Endlich wieder flossiger Nachwuchs im Hause Schreiner :-) - P. kauderni

  • Hi corinna!
    Ich verwende nur die Blubberflaschen, habe ich zu viele Artemien, bekommen ein Teil die azooxanthelen Korallen ab und der andere Teil wird mit Dans feed wieder in einer Blubberflasche angesetzt. ;)
    Habe ich vergessen, es kommt natürlich auf die Umgebungstemperatur an, wegen der Sparlampe, bei mir steht nur die Fassung der Lampe an den Flaschen an, ist es zu kühl, dann gebe ich ein Tuch über die Flaschen und so hält es konstant die Temperatur, aber das kannst selbst austesten. ;)
    Ja, das mit so einem Partner ist schon toll, Anita macht das auch toll bei mir.
    Als ich einmal 10 Tage im Spital war hat sie A. Ocelaris heraus gefangen und aufgezogen. :D
    Was täten wir nur ohne unserer bessere Hälften.
    @Wolfgang!
    Hatte einmal Artemianauplien, da wunderte es mich auch, das sich bei 26° nichts tat, dachte schon, habe mir ein 70€ teures Nietsackerl gekauft, als ich die Temps auf über 28° erhöhte schlüpften die Nauplien zu 96%, das waren wahrscheinlich die von der tropischen Zone. :D


    Gruß Geri

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Es ist sooooooooo spannend! :D


    @Wolfgang:

    Zitat

    Ich fürchte, sein Weihnachtsgeschenk muss heuer etwas größer ausfallen

    DAS befürchte ich auch! :lol: Hab aber zum Glück schon eine Idee!


    @Wolfgang und Geri: Zu den Blubberflaschen muss ich mich echt überwinden. Keine Ahnung warum ich da so ein "Gstell" verbringe. ?(
    Wenn ich mal A. occelaris oder andere Larven aufziehen möchte, bleibt mir schlicht eh nichts anderes übrig.
    Mit der Temperatur hattet ihr natürlich recht. Oberhalb der Heizung wars scheinbar nicht warm genug bzw. kühlte es über Nacht einfach zu sehr ab. Nun habe ich die Schalen auf die Abdeckung (Glas) vom Aquarium gestellt, so dass sie schräg unterhalb der HQI stehen, aber nicht direkt unter dem Brenner stehen. So hat das gestern schon ganz gut funktioniert und die ersten sind auch nach ca. 16 Stunden geschlüpft. Muss also Abbitte an Inve leisten ... Der Fehler sitzt anscheinend vor der Aufzuchtschale! :lol:
    Da die Inve aber so klein sind und meine Zebra-Kaudernis so verfressen, probiere ich nun parallel zwei andere Sorten aus. Eine habe ich von Christian W. geschenkt bekommen (danke! :*) und das andere sind frisch gekaufte JBL. Die von Christian sind genau so fein wie die Inve, es steht auch auf der Folie Schlupfzeit 16 Stunden, Schlupfrate 95 %. Die Cysten von JBL sind um einiges größer, weshalb ich glaube, dass ich damit wieder am Besten fahre ... Kaudernis sind ja nicht so schwierig und schon voll entwickelte Fischchen!


    Zitat

    Ja, das mit so einem Partner ist schon toll, Anita macht das auch toll bei mir.


    Als ich einmal 10 Tage im Spital war hat sie A. Ocelaris heraus gefangen und aufgezogen.

    Das könnte die Schwester von meinem Michael sein!
    Ich bin auch sooooo froh, dass Michael und ich die Freude an den Aquarien und den damit verbundenen Arbeiten teilen. Anders könnte ich es mir glaube ich gar nicht vorstellen. Vielleicht hätte ich dann gar kein Aquarium oder nur ein klitzekleines.


    Punkt 9:00 bin ich heute zum Aufzucht-Nano getigert, weil dann das Licht angeht. Unter der Woche muss ich eine kleine Lampe in der Küche anmachen, da es um halb 7 einfach noch zu dunkel ist. Da wir beide berufstätig sind und es die kleinen Kaudernis am ersten Tag so schwer hatten, versuche ich es jetzt wieder gut zu machen und füttere einmal um halb 7 und Michael füttert um halb 9. Gerade eben habe ich einen ganzen Sieb voll rein, so dass sie zum Schluss gar nicht mehr nach den Nauplien geschnappt haben - so satt waren sie. Hoffe mal, Kaudernis kann man nicht überfüttern. :D Die nächste Portion gibts dann um 17:00 Uhr und später nochmal so gegen 19:30 - 20:00.


