Probleme bei der Aufzucht von P. fridmani

  • Hallo Leute,
    ich bin neu im Hobby der Marine Aquaristik, beschäftige mich aber schon seit 15 Jahren mit Süßwasser-Fischen und ihrer Vermehrung.


    Nun hatte ich in meinem Meerwasserbecken Laven von P. fredmani entdeckt. Die ich in ein 20l AQ überführte mit allen Parametern wie im großen Becken. Fütterte die kleinen mit Bachionus plicatitis aber meiner Meinung nach frassen sie nicht :( Ergebnis alle nach 3 Tagen tot. Das war vor 14 Tagen nun habe ich wieder einen Wurf kleiner Laven die wie es mir scheint, wieder nicht an die Bachionus gehen, was mache ich nun... habt Ihr für mich als anfänger einen Idee? mache ich was falsch? habe schon einige Berichte gelesen und weis echt nicht mehr weiter...


    vlt noch zum Becken:


    20 Liter, Luftheber ohne Filterschwamm nur damit das Wasser und die Bachionus in bewegeung bleiben, 8 Watt T5 (6500k) 14 Std. an, Heizstab Temperatur 25°C, Becken ist von allen 4 Seiten her abgedunkelt...


    Die Bachionus werden mit eine Mischung aus lebendem Phy. Plankton gefüttert.


    Ich hoffe Ihr habt einen Idee...


    Danke schon mal im voraus

    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"

  • Hallo Soer!


    Willkommen bei der IFMN!
    Verwendest du auch im Aufzuchtbecken Phytoplankton (Grünwassermethode)? Wenn die Brachionus durch den Luftheber gezogen werden, dann geschieht das vermutlich auch mit den Larven? Das werden sie nicht lange überleben. Lieber nur ein einfaches Röhrchen mit gröberen Blubbern nehmen.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Guten Morgen Ihr zwei,


    nach der Größe ab sieben wird schwär da ich nicht so kleine gase da habe... müsste ich bestellen.


    ja mache da auch Grünwassermethode das der Zooplankton am leben bleibt und die kleinen die Scheiben besser wahr nehmen.


    habe noch schnell das Becken umgebaut jetzt blubbert es nur noch... Danke für den Tip, habe sonst immer Jungfische mit dem Lufthebern im Becken groß gezogen aber dann mit Filterschwamm, aber die Laven sind das letzte mal mit in den Filterschwamm gezogen worden dann habe ich ihn abgemacht, vlt war das ja wirklich die Ursache.


    Danke euch erst mal für die Tipps

    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"

  • Hallo Soer,


    eine harte Nuss, aber bitte nicht aufgeben! Du schaffst das bestimmt!


    Hast du hier schon nachgelesen?: http://www.nachzuchtenregister.de/register/fische/zwergbarsche/107-pseudochromis-fridmani.html#larvenaufzucht


    Leider kann ich nur die Daumen feste Drücken, P. fridmani ist schon noch eine andere Hausnummer als meine Kaudernis!


    Und passende Siebe kriegst du übern Use - Wolfgang kann dir bestimmt eine PN mit der Shopadresse schicken, ich finde die web-adresse gerade nicht. Dort habe ich mich meine unterschiedlichen Siebe bestellt.


    *daumendrück*


    LG Corinna

  • Hallo!


    Nix PN! Unser Uwe, Gründer und Spender des Nachzuchtenregisters, ist hier zu finden: http://meerwassershop.de/
    Im Bord der IFMN dürfen übrigens auch Shopadressen genannt werden, sofern sie irgend etwas zum Thema Nachzuchten zu bieten haben und es sich nicht um spamhafte Werbung handelt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu, heute ist es wieder so weit.


    Alls ich heute morgen ins Becken blickte sind rund 400 Laven (wenn ich richtig schätze) geschlüpft :)


    Dieses mal habe ich alles anders gemacht: Seit gut drei Wochen steht bei mir im Arbeitszimmer nun ein kleinen 25 Liter Becken in dem ich Brachionus vermehre. Als ich gestern beim saubermachen meines großen Beckens in meiner Höhle die Leihballen fand der gut 3-4 Tage alt war überführte ich ihn ins Becken zu den Brachionus. Ich steckte einen Spritzen-Nadel durch den Leichballen und stecket die Nadel in einen Saugnapf, den ich dann an einer Seitenschriebe befestigte. Heute morgen dann die Überraschung alle Laven waren geschlüpft und ich hoffe Sie haben schon schön von den Brachionus gefressen. bin ich mal gespannt ob es jetzt was wird... die Wasserwerte im kleinen Becken sind echt so gut wie in meinem großen^^das lässt mich auch optimistisch denken...


