Landeinsiedlerkrebs-Larven Aufzucht Versuch 6

  • Hallo Curlz!


    Zitat

    So langsam kommen mir doch Zweifel ob es die Eier waren

    Die Eier (eigentlich Zysten) als solche sind es nicht. Es sind die leeren Schalen, die nach dem Schlupf übrig bleiben, die nicht geschlüpften Zysten und die beim Schlupf übrig bleibenden Stoffe, die das Wasser zusätzlich belasten.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu Ihrs,


    ja ich weiss@ Schnubbel. Aber es geht. Einmal bei mir zumindest. Mit entsprechneder Reinigung. Wobei ich im erfolgreichen Versuch auch nicht ständig die Eier entfernt habe.
    Extra Töpfchen ist zwar als Zusatz Futter nett, aber da die Larven schon ordentlich fressen und viel brauchen, würden sie verhungern.


    Zum einen weil ich es zeitlich nicht schaffen würde die Eier so auszusetzen, dass sie morgen bis 7:40 sfrisch geschlüpft sind. Alles spätere hat zu wenig nährwert. Mittag bin ich arbeiten > also könnte ich die Eier nicht für morgens ansetzen - wenn ich von einer Schlüpfdauer von 18h ausgehe.


    Und auch so, weiss ich nie genau wann sie frisch sind oder schon mehr als paar Stunde alt und nährwertlos.... das mit den Eier direkt in den Kreisel ist schon praktischer.


    Daher werden wir den nächsten Versuch diesmal nahezu genau so machen wie beim erfolgreichen Versuch 4.


    Dann warte ich noch unsere aktuellen Tests ab. Es ist ein Bauchgefühl, ich denke es sind die Larven selber. Ich bräuchte nen Biologen der mit sagen kann was die Larven so dunklen innen machen lässt und was die Fusseln sind. (die ich ja eigentlich für Häutungsreste halten und nicht für Bakterien)

  • Hallo Curlz!


    Ich sehe schon, wir bringen dich nicht von deiner Methode ab. Wie gesagt, jeder muss seinen Weg finden und das ist auch gut so. Vielleicht wären ja dekapsulierte Artemien eine Alternative?
    Wenn du die Situation besser analysieren willst, wirst du über kurz oder lang nicht um ein Mikroskop (oder Hilfspersonal :) ) herumkommen, mit dem man den Unterschied zwischen Häutungsresten und Bakterien erkennt. Wobei das eine das andere nicht ausschließt, denn bakterielle Belastungen können verschiedene Auswirkungen haben (z.B. Larven dunkel machen ;) ).


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu Wolfgang,


    der nächste Versuche wird wie der erfolgreiche gemacht.
    Wenn das da auch in die Hose geht, dann versuchen wir es mit externer Artemia Zucht.


    Ein Gedanke zum Licht ist mir noch gekommen - wobei ich mich nicht Bakterien auskenne. Beim erfolgreichen Versuch hatten wir bis Tag 10 oder 12 (oder so) nur 12 h Beleuchtung und Nachts Mondlicht.
    Das hatten wir in Mis-Versuch 5 und 6 nicht. Da war das Licht 24/7 an. Ob das Licht für stärkere fiese Bakterien sorgt?



    und jepp, ich scheine dafür wirklich besseres Equipment zu brauchen. Aber mein Finanzminister weint auch schon wegen meiner Armut ;)
    Mal sehen...