    Von den 5 aus dem Ablaufschacht hat es einer leider nicht geschafft. Er lag gestern Nachmittag tot im Einhängebecken. Damit hatten wir gerechnet, denn man sah ihm morgends schon an, dass er wohl einen Schaden davon getragen hat. Mich wundert eh, dass die Kauderni-Babies so hart im Nehmen sind. Die 5 mussten wir kurz an die Luft befördern, da der Ablaufschacht so eng ist und wir sie sonst nicht herausbekommen hätten.


    Dafür sehen alle restlichen topfit aus, kein Hüpfen, keine anderen Auffälligkeiten bisher. Hoffe das bleibt so!


    Ich bin dann auch schon sehr gespannt, wie es mit der "naturnahen" Aufzucht im Nano funktionieren wird, denn bisher hatten wir ja immer nur ein reines Algenbecken mit max. ein paar pumpenden Xenien.
    Das jetzige Becken ist komplett eingerichtet mit ein paar Scheibenanemonen, verschiedenen Algen, Steinaufbau, Sandanemonen, Borstis, diverse Einsiedler (auch der Ringelsockeneinsiedler), Thor amoboinensis (die machen übrigens im Hinblick auf die Nauplienfütterungen Luftsprünge und sitzen zum Teil direkt am Einhängebecken, ständig auf der Lauer Futter zu erhaschen), einige Glasrosen usw.


    Anbei noch neue Fotos zum Gucken! :)


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Corinna

  • Die sehen echt super niedlich aus =)
    Da macht ihr beiden ja das 24h Stunden Kauderni Verwöhnprogramm ;)


    Muss man das Futter für die kleinen eigentlich noch in irgendeiner Weise anreichern? Bzw. reicherst du es an Corinna?


    Drücke weiter die Daumen!


    P.S. Sind die JBL Artemien die gleichen, die man auch zur normalen Fischfütterung nutzen kann?

  • Hallo Corinna!


    Es bleibt spannend! Ich probiere zwar verschiedenste Sorten aus, verwende aber nach der "Inve-Phase" für meine Garnelenlarven auch weitgehend die JBL. Im Gegensatz zu den Inve lasse ich die aber in meinem Blubbergestell schlüpfen. Nach dem Schlupf gebe ich sie allerdings in die Artemia-Schale, weil ich so eine 100%ige Trennung erreiche. In der Schale verwende ich das Schlupfwasser, gebe aber etwas Phyto hinzu, so werden sie auf dem Weg zum Sieb auch noch etwas angereichert.


    Apropos Garnelenlarven: Hättest du noch ein Eckchen für Thor-Larven? Meine produzieren derzeit wieder einmal mehr als mir lieb ist. Bloß Kauderni -da wird doch jemandem wie dir schnell langweilig :D .


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu :)


    @Mathias: Nachdem ich jetzt so viel Nauplien habe, platzen sie fast! :lol: Da wird jetzt nur noch träge nach den Nauplien geschnappt, nix mehr weißer Hai! :D Heute gibts auf jeden Fall nix mehr! *grins*
    Die JBL heißen Artemio pur. Die kann man auch zusätzlich zur Fisch- und Korallenfütterung nutzen, wobei sich bei mir nur z.B. die Röhrenaale, Kaudernis und Zebratorpedogrundeln dafür interessieren. Hängt halt vom Fischbesatz ab! :)


    jedo: Na, jetzt muss ich sie erst aufziehen! :lol: Aber ich gebe gerne auch an privat ab, so lange sie abgeholt werden. Versenden tue ich Fische nicht, da könnt ich nicht mehr schlafen ... *grins*


    @Wolfgang: Ja, bleibt spannend! Entwarnung gibts ja immer erst nach 10-14 Tagen. Wobei ich jetzt keine Panik mehr schiebe, sieht ganz gut aus, denke ich! :)
    Thorlarven wäre ja der Hammer (!!!), denn ich hab ja jetzt quasi Futterüberschuss. Wobei ich nicht genau weiß, wie und wo ich das Kreiselbecken reintun soll. Könnte man theoretisch auch im 350er probieren, da würde es niemanden (meinen Göttergatten um es genau zu formulieren) stören. Wenn ich es ins 650er hänge kriege ich eine aufn Deckel :troll: ;)
    Und im Nano wärs jetzt mit den vielen Fischen schnell zu eng. Wie wärs denn, wenn du das WE nach SiFi mal auf einen Kaffee und ein Pläuschchen zu Besuch kommst und dir ein Bild von der Ist-Situation machst? Dann zeige ich dir auch, wies ausrüstungstechnisch aussieht bei uns.