    Lg Sören

    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"

  • Hallo Sören!


    Ein sehr interessanter methodischer Ansatz. Ich hätte die Befürchtung, dass das Brachionus-Kulturwasser von den Werten und der Verkeimung her jenseits von Gut und Böse ist. Vielleicht magst du etwas Näheres über die Brachionus-Kultur schreiben?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hey einen schönen 2. Advent,


    um die Keimzahl und auch die Wasserwerte stabil zu halten mache ich 2 mal die Woche einen Wasserwechsel mit 8 Litern das Wasser hier für nehme ich aus meinem großen Becken und das Altwasser geht seinen weg ins Klo... ich hoffe nur das im Wasser genügend Brachionus über bleiben, da ich nur die eine Kultur habe... Schauen wir mal was dabei raus kommt... ach so das Altwasser ziehe ich über ein Luftschlauch aus dem Becken dem ein Artemia- Sieb von Hobby vorgeschaltet ist... in das Wasser gebe ich jeden Tag zwei Tropen konzentrierten lebenden Phytoplankton von GroTech.


    so mal sehen wie es nun weiter geht mit den kleinen...


    bis dahin schönen Sonntag euch noch... :D

    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"

  • werde euch weiter auf dem laufenden halten und hoffe mal das es so viele wie möglich schaffen...

    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"

  • Versuch 3. ist wieder in die Hose gegangen :(


    ich glaube ich mache jetzt mal ne Pause und versuche mich mal an was anderem :(


    Lg Sören

    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"

  • Hey Thorsten,


    also diese mal fand ich das Gelege in einem Loch in meinem Riffgestein. Ich habe den Leichball dann aus dem Becken in meine Brachionus-KulturA ein 25 Liter AQ eingebracht. Belüftet wird mit einem Röhrchen ca. 1 Blasen pro Sek. Das AQ hat einen Heizstab von 25 W eingestellt auf 26°C. In dem Becken wurde jeden 2. Tag ca. 8 Liter getauscht gegen Wasser aus dem Großen Becken. Das Alt -Wasser geht in den Abfluss.
    Die Laven fütterte ich noch zusätzlich mit “Nobil Fluid, Artemia“ von JBL ein Futter für die Brutaufzucht kleiner eierlegender AQ-Fische von glaube ca. 1-2mm. Naja die Fische waren munter und machten auch den Anschein als ist alles okay und am nächsten Tag waren sie tot :( Beleuchtet wurde 14 Stunden.


    LG Sören

    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"

  • Hallo



    Wie alt sind die Larven denn geworden?



    Ich habe sie bei mir in einem Durchflußbecken, das an meinem 350er angeschlossen ist.


    Dort kann ich über einen Hahn regeln wieviel Wasser durchgeht, habe also permanenten Wasseraustausch.


    Anfangs gebe ich Brachionus zu, welche in Phytoplankton schwimmen oder entsprechend angereichert sind, hab zwei Kulturen.


    Nach ein paar Tagen biete ich frische Artemianauplien an.


    Bislang bin ich damit bis zur Meta gekommen aber dann fängt das große Sterben an, ich vermute es liegt an dem zu kleinen Becken.


    Das Licht ist die ersten Wochen rund um die Uhr an bei mir.


    Hab auch schon einige Versuche hinter mir aber bislang war eben immer bei Meta Schluß, sehr frustrierend.



    Hab jetzt vor einiger Zeit ein extra Zuchtbecken (112L) gestellt mit Abschäumer, Heizer und Licht. Damit will ich den nächsten Versuch starten. Muß aber noch warten bis der Wurf ocellaris raus ist. Dann werde ich dort auch mit Copepoden arbeiten, langsam klappt das auch.


    Ich kann deinen Frust verstehen, geht mir auch so. Zum Glück habe ich die ocellaris bekommen, das hat mich wieder motiviert weil die einfach durchgehen.



    MFG Torsten