacht. Die lassen beim Putzen gerne mal Federn, bzw. Daunen.
    Und das im Wasser sah aus wie Daunen. Hab also mit denen geschimpft...


    Aber nach längerer Beobachtung sahen die Daunen aus wie leere Hüllen und ich glaube im Augenwinkel gesehen zu haben, dass einer während des Schwimmen seine Haus abgeworfen hatte. Die Form stimmte irgendwie. Ein Foto ist mir nicht gelungen.


    Und nach und nach schwommen mehr potentielle leeren Hüllen rum.


    Soll heissen: einige haben eine nächste Häutung überstanden. Ob eine Häutung die Umwandlung in die nächste Zoea Phase bedeutet, weiss ich leider nicht.




    Nachtrag und Frage zum Jod:
    kann ich auch solche Präperate nehmen?


    http://www.tropic-marin.com/web/produkte/pro-jod.htm oder sowas: http://www.interaquaristik.de/dupla-marin-p-12078-1.html

    Tag 14:
    geschätzt-zählt sind es immer noch ~70 Stück.


    zwei sind erkennbar grösser als die anderen. Wirken alle fit. Man kann deutlich die Feinheiten erkennen.



    hier ein Video von heute: 25 Sekunden mit LEK Larven schwimmen


    In Minute: 0.03 sieht man die Teilung der Schwanzflosse _---_



    Anfangs ist die Schwanzflosse ja durchgehend. (Siehe Skizze A Stadium 1: https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink )


    Und ab dem 3. Stadium teilt sich die Schwanzflosse ja. Und das sieht man im Video und den Bildern deutlich.


    Eine "Spitze" am Kopf ist erkennbar. Aber leider keinem Stadium wirklich zuordbar. Also ob 3 oder 4 (C oder D)


    Wobei die Beinchen schon recht lang aussehen. Leider erwisch ich sie nicht besser. Egal mit welcher Kamera Einstellung :/



    Im Anhang weitere Versuchs-Nahaufnahmen und zwei Bilder von den Auschnittsvergrösserungen.

    *freu* danke schön :bier:


    Nix da. Es wird sich erst ausgeruht, wenn der letzte Larv sich ein Haus geschnappt hat, sich zur Umwandlung zu LEK im Sand eingebuddelt und als fertiger LEK samt Haus wieder heraus kommt. :D


    na berichten tue ich doch gerne! Nur dadurch lernen wir (mein Freund und ich) ja jedesmal mehr.und hier muss ich auch keine Angst haben, beschimpft zu werden. Das find ich toll. Ist leider nicht oft so....


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Stand Tag 13:
    Durch das Reinigen und Entfernen der Eierschalen sind auch frische Eier mit entfernt worden. Daher waren heute morgen nicht ganz soviele frisch geschlüpfte Artemia Nauplien da.


    Was noch aufgefallen ist: morgens sind immer ganz viele kleine Artemia Nauplien unterwegs.
    Abends wenn wir nach Hause kommen, sind nur wenige da. Auch sind nur wenige (an höchstens 2 Händen abzählbar) grosse - entwickelte Artemia da.
    Was uns vermuten lässt, dass sie wirklich gefressen werden.



    Es sind geschätzt-zählt immer noch um die 70 Stück. :)
    Heute morgen lagen auch nicht so viele ominöse 'Leichen'-'Hüllen' auf dem Boden.


    Aus Neugier habe ich gestern Abend ein paar Mini-Häuser reingeschmissen, aber leider keinerlei Reaktion. Aber ich konnte erkennen, dass die Minihäuser schon passen könnten...


    ich lasse sie drinne. Ist ja immerhin schon Tag 13 und sie sind in der 3. Zoae Phase.... noch 2 und dann kommt die erste Umwandlung in die Megalope Phase....


    Da machen wir uns schon Gedanken, wie wir den Übergang an Land realisieren können. Aber dazu später mehr.

    Hallo Uwe und Wolfgang,


    dann hab ich wohl 'alte warme' Life A erwischt... (hätte mich auch gewundert, ich hab da so n Händchen für ;) )


    Und ich möchte die eigentlich nicht ins Wasser schmeissen, nachher sind die wirklich schon fies.



    Ja es ist ein hoher Reinigungsaufwand und alle Eier (Schalen) kann ich nicht wegmachen - weil da halt auch frische Eier mit bei sind. Deswegen auch nur alle 2 Tage.
    Aber solange das Wasser 'gut' ist und sie so weiter wachsen, würde ich es gerne erst mal so lassen.



    @Jod:
    das ist lustig. Als ich mit den Landeinsiedlern angefangen habe... bzw. als ich sie anfing zu pflegen wurde immer vor Jod gewarnt! Bzw. vor dem Job in Haushaltssalz. Was manche zum Salzwasser machen genutzt haben....


    Kann man denn generell sagen, dass Krebse in etwa alle gleich sind? Also alle Job brauchen?


    Mit Jod meinst Du Jod aus der Apotheke? Oder gibt es extra Tropfen oder so?




    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich das ganze ohne Euch nie so spanned weit hinbekommen hätte?
    DANKE! :)



    Ach ja, wir sind uns sicher, dass wir auf jeden Fall viele kleine Details an den Larven sehen, die wir an unserem 18 Tage alten Einzelkämpfer aus Versuch 3 nicht erkennen konnten! *freu*

    huhu Wolfgang,


    *lach* also das sollten eigentlich Landeinsiedlerkrbse oder Einsiedlerkrebse werden... hoffe ich ;)



    Entschalte Artemia Eier habe ich auch da (Marke: Drake und Interquaristik Eigenmarke). Die hatte ich im 2. und 3. Versuch auch mal versucht in einem gefäss zu schlüpfen uz bringen, aber da tat sich nichts. Ausser das Wasser schlecht werden zu lassen *iiih* das stank ganz fies. Auch im Hobby Ufo ging das nicht! Wurde auch da schlecht.



    Dann kaufte ich die Aqua Medic life (dekapsulierte Artemia Eier in Flüssig). Und damit auch nur Gestank und kein Erfolg...


    Also tat ich die entschälten Eier als Zusatz-Futter ins Wasser. Vereinzelnt wurden diese Eier tatsächlich gefressen, aber längst nicht so wie frisch geschlüpfte Artemia Nauplien.



    wir wechseln täglich mind. 50% (eher 60% - also 3 Liter) und maximal 80% Wasser.
    Dazu saugen wie den Bodengrund und die Wände werden von den Eiern- und Eierschalen gesäubert. Da muss ich zugeben allerdings nur alle 2 Tage, damit ich nicht zu viele Eier wegputze. Damit der Schlüpft-Rhythmus von 3 Stunden nicht unterbrochen wird.



    ich habe gestern einen Schnelltest gemacht. Mit Tetra Stäbchen...ja ich weiss die taugen nix... aber zeigte beides 0.
    Und zur weiteren Überprüfung einen Nitrit / Nitrat Test vom Tropic Marin Set. Auch hier alles im unbedenklichen Bereich, soviel meine trüben Augen in diesem Sichttest sehen konnte.





    Nachtrag zu Deinem Nachtrag: Aqua Medic life A steht hier. Aber da ich da bisher nicht begeistert von war (s.o.) hab ich es gelassen im jetzigen 4. Versuch.