    Dann noch mal meine Erfahrungen zu den Nauplien:
    Also ich muss sagen, dass die JBL echt nicht schlecht sind. Bei der Methode schräg unter der HQI brauchen sie sich vor den Inve nicht zu verstecken - sie sind nach 16 (!) Stunden geschlüpft. Hammer, oder? Hätte ich nicht damit gerechnet ... Und für die Kaudernis ist die Größe von den JBL völlig ok. In dem Beipackzettel steht übrigens 24 Stunden. Vielleicht habe ich auch einfach jetzt mal Glück! Die Inve habe ich aber auch erst seit September und im Kühlschrank zwischengelagert. Lässt die Qualität bei der Lagerung evtl. nach?
    C. W. muss ich noch mal fragen, wie die anderen Nauplien heißen, aber die schlüpfen genau so schnell und sehen mit dem bloßen Auge genau so aus wie die AF 430.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Huhu!


    Zitat

    Muss man das Futter für die kleinen eigentlich noch in irgendeiner Weise anreichern? Bzw. reicherst du es an Corinna?

    Bei den Kaudernis habe ich nie die Nauplien angereichert. Ich achte eigentlich nur darauf, dass ich nur frisch geschlüpfte verfüttere und setzte jeden Tag die Schalen neu an. Außerdem wars die letzten Male so, dass schon ältere Geschwister im Aufzuchtbecken waren und die Kleinen nach ca. 4 Tagen bereits an Cyclops und feines Frostfutter gingen. Dieses Mal versuche ich auch, sie so schnell wie möglich auf Frostfutter umzustellen. Werde berichten wie es klappt. :)


    Curlz: Erwischt! :flucht: :lol:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Huhu :)


    @Wolfgang:

    Zitat

    Na ja, 9.30 Uhr ist ja schon eher Zeit für das zweite Frühstück. Ein Menschenbaby hätte sich das längst erbrüllt

    Naja, nachdem Frau erst um 2 heimgekommen ist, war das schon sportlich für meine Verhältnisse ... :D
    Das Menschenbaby würde ich in ein Tragetuch packen, umschnallen und mit ihm Kauderni-Babies keschern gehen. :lol: Na mal gucken, ich sag ja niemals nie ... Aber erstmal renovieren und umbaun! ;)


    geri: Die sind echt so putzig - könnt mich ständig vorm Nano amüsieren. Ich schütte die Nauplien immer in eine kleine Espresso-Tasse. Wenn ich den Deckel vom Nano aufmache und sie die Tasse kommen sehen, paddeln sie wie wild auf die Tasse los - NULL schreckhaft bisher. Echt super!


    Heute haben wir den Abschäumer ein wenig gepimpt und zusätzlich einen Luftheber fürs Einhängebecken befestigt. War gestern auf einer Geburtstagsfeier mit lauter Meerwasser-Infizierten und Markus S. hat mir dazu geraten. Ich probiers jetzt mal aus, weil ich sonst keine Ruhe mehr habe. Seit heute setzt sich das Netz nämlich zu und ich will sichergehen, dass bei der großen Menge an Kaudernis der Wasseraustausch passt. Hat mir irgendwie keine Ruhe mehr gelassen.


    Ansonsten bisher nur positives und keine Ausfälle.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna!


    Na ja, junge "Muddis" sollen ja auch nicht bis 2 Uhr saufen schwofen gehen. Und was ggf. "Alete-Artemien" betrifft, musst du Curlz fragen, die hat so etwas in Verwendung. Ich hoffe, nur für die LEK-Larven ?( .


    Zitat

    Seit heute setzt sich das Netz nämlich zu ...

