Lysmata amboinensis

  • Kein Problem ;)
    Bei meinen Bisherigen Versuchen sind die Copepoden immer über den Boden gekrabbeld und haben Futter und tote Garnelen "entfernt"


    Heut ist Tag 2.
    Ich glaube meine Strömung reicht aber nicht aus.
    Die meisten krabbeln noch auf dem Boden und fressen dort.
    Ich glaub ich muss doch noch mehr Rohre einbauen.

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    Die meisten krabbeln noch auf dem Boden und fressen dort.

    Das ist nicht günstig und ob sie dort tatsächlich fressen, ist schwer zu sagen. Besser wäre es, wenn sie in der Wassersäule schwebten, vermutlich ist tatsächlich die Strömung zu gering.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Fressen tuhen sie dort. Beim letzten Versuch haben sie auf dem Boden Futter gesammelt und dann mit in die Wassersäule genommen. Aber diesmal scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Die sind verdammt schlapp und ein par sind tot. Bei den Sonstigen Versuchen konnte ich vor Tag 10 keine toten finden. Villeicht stimmt was mit dem Wasser nicht.


    Ich denke ich muss doch mit Wasserstrahl arbeiten. Die Mammutpumpen Version hat nicht genug Power



    Edit:


    Hab das mit der Strömung jed´tz doch noch in griff bekommen. Mit nem anderen Filter.


    Die letzten par Larven treiben mitten in der Säule.

  • Hi stefan!
    Denke bei dir liegt es an der Bewegung der Larven, sie sollen im Kreisel im Kreis angetrieben werden, aber niergends ankommen,also nur richtig einstellen, dann haben sie es leichter mit dem Häuten und sterben nicht so leicht.
    Beim Häuten brauchen sie zeimlich viel Kraft, also nährstoffreiches Futter. ;)

  • Hi :D
    Wollte nur mal über den aktuellen Stand berichten :D
    Ich hatte den Kreisel nochmal umgebaut. Ich habe ein Netz etwa 10cm von der Frontscheibe entfernt gespannt. Der vordere Teil ist jetzt für die Larven und im Hinteren ist Aktivkohle und der Heitzstab. Im Vorderen ist jetz eine viel bessere Strömung. Noch nicht Perfekt, aber besser.
    Mitlerweile bin ich bei Zoa 5 angekommen und habe noch einige Larven :D
    Morgen mache ich mal ein Foto

  • Hi!
    Ist ja schon super, drücke dir die Daumen, also nicht vergessen bei den letzten Umwandlungen würde ich nährstoffreicher füttern, würde es mit Futterpellets oder gut angereicherten Artemien probieren, die Umwandlung ins Bodenleben ist die Kräfteraubenste Aktion.


    Gruß Geri

  • jetzt sinds viele :D
    Warum auch immer hat die Garnele den schlupf auf 2 Nächte gelegt. Am morgen is mir aufgefallen, das sie noch die Hälfte der Eier hatte. In der folgenden nacht kam dann der rest.
    Und mein neuer Kreisel?
    Der hat zwar nen kleines Volumen von etwa 5L aber die Strömung ist genial (wenn der Hreisel richtig rum zum Fenster steht)
    Da ich die Strömung im kreisel jetzt von unten kommen lasse setzen sich keine Larven mer ab. Die Larven werden dann an der rechten seite hoch getrieben, schwimmen in der mitte nach unten und werden schon 2cm vorm rand wider nach oben geschoben :)


    Da ich ja gerade keine Copepoden hatte hab ich mir erst sorgen ums essen gemacht. Aber diese Killer erlegen vom ersten Tag an auch Nauplien. Sogar noch 2 Tage alte :D


  • huhu Stefan,


    mein Kreisel hat auch 'nur' um die 5 Liter. Finde ich optimal.


    Dein Kreisel sieht einem Quallen Kreisel sehr ähnlich (mit links der Zusatzwand)
    Leider erkenne ich nicht wie Du die Luft von unten einsteigen lässt.


    Du schreibst: wenn es richtig zum Fenster steht.
    Meinst Du damit das Zimmerfenster?


    Neugierig wie ich bin: Steht der Kreisel frei oder kommt der noch in ein Becken?

  • Der steht genau so da :D Vorne is der Kreisel wo die Larven drinnen sind.
    Das wasser läuft dann durch dieses schwarze ding raus. Das is son Blumentopf für Süßwasserpflanzen um den ich ein Gewebe gespannt hab. Der reicht bis zur Frontscheibe ins Becken und liegt dort auf. Dadurch werden die Larven nicht angesaugt. Die Oberfläche reicht aus. Dann fließt das Wasser von dortaus in eine aufrecht stehende Säule da hinter. Da kann dann auch Filtermedium ond nen Heizstab rein. Das grüne Rohr is dann meine Rückförderung und dort kommt die Luft rein :D Übers Mammutpumpen prinzip wird dann das Wasser in den linken abgetrennten Teil gepumpt. Die Luft kann nach oben entweichen und das Wasser muss nach unten. Dadurch hab ich keine Luftblasen im Becken und unten keine Strömungsschwache stelle zum absetzen.
    (ich hoffe das is verständlich erklärt :D )
    Ick mein zum Fenster richtig stehn. Die Sonne muss garnicht auf den Kreisel scheinen, das Die Larven vom Licht angezogen werden. Wenn der mit der linken seite richtung fenster steht schwimmen die Larven mit aller kraft dorthin. Und am ende bleiben sie direkt auf der Ausströmstelle liegen. Wenn man den Kreisel dreht (entweder mit rechter oder Frontseite richtung Fensten) läuft das ding perfekt :)


    Es leben die Quallenbecken ;) Daher kam die Idee mit der Zwischenwand auch :D

  • Also bis jetz hab ich so wenig Ausfälle wie noch nie. Bei den anderen Versuchen sind in den ersten 2 Tagen einige Larven verstorben.
    Auch sind sie eindeutig aktiver als bei den vorherigen Versuchen. Es is nich ein "ich gammel mal nen bischen in der Strömung" sondern sie schwimmen aktiv durch die Gegend und greifen nach allem was schwimmt.

  • Also heute morgen haben die ersten Larven die erste Häutung geschafft. Das heißt der rest wird in den nächsten Nächten folgen
    Bin echt mal gespannt, ob die Sterberate kleiner bleibt als bei den vorherigen versuchen.
    "Man soll immer die restlichen nicht gefressenen Nauplien am nächsten tag entfernen"
    WELCHE RESTLICHEN!!! die kleinen sind ganzschön verfressen fürihre Größe :D