Ich stelle mich mal vor mit der Bitte um ein paar Tipps zur Zucht von Thor amboinensis!

  • Hallo, ich heiße Jens, bin 36, von Beruf Erzieher und komme aus BaWü, Landkreis SHA.


    Vor Jahren machte ich mal einen Zuchtversuch mit Thor Amboinensis, jedoch schafften die Larven nach ca. 5 1/2 Wochen die Umwandlung nicht. Bis dahin hatte ich ca. 20-30% Verluste.

    Damals nutzte ich Nannochloropsis und Brachionus, später Artemia-Naublien, diese angereichert mit Aqua Biotica Orange+.


    Hatte einen Gummibärchenkreisel in einem kleinen 30x20er Becken, Tags beleuchtet und mit Heizung auf 26°.


    Nach einer Pause von 6 Jahren aus der Aquaristik, wegen unseres eigenen Nachwuchses, habe ich nun wieder ein kleines Nano-Aquarium im Wohnzimmer mit den Sexy Shrimps (3 weibliche, 2 männliche).


    Dieses Mal habe ich wieder Nannochloropsis, aber auch Synechococcus (eher zum ausprobieren, wäre das brauchbar für die Zucht?), letzteres wächst bei mir sogar besser.

    Habe das Phyto aber nur in Flaschen, die ich 2-3x am Tag umdrehe, damit sich nichts absetzt, in selbstgebastelten "Beleuchtungsreaktoren", Bilder kann ich später noch zeigen, das funktioniert bei mir ganz gut.


    Brachionus habe ich auch wieder und nun auch Copepoden (reichen die, oder wäre es besser, später noch Artemia-Nauplien zu geben?).


    Zooplankton habe ich dieses Mal auch nur unbelüftet auf der Fensterbank, geht besser als ich dachte!


    Isochrysis wollte ich mir noch besorgen, das soll ja besser sein, oder würdet ihr mir noch ein anderen Phytoplankton empfehlen? Oder auch ein Zooplankton, das ich noch haben sollte?


    ich nutze sobald es soweit ist wieder die Gummibärchenkreisel. Dieses Mal habe ich aber ein 60er Aquarium, welches ich in 6 "Fächer" unterteile. Da passen dann bis zu 5 Kreisel rein, oder anderes... zur Mitte läuft das Wasser über und gelangt ins 6. Fach, das damit verbunden ist. darin ist dann die Heizung, ein kleiner Filter den ich mit Aktivkohle bestücken will (macht Aktivkohle sinn, bzw. dauerhaft?), welcher dann durch die dünnen Luftschläuche das Wasser sachte in die Kammern, bzw. direkt in die Kreisel für die Wasserbewegung zurückbefördert, dabei lässt sich der Wasserfluss super anpassen. Ein kleiner Abschäumer kommt auch noch mit hinen. Licht ist ja im Deckel und dann dürfte ich auch nicht so große Dichteschwankungen haben, durch die Verdunstung.


    Gibt es eine gute Temperatur für die Zucht? Wärmer, Kälter, Nachtabsenkung? Beleuchtung lieber länger als den normalen Rhytmus?


    Für Tipps bin ich sehr dankbar, möchte es dieses Mal schaffen, die Larven durchzubringen.

  • Klar kein Problem!


    Die Dosen hab ich Kistenweise, wollte die mal im Kindergarten verwenden. Da ich nun aber so schnell nicht mehr dort arbeite, war ich kurz davor sie wegzuwerfen. Dann kam mir die Idee ;) Leider sind die meisten, die ich habe außen geriffelt, aber mit den Glatten geht es super. Sind Beba Milchflaschen, Boden entfernt und immer zwei aneinander. und für die 3x2 Dosen reicht genau eine LED Lichterkette mit 5 Meter länge, darum sind immer drei zusammengeklebt ;)

  • Moin Jens,

    ich nutze gar kein Phyto mehr.

    Manchmal grünt sich der Kreisel alleine ein, dann ist das so.

    Ich habe mit 27° bessere Erfahrungen gemacht, dann geht das zügiger. Dann erfolgt die Umwandlung nach der 4. Woche. Alles was viel länger dauert, ist doof.

    Ich biete den Larven in den ersten 5-7 Tagen angereicherte Brachionus und ganz frische AF430 (das sind die ganz kleinen Nauplien). Danach nur noch Nauplien. Da muss man dann beobachten, ab wann sie die angereicherten Nauplien fressen können, weil die zwangsläufig etwas größer sind.


    Wasserwechsel mache ich alle zwei Tage. Und einmal die Woche wird der Kreisel gründlich ausgewaschen.


    Ich beleuchte ca. 16 Stunden und nachts schalte ich auf eine blaue Nacht-LED um.


    Allerdings passiert es mir auch noch mal, dass sich ein kompletter Wurf über Nacht verabschiedet *shit happens*.

  • Danke für die Info!


    Die höhere Temperatur werde ich einstellen, das ist gut zu wissen!


    Die AF430 bestelle ich noch, dann werde ich also nach einer Woche diese zum füttern verwenden!


    Bei meinem Versuch habe ich die ganze Zeit Brachionus gefüttert und später ich glaube jeden 2. Tag mit Artemia Nauplien ergänzt, aber das mit dem Anreichern habe ich auch immer nur kurz gemacht, jetzt weiß ich, dass das etwas länger sein muss.


    Ich schaue schon jeden Abend / Nacht ob Larven zu sehen sind, konnte aber bisher noch keine entdecken. Irgendwann wird es soweit sein!

  • So jetzt hat es lange gedauert, gestern Abend war es endlich so weit, hab gleich die meisten abgefischt und in den Kreisel überführt. Ob es aber Thor-Larven sind? Hab schon mal Bilder verglichen, bin mir da aber echt unschlüssig ob Thor oder Einsiedler, naja abwarten.

    Heute sieht es schon mal gut aus, ich habe auch gleich Brachionus gefüttert, da habe ich genug von und auch noch zwei Backup Kulturen im Kühlschrank.


    Zum Anreichern habe ich jetzt noch nichts speziell gekauft, auch keine Artemia-Nauplien (grad bissl eng finanziell).


    Hab aber noch Kulturen von Phaeodactylum tricornutum angesetzt mit dem die Brachionus zusätzlich gefüttert werden, bzw. vor der Verfütterung gebe ich diese Alge vermehrt hinzu.


    Später füttere ich noch Copepoden und hoffe, dass das funktioniert!