    Ich hab jetzt die Konstruktion nicht ganz im Kopf, aber kann es dann nicht vielleicht überlaufen?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu :)


    Zitat

    Ich hab jetzt die Konstruktion nicht ganz im Kopf, aber kann es dann nicht vielleicht überlaufen?

    Ich hatte da eigentlich nie Probleme, probiers halt jetzt aus mit dem Dingens. Ne, überlaufen tut da nix bisher. Der Zulauf ist runter geregelt. Das Wasser tropft am Rand rein und der Wasserpegel steigt nicht. Muss erst beobachten, ob da was überlaufen kann. Schlimmstenfalls ziehen die Kaudernis dann ungewollt und ungesehen eher um als geplant. Mit Sicherheit passiert das nicht, wenn ich zuhause bin. :lol: Aber ein wenig Wasserbewegung ist jetzt vorhanden. Mal gucken ...


    Zitat

    Na ja, junge "Muddis" sollen ja auch nicht bis 2 Uhr saufen schwofen gehen.

    War ganz brav. Da ich nix vertrage muss ich auch nicht viel trinken ... *grins* :hurra: :hurra1: :laola:
    Aber wenn die richtigen Leute da sind, gibts immer viel zu Plaudern. :D


    Wo krieg ich denn das Dans Feed her? Könnte ich dann einfach die geschlüpften Nauplien in eine Flasche füllen und damit anreichern - oder wie funktioniert das genau?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Huhu Ihrs,

    Und was ggf. "Alete-Artemien" betrifft, musst du Curlz fragen, die hat so etwas in Verwendung. Ich hoffe, nur für die LEK-Larven ?( .

    ... iihhh, nein also man sagt mir einiges nach, aber wir futtern dieses komische Zeug nicht selber und ich serviere es auch niemand sonst, ausser den LEK Larven und den Tierchen im Meerwasserteil ;)


    Ob und wie gehaltvoll die "frisch geschlüpften Artemia Nauplien" von Ocean Nutrition sind, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass sie gefressen wurden. Wenn auch nicht in "Mengen", aber solange sich ein paar der Larven dran sattessen, ist es ok. Und sie sind wirklich ganz klein. Also wenn man kleine Leckermäulchen zu stopfen hat, passen sie. Allerdings kein billiger Spass....

  • Hi Corinna,
    schlechtes Gewissen wollt ich Dir aber eigentlich nicht machen :rolleyes: ?( :)
    Bei uns hat es halt immer mit "fast Null" Ausfällen geklappt wenn der Einhängekasten/Breedingbox einen regelmässigen Wasserzulauf hatte. Wir verwendeten allerdings keine Netz/Gaze Einsätze bei Kaudernis sondern Einhängebecken mit gröberen Gaze (Maschenweite ca. 1,5mm). Zur Fütterung wurde der Wasserzulauf für einige Zeit ausgeschaltet damit es Nauplien & Co. nicht aus dem Gefäß schwemmt.
    Bei Aufzuchten ohne Frischwasserzufuhr waren die Jungen viel leichter gestresst unserer Meinung nach. Da hatten wir auch welche mit plötzlichen Schocktod wenn recht viele im Aufzuchtbehälter waren.
    Bzgl. DansFeed weißt Du doch Bescheid. Meld Dich einfach - wir haben noch welches.
    Ach ja - und Das mit Kind um den Bauch schnallen und Kaudernis fangen gehen vergiss gleich mal wieder :ja: . Wenn es mal soweit ist gelten andere Gesetze. Das Ganze ist es aber allemal wert!!! ;)


    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo!


    Na, wenn es sich um einen Rundum-Netz-Behälter handelt, sollte die Gefahr des Überlaufens wirklich nicht groß sein. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen!


    Zitat

    Ach ja - und Das mit Kind um den Bauch schnallen und Kaudernis fangen gehen vergiss gleich mal wieder

    Ach geh, Markus, wo sie sich gerade mit dem Gedanken angefreundet hat! Ich habe mir das bildlich vorgestellt und weiß nicht, wen ich mehr bedauere: Das Kind, die Kaudernis, Corinna oder doch Michael, der das Kind vom Boden aufheben, die Kaudernis aus dem Ablaufschacht fischen und gleichzeitig Corinna einen Nerventee kochen müsste. :D .


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!