Aufzucht meiner Fuscus

  • Hallo!
    Ich möchte mal ein wenig berichten wie ich meine Fuscus aufziehe. Seit einem guten Jahr befasse ich mich mit der Aufzucht meiner Fuscus.
    In der Regel fange ich zwischen 20 und 50 Neonate heraus. Also, ich fange alle raus, die ich finde, ich bringe es nicht übers Herz einige im Becken zu lassen :(
    Ich setze sie in ein12 l Becken mit Heizung und einem Luftschlauch. Gefüttert werden die Tiere vom ersten an mit Artemia Nauplien Inve AF 430, bis sie irgendwann groß genug sind um Frostmysis fresen zu können.
    Ich glaube die Fuscus sind in der Aufzucht wirklich sehr leicht. Ich erkennen eigentlich schon beim raus fischen ob es ein guter Wurf ist oder nicht. Bei einem schlechten Wurf sterben mindestens 80% der Tiere, bei einem guten Wurf kriege ich 90-95% der kleinen groß.
    So kam es dann auch das ich mittlerweile hier ca. 100 kleine, süße Fuscus rumschwimmen habe.
    LG Jenny

  • Hi Jenny!
    Finde ich super, wenn du so viele durch bekommst. ;)
    Schon einmal versucht mit Copepoden die Kleinen zu füttern, da ist die Ausfallsquote immer gering.
    ich weiß so viele cops zu züchten ist etwas mühsam, aber zumindest abwechselnd einmal Artemianauplien, dann wieder cops.


    Gruß Geri

  • Hallo!
    Das mit den Cops will auf jeden Fall versuchen versuchen, hab jetzt einige hier rum shwimmen....aber hisher ist es mir nie gelungen die Cops oder Phyto am leben zu halten. Aber jetzt schaff ich es !!!!!!
    Hier mal ein paar Bilder:

  • huhu Jenny,


    ich kann mich den Vor-Schreiblingen nur anschliessen.


    Zwar versuche ich mich an Landeinsiedlern und kenne auch nicht mehr, aber was ich hier alles so lese, da kann ich Wolfgang nur zustimmen: wirklich 'leicht' ist es im marinen Bereich nicht.


    Und ich freu' mich auch immer Seepferdchen in Zoos zu sehen :)


    Von daher: Super. Mach weiter so! :)